Jump to content

guge

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von guge

  1. Wollte die Premium-Version eigentlich einführen, da einiges günstiger - wenn man auf die neuesten Versionen R2 und Exchange 2010 verzichten kann...
  2. Die Firma verdient ganz gut-aber nicht das Personal! ;-) Mein angedachtes Budget liegt bei ca. 50€ pro Arbeitsplatz... Wenn es auf der Basis funktioniert denke ich, daß die Geschäftsführung das auch haben will. Mir ist klar das die Smartcard - rein technisch gesehen besser ist (unfälschbar). Mal sehen ob die Funktionalität von W7/Server 2008 dafür ausreicht - weiß da jemand mehr? Werde die nächsten Tage mal ein Produkt ordern, dann werde ich mal sehen wie/ob das läuft. Ich habe mir mal den Vortrag auf der WinHEC2008 von MS angesehen.. über 300 Millionen ausgelieferter Fingerabdruckleser gibt es wohl. Geräte müssen mit einen passenden Treiber (empfohlen UMDF) für WBDI (Windows Biometric Driver Interface) haben. AuthenTec (OEM), UPEK sowie Validity (OEM) haben passende Treiber DigitalPersona (bekanntermaßen immer noch) nicht..
  3. Genau das ist u.a. auch geplant. Schöne Geschichte! :-) Aber es gibt Methoden bei denen Du auch Dein Paßwort gerne sagst... Andererseits wenn jemand dann auch nicht vor Ort wäre, müßte man den Finger dann wirklich abtrennen, auf Eis legen, die Lebenderkennung am Leser austricksen, etc. Das ist das eben Pech und "im Interesse" der Firma! Jetzt kommt aber nicht wieder die Geschichte mit dem Ponal? Wie gesagt irgendwie fälschbar ist alles... goggel mal "keylogger USB" Soviel Abmahnungen wird man hier gar nicht schreiben können... Ich könnte natürlich auch jedem Mitarbeiter ein Halsbändchen aushändigen mit der Smartcard dran das bis zum PC reicht. Falls sich bei meiner Recherche herausstellen sollte das der reine Fingerabdruck nicht taugt könnte man das vielleicht immer noch mit einem Paßwort kombinieren... Kennt jemand noch Hersteller, MS Whitepaper, etc.? Für Hersteller gibt ja was auf jedenfall in die Richtung geht: http://www.microsoft.com/whdc/device/biometric/WBFIntro.mspx
  4. Was heißt nicht klappt. Natürlich "klappt" es - sonst könnten wir unsere Bude wohl zu machen. Aber kennt doch jeder... Mitarbeiter melden sich nicht ab, haben zu einfache Kennwörter (Aufschrei wenn man eine Komplexität verlangt wird), etc. Fingerabdruckleser wären unserer Auffassung nach eine recht sichere und bequeme Möglichkeit - die auch anwenderfreundlich wäre. - Paßwort (Fingerabdruck) kann nicht weiter gegeben werden - Fingerabdruck kann nicht vergessen werden Ich denke bei den heutigen Lesern ist das Thema Fälschung nicht besonders zu berücksichtigen, da man mit einem Hardware Keylogger, bei reinen Paßwörtern, mehr erreichen kann.. WIE und mit WAS man das umsetzt würde mir mehr helfen.
  5. Vielen Dank für das Argument, daß sicherlich richtig ist. Aber es geht der Geschäftsführung weniger um die 100%ige Verschlüsselung bzw. Sicherheit, sondern mehr das die Mitarbeiter ihre Arbeitsplätze öfters abmelden bzw. werden. Wenn jetzt jeder eine Smartcard verwenden soll wird die Handhabung eben nicht besser. Zumal wenn das Paßwort gesehen wird die Idee auch wieder dahin ist...
  6. Hallo! Mir ist bekannt das es den Microsoft Fingerprint Reader gab - funktionierte allerdings nicht mit der Domäne und war wohl auch nicht so sicher und wird von MS für W7 gar nicht mehr unterstützt... Inzwischen sind schon wieder ein paar Jahre in's Land gegangen und ich soll für die neue - bei uns kommende - Windows Server 2008/Windows 7 Generation das im Hause realisieren. Es gibt wohl von Bromba Bromba Biometrics - UPEK EikonTouch 700 Reader eine Lösung mit dem Upek Lesegerät. Das gibt es auch einzeln bzw. mit eigener Software "Upek Eikon Digital Privacy Manager". Cherry hat auch was von Upek... AuthenTec ist wohl nur OEM Hersteller? Gibt es hinsichtlich des "Windows Biometric Framework" eine aktuelle Geräteliste mit Empfehlungen die für Windows 7 Domänen geeignet sind? Am besten in Maus oder Tastatur integriert und nicht zu teuer... :-) Wer hat hier Erfahrung, Tips? Oder sollte man besser die oder den Finger davon lassen?? :D
  7. Breiter Test? Die haben nicht mal Lancom getestet!! :mad:
  8. guge

    Server Shutdown

    Evt. Watchdog im BIOS aktiviert? Dafür spricht auch da der Server neu ist...
  9. Sorry... vor lauter Lizenzen habe ich das nicht ganz glücklich ausgedrückt! Mir ging es rein um die TS CAL - die SRV CAL sind wohl nicht Teil meines Problems und lasse ich jetzt mal außen vor. Es wurden zu den bestehenden 5 TS CAL +5 TS CAL erworben. Leider können sich nun immer noch nur 5 Benutzer am Server anmelden. Warum schaltet der TS-Server nicht die 10 Benutzer frei? Es steht jetzt folgendes in der TSLizenzierung: Produkt ....................................................|... Typ .... | Gesamt .| Verfügbar | Ausgestellt | Vorh. Win 2000 Srv-TD-CAL-Token (pro Gerät) | Integriert .| Unbrenzt| Unbrenzt| 0 Win Srv 2003-TS Per User CAL Token ............ | .. Open ...| ... 5 .... | ... 5 .... | 0 Win Srv 2003-TS-CAL-Token (pro Benutzer) .. |Einzelhandel|.... 5 .... | ... 5 .... | Nicht zutreffend Wenn man auf die Win Srv 2003 - TS Per User CAL Token klickt kommt für (Ausgestellt für | Ausgestellt am | Gültig bis | Anzahl ) nichts, bei der neuen Lizenz steht überall "Nicht zutreffend". Das was mich auch etwas verwundert ist der Tooltip über der neuen Lizenz (Einzelhandel) erscheint: "Stellen Sie sicher, dass der Lizenzmodus auf dem Terminalserver auf denen die "Pro Benutzer"-CLientzugriffslizenzen verwendet werden auf Pro Benutzer" eingestellt ist. Die Lizenzverwaltung ist momentan nicht für "Pro Benutzer"-Clientzugriffslizenzen verfügbar. In tscc (Terminaldienstekonfiguration\Servereinstellungen) steht unter Servereinstellungen: . . Lizenzierung | pro Benutzer . . Lizenzserver-Suchmodus (mal auf wie angegeben gestellt) -"Die angegebenen Lizenzserver sind gültige Win Srv 2003 TS Lizenzserver" Der TS wurde mal umgezogen, der TS-Lizenzserver ist dort geblieben - aber müßte ja an sich alles passen wenn sich bisher auch 5 User anmelden konnten... Was habe ich übersehen??
  10. Hallo! MS Windows 2003 (Standard) Terminalserver hat 5 Lizenzen (pro Benutzer, OPEN), es wurde eine Win Server 2008 (pro Benutzer, Einzelhandel) erworben und auf 2003 über die MS-Clearingstelle telefonisch downgraded und erfolgreich beim TS Lizenzserver eingetragen. Trotzdem werden nicht mehr als 5(+2) User auf dem Server zugelassen. Lizenzrolle und TS-Lizenzserver ist beim Terminaldienstekonfiguration angegeben. Bei der Terminalserverlizenzierung steht unter Ausgestellt "nicht zutreffend" - dies sei aber ok habe ich gelesen? Danke+Gruß, guge
×
×
  • Neu erstellen...