Jump to content

Ersatz SBS-Server im Netz? Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben unter anderem einen SBS03 im Einsatz. Jetzt möchte ich diesen auf einen anderen Server testweise wiederherstellen um einfach gewisse Dinge zu testen. Bevor ich den jetzt ins Netz stelle (ich würde den Namen ändern), wollte ich euch fragen, was ich beachten sollte, damit der jetzige SBS, welcher ja auch DC ist, keine Probleme bekommt.

 

Wie händelt man soetwas am Besten? Eigentlich muss ich ins Netz, um die ganzen Treiber zu installieren.

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar

erstmal Danke für euer feedback.

 

Ich möchte zum einen, im Falle eines Servercrashes gewappnet sein, dass der Ersatzserver nach einer Wiederherstellung durch unserer Backupsoftware tadelos funktioniert und den Job den Produktivservers so lang übernimmt, bis der wieder funktioniert. Vorallem Dinge wie Datenbanken, ob die nach der Wiederherstllung auch konsistent sind. Dann eben noch Funktionstes wie z.B. Mails abrufen, mails verschicken, Datenbank füttern,etc.

 

Zum anderen möchte ich auf diesen Ersatzserver, Dinge testen, wie Programme installieren / Umkonfiguieren und bei Erfolg mit guten Gewissen auf dem Produktivserver umsetzen zu können.

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich möchte zum einen, im Falle eines Servercrashes gewappnet sein, dass der Ersatzserver nach einer Wiederherstellung durch unserer Backupsoftware tadelos funktioniert und den Job den Produktivservers so lang übernimmt, bis der wieder funktioniert

 

So wird es das nicht spielen. Neben diversen technischen Gründen ist dies auch lizenztechnisch problematisch. Soweit ich weiß, kannst du zwar von einem Server die Lizenzen übernehmen, dann muss aber der andere aus dem Netz genommen werden, bzw. darf erst wieder nach 90 Tagen die Lizenz zurückübernehmen.

 

Zudem restore ich doch nicht auf einen Backupserver sondern auf den Produktivserver.

 

Zum anderen möchte ich auf diesen Ersatzserver, Dinge testen, wie Programme installieren / Umkonfiguieren und bei Erfolg mit guten Gewissen auf dem Produktivserver umsetzen zu können.

 

Das ist natürlich ein löblicher Vorsatz, setzt aber voraus, dass der Server in einem eigenen Netz steht. 2 Server mit gleichem Namen vertragen sich nun einmal nicht im gleichen Netz und bei einem SBS kannst du weder Namen noch Domäne umbenennen.

 

Wenn du eine Testumgebung für Programme benötigst, eignen sich hervorragend virtuelle Umgebungen (eigene Domäne, eigenes vom produktiven Netz getrenntes Netzwerk usw). Auch Disaster Szenen kann man in diesem Umgebungen hervorragend testen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

So wird es das nicht spielen. Neben diversen technischen Gründen ist dies auch lizenztechnisch problematisch. Soweit ich weiß, kannst du zwar von einem Server die Lizenzen übernehmen, dann muss aber der andere aus dem Netz genommen werden, bzw. darf erst wieder nach 90 Tagen die Lizenz zurückübernehmen.

 

Zudem restore ich doch nicht auf einen Backupserver sondern auf den Produktivserver.

 

 

mit Acronis universal Restore funktioniert das technisch gesehen ja schon. Ich müsste quasi am Wochnende den produktiven Server vom Netz nehmen und den frisch wiederhergestellten Server ins Netz hängen. Somit könnte ich ja im endeffekt feststellen, ob der Ersatzserver zur Not den Produktivserver ersetzen kann. (man müsste aber leider den externen Zugang außen vor lassen, da ja sonst emails eintreffen)

 

Der Restore vom Ersatzserver wiederum auf den Produktivserver müsste man dann auch noch testen....

 

ist immerhin realistischer, wie wenn ich virtualisiere, da genau das der Fall sein wird, wenn der Produktivserver ausfällt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

mit Acronis universal Restore funktioniert das technisch gesehen ja schon

 

Das ist aber wieder eine ganz andere Situation. Hier ziehst du ja ein Image, und Images sind keine Datensicherung. Zudem muss bei einem derartigen Szenario der Server auf dem das Restore ausgeführt wird gar nicht in das Netzwerk eingebunden werden. Für einen Funktionstest reicht das allemal.

 

Unter einer Datensicherung verstehe ich ein Programm, das mit den passenden Agents die Daten von einem Server so sichert wie es sich der Hersteller vorschreibt. Das heißt bei einem SBS -> Systemstatus, Filesystem, Exchange Server, MSDE und SQL Server.

 

Images sind bei einem SBS 2003 eine schöne Sache um bei großen Updates oder Arbeiten am Server ein Auffangnetz zu haben. Dann müssen sie aber Offline erstellt werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...