Jump to content

Paar Fragen zum Thema "Ausfallsicherheit" ..

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine preiswerte Lösung wäre: Du kaufst 4x exakt die selbe Hardware. Natürlich mit extern zugänglichen Hotplug HD's

Fällt eine Kiste aus, steckt Du die HD's einfach in einen anderen Server.

Für VmWare ESX brauchst Du mindestens ein externen zertifiziertes SAN, entweder ISCSI oder besser Fibre Channel.

Dann 2x die gleichen Server, Switche mit mehr als einem VLAN (der VMKernel sollte in einem dediziertem VLAN laufen). ISCSI sollte generell über dedizierte Switche laufen. Für das FC-SAN werden, um hier auch Ausfallsicherheit zu erreichen, 2 SAN-Switche benötigt. Jeder Server und die Storage-Box braucht 2 FC-Ports. Preise k.A. Als Einstieg vielleicht eine MSA von HP .

Und die ESX-Lizenzen kosten, je nach Features, auch Geld.

-Zahni

Geschrieben

@roccomarcy

Von welcher Umgebung sprechen wir denn in deinem Fall ?

- 2 Server

- ? Clients

- Buget maximal ?

- Kenntnisse Cluster / SAN ?

- Lizenzen Enterprise ?

@zahni

Du bist aber nicht mehr im 5 stelligen Bereich wenn du fertig bist :D

Geschrieben
Hat irgendwer behauptet, dass "Ausfallsicherheit" so billig zu haben ist? ;)

Bye

Norbert

PS: Er erwähnte "deutlich über 30T€" ;)

Darum der Vergleich. So schlecht finde ich Lösung mit dem Festplattentausch nicht. Hängt aber wirklich von den Anforderungen ab.

Oder halt eine Blade-Center von HP. Da bleiben mit den richtigen Switchen sogar die MAC-Adressen gleich. Allerdings diese Dinger auch wieder recht teuer.

-Zahni

Geschrieben

Das muß nicht mal von HP sein, Dell könnte sowas auch. Ist natürlich ein Extra zum Ankreuzen und kostet Geld. ;)

Bye

Norbert

PS: Wenn man über Blades nachdenkt, dann sollte man aber mehr als zwei in Gedanken haben, denn ein Chassis mit 2 Blades lohnt nicht wirklich.

Geschrieben

Jungs, ist mir schon klar - dass das nicht mit 1000 Euro zu erledigen ist! Das das Geld, und das das Ausfallsicherheit Geld kostet ist mir klar! :) Ich wollt nur ein paar Meinungen/Erfahrungen hoeren. :)

@XP-FAN:

- 2 Server

korrekt

- ? Clients

25 Clients

- Buget maximal ?

12.000 - 20.000 €

- Kenntnisse Cluster / SAN ?

Noch nicht ..

- Lizenzen Enterprise ?

Ne, "nur" Standard ...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!