Jump to content

Muss ein Terminalserver in der Domäne sein ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich tagträume/sinniere gerade über die Lizenzierung eines Terminalservers.

 

1) Wenn ich einen Domaincontroller und einen Terminalserver in der Domäne habe, dann müssen auf gut deutsch alle 20 Clients über eine DC Lizenz und eine Terminalserverlizenz verfügen, oder ? Sprich doppelte Lizenzen

 

2) Nehmen wir an, ein kleines Büro hat nur 4 Computer und hat keine Domäne.

Kann man hier einen Terminalserver ohne Domäne hinstellen und somit nur Terminalserverlizenzen bezahlen ? Müsste doch gehen, oder ?

 

Danke, danke, danke

Link zu diesem Kommentar

??

 

Du brauchst nur soviele TS-Lizenzen wie User via TERMINAL-Server zurgreifen.

 

Ein DC der 20 Clients bedient bedeutet ein Kauf von 20 Server Cals - DC-Lizenzen gibt es nicht. Wenn Du 100 Server hast und nur 20 Clients, benötigst Du auch nur 20 Server - Cals, jedoch 100 Server-Lizenen.

 

Wenn jetzt 4 Leute eine TS-Applikation auf dem DC öffnen benötigst Du nur 4 TS-Lizenzen und nicht 20.

 

Soweit klar ?

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Es gibt RDS (Remote Desktop Service) CALs (Client Access License) und Windows Server CALs.

 

Ein Zugriff auf einen RD Session Host benötigt immer beides - eine RDS CAL und eine Windows CAL. Allerdings werden bei CALs nicht die Server oder die Anzahl Zugriffe lizenziert sondern die Anzahl Endgeräte (Device CALs) oder die Anzahl Personen (User CALs).

 

Ein lizenziertes Gerät oder eine Person kann mit "seinen" CALs auf eine beliebige Anzahl Server zugreifen, solange diese in derselben Organisation sind.

 

Falls du also einen RD Session Host korrekt lizenziert hast und nun einen DC daneben stellen willst musst du NUR eine Windows Server Lizenz für den DC erwerben.

 

Eine Alternative bei 4 Nasen dürfte Windows Foundation Server sein.

Link zu diesem Kommentar

@Data1701:

 

Hab ich dir nicht schon mal gesagt dass du uns hier im Lizenzforum dein Halbwissen (das nur Verwirrung stiftet) ersparen sollst? :suspect:

 

Wenn ich einen Domaincontroller und einen Terminalserver in der Domäne habe, dann müssen auf gut deutsch alle 20 Clients über eine DC Lizenz und eine Terminalserverlizenz verfügen, oder ? Sprich doppelte Lizenzen

 

Über eine Terminalserver Lizenz oder eine DC Lizenz muss kein Gerät verfügen denn beide Lizenzen gibt es nicht!

 

Du brauchst zwei Windows Server Lizenzen. eine für den DC und eine für den TS (die TS Rolle ist Lizenzbestandteil der Windows Server Lizenz).

 

Zudem brauchst du für jedes Gerät dass auf einen der beiden Server zugreift eine Windows Server Geräte CAL und für jedes gerät das auf den TS zugreift eine RDS (früher TS) CAL.

 

Hier die relevanten Auszüge aus den Produktnutzungsrechten:

 

III) Zusätzliche Lizenzanforderungen und/oder Nutzungsrechte.

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

 

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.

 

 

Für Windows Server 2008-Remotedesktopdienste gilt:

 

Unabhängig vom Modus, in dem Sie die Serversoftware verwenden, gelten die folgenden Bestimmungen.

 

• CALs für Windows Server 2008-Remotedesktopdienste. Zusätzlich zu einer Windows Server-CAL, Core-CAL-Suite oder Enterprise-CAL-Suite sind Sie verpflichtet, eine CAL für Windows Server 2008-Terminaldienste oder Windows Server 2008-Remotedesktopdienste für jeden Nutzer bzw. jedes Gerät zu erwerben, der bzw. das direkt oder indirekt auf die Serversoftware zugreift, um (mithilfe der Windows Server 2008-Remotedesktopdienstefunktionalität oder anderer Technologie) eine grafische Benutzeroberfläche zu hosten.

 

 

2) Nehmen wir an, ein kleines Büro hat nur 4 Computer und hat keine Domäne.

Kann man hier einen Terminalserver ohne Domäne hinstellen und somit nur Terminalserverlizenzen bezahlen ? Müsste doch gehen, oder ?

 

Zu den "Terminalserverlizenzen“ gilt hier dasselbe wie oben: Es gibt sie nicht!

 

Wenn du glaubst dir dadurch die Windows Server CALs zu sparen irrst du. Die brauchst du in dem Moment in dem ein Gerät oder ein User auf den Windows Server zugreift, unabhängig davon ob er Teil einer Domäne ist oder nicht.

 

Der relevante Passus aus den Nutzungsrechten steht schon oben.

 

Zudem empfehle ich dir noch diesen Artikel dazu:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

Link zu diesem Kommentar
@Data1701:

 

Hab ich dir nicht schon mal gesagt dass du uns hier im Lizenzforum dein Halbwissen (das nur Verwirrung stiftet) ersparen sollst? :suspect:

 

 

 

Über eine Terminalserver Lizenz oder eine DC Lizenz muss kein Gerät verfügen denn beide Lizenzen gibt es nicht!

 

Du brauchst zwei Windows Server Lizenzen. eine für den DC und eine für den TS (die TS Rolle ist Lizenzbestandteil der Windows Server Lizenz).

 

Zudem brauchst du für jedes Gerät dass auf einen der beiden Server zugreift eine Windows Server Geräte CAL und für jedes gerät das auf den TS zugreift eine RDS (früher TS) CAL.

 

Hier die relevanten Auszüge aus den Produktnutzungsrechten:

 

III) Zusätzliche Lizenzanforderungen und/oder Nutzungsrechte.

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

 

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.

 

 

Für Windows Server 2008-Remotedesktopdienste gilt:

 

Unabhängig vom Modus, in dem Sie die Serversoftware verwenden, gelten die folgenden Bestimmungen.

 

• CALs für Windows Server 2008-Remotedesktopdienste. Zusätzlich zu einer Windows Server-CAL, Core-CAL-Suite oder Enterprise-CAL-Suite sind Sie verpflichtet, eine CAL für Windows Server 2008-Terminaldienste oder Windows Server 2008-Remotedesktopdienste für jeden Nutzer bzw. jedes Gerät zu erwerben, der bzw. das direkt oder indirekt auf die Serversoftware zugreift, um (mithilfe der Windows Server 2008-Remotedesktopdienstefunktionalität oder anderer Technologie) eine grafische Benutzeroberfläche zu hosten.

 

 

 

 

Zu den "Terminalserverlizenzen“ gilt hier dasselbe wie oben: Es gibt sie nicht!

 

Wenn du glaubst dir dadurch die Windows Server CALs zu sparen irrst du. Die brauchst du in dem Moment in dem ein Gerät oder ein User auf den Windows Server zugreift, unabhängig davon ob er Teil einer Domäne ist oder nicht.

 

Der relevante Passus aus den Nutzungsrechten steht schon oben.

 

Zudem empfehle ich dir noch diesen Artikel dazu:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Danke, das brint etwas mehr Licht ins Dunkel.

Vorausgesetzt Terminalserver+Domaincontroller sind auf dem selben Host, dann brauiche ich, mal abgesehen von der Server Lizenz, für jeden Client

EINE Windows Server Geräte CAL und EINE RDS CAL.

Ist das korrekt ? Es reicht also nicht, wenn ich nur die Terminalserverlizenz habe ?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Vorausgesetzt Terminalserver+Domaincontroller sind auf dem selben Host, dann brauiche ich, mal abgesehen von der Server Lizenz, für jeden Client

EINE Windows Server Geräte CAL und EINE RDS CAL.

 

Was hat die Lizenzierung denn mit dem verteilen der Rollen zu tun ?

 

Es reicht also nicht, wenn ich nur die Terminalserverlizenz habe ?

 

Schau doch nochmal oben, steht doch ganz klar im Text:

 

Zusätzlich zu einer Windows Server-CAL .... sind Sie verpflichtet, eine CAL für Windows Server 2008-Terminaldienste oder Windows Server 2008-Remotedesktopdienste für jeden Nutzer bzw. jedes Gerät zu erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Was hat die Lizenzierung denn mit dem verteilen der Rollen zu tun ?

 

 

 

Schau doch nochmal oben, steht doch ganz klar im Text:

 

Zusätzlich zu einer Windows Server-CAL .... sind Sie verpflichtet, eine CAL für Windows Server 2008-Terminaldienste oder Windows Server 2008-Remotedesktopdienste für jeden Nutzer bzw. jedes Gerät zu erwerben.

 

 

ist schon klar, es ging mir eher um das moralische.

Ich zahl eine Server CAL um auf den Server zuzugreifen und eine RDP CAL um auf den Server zuzugreifen.

Aber daran haben sich wohl schon alle dran gewöhnt ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ich zahl eine Server CAL um auf den Server zuzugreifen und eine RDP CAL um auf den Server zuzugreifen.

 

Falsch!

 

Du zahlst die Server CAL um auf den Server zuzugreifen und die RDS CAL um die RDS Dienste nutzen zu können (genauso wie due SQL CALs bezahlst um die SQL Dienste nutzen zu können). Den Terminalserver bekommst du dazu geschenkt denn im Gegensatz zu Exchange oder SQL server ist er kostenlos!

 

denk mal drüber nach....

 

 

Wenn dich diese Lizenzpolitik stört nimm ein Produkt dessen Lizenzbedingungen dir besser gefallen, aber heul nicht rum. Der Markt ist groß...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...