Jump to content

XP - Diagnose bei langsamer Netzwerkverbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Community :)

 

Ich habe ein Problem.

 

Aktuell bin ich dabei ein größeres Netzwerk von lokaler Anmeldung (~500 Clients) auf eine Domainanmeldung umzustellen. Dabei migriere ich alle Clients in die Domäne und übernehme dabei das lokal gespeicherte Profil.

 

Nun mein Problem:

 

Letzte Woche habe ich einen Client migriert der recht viel Software installiert hatte. Nach der migration in die Domäne und der Umstellung seines Benutzerprofils ist der Rechner beim Zugriff auf Netzwerkresourcen (Linux Samba Shares als auch klassische Windows Freigaben) teilweise sehr träge. Das äußert sich so, das der Benutzer auf ein Laufwerk klickt und dann erstmal 2 - 3 Minuten garnichts passiert. Während dieser Zeit zeigt mein Taskmanager leerlauf an und auch sonst ist der Computer unausgelastet. Da das Problem nur beim Netzwerkzugriff auftritt denke ich das Problem liegt auch dort.

 

Deswegen suche ich eine möglichkeit soetwas zu diagnostizieren und zu beheben. Perfmon konnte mir im ersten Moment nicht weiterhelfen. Das Problem ist auch, das da Auftreten des Fehlers nicht eindeutig reproduzierbar ist - es scheint so, als würde es nach längerer Inaktivität auftauchen, aber das konnte ich noch nicht einwandfrei feststellen.

 

Kennt ihr möglichkeiten nachzuschauen, warum das netzwerk so langsam reagiert? Die Datenübertragung selbst funktioniert, nur der erstmalige Zugriff ist langsam. Andere Rechner am selben Backbone laufen problemlos. Vor der Domainmigration war der Rechner ok.

 

Gibt es da werkzeuge die eine wirtschaftlich tragbare Diagnose ermöglichen (wenn ich 5 tage low-level suche machen muss ist das ja nicht wirtschaftlich)? Oder bleibt mir nur die Neuinstallation?

 

danke für eure ideen.

Link zu diesem Kommentar

morjen,

Feste IP oder DHCP?

LAN oder WAN

DNs Auflösung arbeitet einwandfrei?

Vielleicht PC aus Domäne nehmen, Konto löschen

Namen ändern und neu reinheben in Domäne

Habe auch mal was gelesen, den Webclient zu deaktivieren.

Server Wins installiert?

netbios aktiviert?

Switch prüfen oder mal umstecken

Ist die Vebindung auch so langsam mit alternativen Dateimanagern?

Sonst fällt mir vorerst nichts mehr ein

Link zu diesem Kommentar
morjen,

Feste IP oder DHCP? DHCP

LAN oder WAN LAN

DNs Auflösung arbeitet einwandfrei? JA

Vielleicht PC aus Domäne nehmen, Konto löschen Werde ich versuchen

Namen ändern und neu reinheben in Domäne Werde ich versuchen

Habe auch mal was gelesen, den Webclient zu deaktivieren. Webclient?

Server Wins installiert?

netbios aktiviert? ja

Switch prüfen oder mal umstecken das passiert an verschiedenen plätzen in der firma, ist ein laptop

Ist die Vebindung auch so langsam mit alternativen Dateimanagern?

Sonst fällt mir vorerst nichts mehr ein

 

teeeeeeeeeeeext:D

Link zu diesem Kommentar

Aktuell bin ich dabei ein größeres Netzwerk von lokaler Anmeldung (~500 Clients) auf eine Domainanmeldung umzustellen. Dabei migriere ich alle Clients in die Domäne und übernehme dabei das lokal gespeicherte Profil.

 

Das es sowas heute immer noch gibt?

 

Letzte Woche habe ich einen Client migriert der recht viel Software installiert hatte. Nach der migration in die Domäne und der Umstellung seines Benutzerprofils ist der Rechner beim Zugriff auf Netzwerkresourcen (Linux Samba Shares als auch klassische Windows Freigaben) teilweise sehr träge. Das äußert sich so, das der Benutzer auf ein Laufwerk klickt und dann erstmal 2 - 3 Minuten garnichts passiert. Während dieser Zeit zeigt mein Taskmanager leerlauf an und auch sonst ist der Computer unausgelastet. Da das Problem nur beim Netzwerkzugriff auftritt denke ich das Problem liegt auch dort.

 

Kontrollier doch auch mal das SMB-Signing gem. BestPraxis: SMB Signing - Einstellungen für: Kommunikation digital signieren

Link zu diesem Kommentar
Das es sowas heute immer noch gibt?

 

mich trifft keine schuld, ich bin nur hier um das wieder gradezubiegen ;)

 

leider haben eure tipps keinen erfolg gebracht :( aber trotzdem danke fürs versuchen - ich weis das zu schätzen. Ich habe mittlerweile auch schon NIC Treiber neu installiert, dennoch keine Besserung. Alleine die Oberfläche "Computereinstellungen werden übernommen" nach erfolgreicher Passworteingabe bleibt gefühlt "ewig" stehen.

 

Leider fehlen mir auch die Werkzeuge um das Problem effektiv einzugrenzen. Ich wüsste nicht das ich irgendwie nachverfolgen kann, welche Prozesse da lang brauchen.

 

Wenn nix hilft bleibt blos die neuinstallation, so schmerzhaft das für den Anwender in diesem Speziellen Fall auch ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gibt es das Thema berührende Meldungen im Ereignisprotokoll: System, Anwendung?

 

Betrifft nur den einen Client, nicht mehrere?

 

Was geschieht, wenn dieser eine Client an die Stelle eines anderen mit dem Netzwerk verbunden wird?

 

Wurde schon mal der Winsock erneuert mit WinsockXpFix oder mit einer anderen Methode?

 

Alleine die Oberfläche "Computereinstellungen werden übernommen" nach erfolgreicher Passworteingabe bleibt gefühlt "ewig" stehen.

Ha, wieso werden denn Computereinstellungen übernommen nach der Anmeldung des Users? Das sollte doch schon eine Weile vor dem Anmeldefenster kommen, nach dem "Netzwerkverbindungen werden vorbereitet". Wie schaut es denn aus mit der Gruppenrichtlinie ".... immer auf das Netzwerk warten.", ist diese Richtlinie aktiviert, wirkt sie wirklich auf den betroffenen Client, wirkt sie auf den anderen Clients?

 

Leider fehlen mir auch die Werkzeuge um das Problem effektiv einzugrenzen.
Wie wäre es mit Netdiag?

 

Schau mal!

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...