Jump to content

Policy mit Admin-Rechten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich würde gerne eine Computer Policy über das ADS auf den lokalen Rechnern mit Admin-Rechten ausführen lassen.

Es geht darum: Die Policy führt ein Logonscript aus (.cmd File). In diesem Script wird ein Programm aufgerufen, dass auf dem Rechner lokal aber Administrator-Rechte benötigt. Ideal wäre also, wenn das Logonscript und somit auch der Tochterprozess über die Policy mit Admin-Rechten läuft.

 

Es gibt z.B. für MSI-Pakete eine Policy, dass zu installierende Pakete generell mit erhöhten Rechten ausgeführt werden. Sowas bräuchte ich hier auch, nur eben für Logonscripts.

 

Vielleicht kennt jemand von euch so etwas bzw. hat eine Idee, das clever anders zu lösen.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Hi Raptor,

 

nein, als Logonscript ist das in der Form nicht möglich. Ich lasse jetzt einmal bewußt Aktionen wie "Klartext Kennwort" oder "EXE-Datei mit Admin-Kennwort" raus.

 

Was genau macht denn das Programm bzw. wozu werden Administrator Rechte im Logon-Script benötigt? Vielleicht läßt sich das Vorhaben ja auch anders lösen.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

ich würde gerne eine Computer Policy über das ADS auf den lokalen Rechnern mit Admin-Rechten ausführen lassen.

Es geht darum: Die Policy führt ein Logonscript aus (.cmd File). In diesem Script wird ein Programm aufgerufen, dass auf dem Rechner lokal aber Administrator-Rechte benötigt. Ideal wäre also, wenn das Logonscript und somit auch der Tochterprozess über die Policy mit Admin-Rechten läuft.

 

Wenn Du das Script als Computerstartupscript laufen lässt, hast Du alle Rechte im System. Eine Computer-GPO mit einem Benutzer-Loginscript wirst Du nicht zum laufen bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mit Runas Password kannst du das umsetzten, du kannst das ganze verschlüsseln.

 

Ich habe nicht umsonst geschrieben, daß *.exe Dateien o.ä. nicht "sinnvoll" sind bzw. ich es bewußt aus lasse. :wink2:

 

Wenn ein Kennwort übergeben werden muß, muß es im Normalfall eine "zwei-Wege Verschlüsselung" sein - also kann ein Angreifer die Daten einer solchen Datei auch entschlüsseln. Aus Sicherheitsgründen ist von der Nutzung also abzuraten.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Danke für die zahlreichen Antworten. :)

 

Es geht um eine in VB geschriebene App (.exe), die beim Start des PCs div. Informationen vom PC ausliest, z.B. die installierten Programme / Pfade etc.

 

@Sunny61: Hmm, ich hatte das Skript unter Computer -> Windows Settings -> Scripts -> Startup eingetragen (und auch dort in den Default Pfad gelegt).

 

Das heisst, alle Scripts dort haben automatisch Admin-Rechte?

Da das Skript ja wie gesagt nur Computerinformationen sammelt, wäre es egal ob es beim Hochfahren dse PCs oder bei der Benutzeranmeldung läuft.

 

Verstehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich werd's versuchen. :)

Danke nochmal für eure Antworten!

 

Habe das nun mal getestet, via Computer Start Up Script Policy.

 

Anfangs funktionierte es einmal. Ich habe ein "Testscript" erstellt, dass eine Textdatei generiert in einem Verzeichnis, auf das ein normaler Benutzer keine Zugriffsrechte hat.

 

Ab dem 2. PC-Boot allerdings wird das Skript nicht mehr ausgeführt, obwohl die Policy aktiv ist. Testweise habe ich eine neue Policy inkl. einem neuen Testscript erstellt... dassselbe Problem.

 

GPresult /z sagt dazu folgendes:

 

 

Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte

--------------------------------------

Startuptest (das ist die korrekte Test-Policy)

 

 

 

Skripts zum Starten

-------------------

Gruppenrichtlinienobjekt: Startuptest

Name: startups.cmd

Parameter:

Zuletzt ausgeführt: Dieses Skript wurde noch nicht ausgeführt.

 

 

 

 

Frage nun -> Warum führt er das Skript nicht aus?

 

Die Berechtigungen auf die Datei scheinen zu stimmen, zumal es ja einmal lief.

Ich habe bereits die Policy aktiviert, die das Synchrone Ausführen der Logon scripts erzwingt sowie das ScriptFenster anzeigen soll. Allerdings sehe ich es leider nicht.

 

Hat jemand eine Idee dazu bzw. schonmal das selbe Problem gehabt?

Link zu diesem Kommentar

Frage nun -> Warum führt er das Skript nicht aus?

 

Die Berechtigungen auf die Datei scheinen zu stimmen, zumal es ja einmal lief.

Ich habe bereits die Policy aktiviert, die das Synchrone Ausführen der Logon scripts erzwingt sowie das ScriptFenster anzeigen soll. Allerdings sehe ich es leider nicht.

 

Nun setz dich mal hin und denk kurz nach. Du hast ein Computerstartupscript. Du aktivierst eine Einstellung, die auf Loginscripte für Benutzer wirkt. Richtig soweit? Wie soll die Einstellung für den Benutzer schon 20 Sekunden vorher auf den Computer wirken? Und ein Computer liest normalerweise keine Benutzereinstellungen. Loopbackverarbeitungsmodus mal davon ausgenommen.

 

Du hast die erste Einstellung aus der GPO-FAQ No. 36 noch nicht gesetzt: FAQ-GPO

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...