Jump to content

Entwicklung vom EBS eingestellt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie heute im EBS Teamblog zu lesen war wird die Entwicklung des EBS (Essential Business Server) nun eingestellt.

 

Windows Essential Business Server Team Blog : New IT Trends Bring Change to Mid-Market Product Line

 

Today, we announced the decision to streamline our server product portfolio and will discontinue future development of EBS, effective June 30th, 2010.

 

Kunden werden die Möglichkeit haben über ein "Transition Pack" die inkludierten Dienste auf seperate Server zu verlagern. Mehr Infos dazu gibts in o.g. Artikel.

 

Was haltet Ihr davon? Wer hat einen EBS im Einsatz?

Link zu diesem Kommentar

Mich persönlich störts überhaupt nicht. Wir haben auch nie einen gekauft. Könnte natürlich auch daran liegen das ich immer irgendeinen Grund gefunden hab wieso EBS in diesem Kundenszenario nicht passt.

 

Gerade der Security-Server hat mich von der Architektur her ziemlich gestört, weil die meisten Kunden für die ein EBS interessant gewesen wäre bereits eine Sicherheits-Infrastruktur haben, und die nicht einfach ersetzen möchten (vorallem auch Filialen mit dazu kompatiblen VPN-Gateways, etc.)

 

Desweiteren ist auch schon der SBS eine ziemliche Kompromisslösung - die bei den üblichen 10-20 Nasen Betrieben auch aufgeht, aber halt bei den grösseren Kunden nicht grad auf Gegenliebe stösst.

 

Inwiefern man das ganze nun schwarz malen will ist die andere Frage. SaaS im Stile von BPOS und Google Apps ist am kommen. BPOS für 10 Leute kostet 100 CHF im Monat. Ein SBS Server für 10 Nasen kostet 10'000 CHF. Und nach 3 Jahren muss ein neuer her.

 

Ich bin schon froh kein Geschäftsleiter zu sein :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es erstaunt schon, dass sie die R2-Version erst fertig entwickeln und dann kurz vor dem Release das Produkt einstampfen. Hätten sie sich auch früher überlegen können.

 

EBS haben wir einmal verkauft. Die Migration der Altumgebung auf das Ding hat sich unerwartet schwierig gestaltet, weil der EBS über viel mehr Dinge stolpert als ein normales AD. (Und jetzt haben wir nicht mal was davon, das gelernt zu haben ...)

 

Das Transition Pack ist interessant - günstiger kommt man nicht an die Volllizenzen ...

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Wollte die Premium-Version eigentlich einführen, da einiges günstiger - wenn man auf die neuesten Versionen R2 und Exchange 2010 verzichten kann...

 

Du kannst diese ja trotzdem einführen. Den Supportanspruch hast du ja ohnehin im Rahmen des normalen Lifecycle. Wenn du dich beeilst, kannst du ja sogar das TransitionPack verwenden um kostenfrei auf die vollen Lizenzen umzustellen. Ob sich das für dich lohnt musst du selbst ausrechnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...