Jump to content

2K8 - AD-User per CLI/Script anlegen etc.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde :)

 

Wir haben in der Firma gerade ein Projekt wo es um folgendes geht:

 

- Ein Kunde soll eine Hardware-SSL Appliance bekommen, an welcher sich dann widerrum seine Kunden bzw. Mitarbeiter einloggen können um beispielsweise Daten up- oder downzuloaden, eben sicheren Zugriff auf Firmenressourcen.

 

- An der Appliance können sich nur im Active Directory angelegte User anmelden, dazu wird das Active Directory mit der "lokalen Userdatenbank" der Appliance gelinkt welche bei Anmeldeversuchen dann eben im AD nachsieht ob der User vorhanden und ob dieser in der entsprechenden Gruppe ist welche "Anmelderechte" hat.

 

- Da diese Lösung für den Kunden letztenendlich sehr wartungsarm sein soll, soll es so ablaufen:

- Der Chef legt im AD einen Benutzer an (Name, Passwort) packt ihn noch in die Gruppe rein und fertig.

- Dann soll automatisch ein "Homeverzechnis" angelegt werden welches so heissen soll wie der Benutzer selber und auf dieses soll NUR er und eben das System/Administrator Zugriff haben.

 

Da ich mit AD bisher noch nicht so sehr viel am Hut hatte wollte ich mal fragen wie ich das Ganze bewerkstelligen könnte ?

 

P.S.: Der Knüller wäre natürlich ein Script welches Usernamen und Password abfragt und den Rest von "alleine" erledigt - dann gibts bestimmt ne Beförderung :D

 

Vielen Dank schon mal :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo realmaxp,

 

herzlich willkommen an Bo(a)rd.

 

Warum erstellst du nicht einfach einen Account als Vorlage mit entsprechendem Home-Pfad (\\Server\Freigabe\%username%) und entsprechender Gruppenmitgliedschaft? Dann muss man nur den Vorlagen-Benutzer kopieren und fertig.

Die richtigen Rechte für den Pfad findest du hier: Permissions that need to be set to allow automate users home directory creations (den gewünschten Administrator dann aber nicht vergessen)

Link zu diesem Kommentar

Werde ich mal versuchen...

Benötige aber im Moment etwas anderes ganz dringend.

 

Der Kunde möchte eine E-Mail Benachrichtigung wenn auf das freigebenene Verzeichnis eine neue Datei erstellt wird.

 

Wie kann ich so etwas bewerkstelligen, ich google mir grad schon nen Wolf find aber nix dazu.

Geht das vll. auch mit Boardmitteln?

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ein Kollege hat mir geholfen und wir haben jetzt mal eine Batch Datei geschrieben mit welcher man:

- mehrere AD-User erstellen kann (nacheinander)

- welche die nötige Gruppengehörigkeit bekommen (hinterlegt)

- und es wird ein Verzeichnis mit seinem Namen erstellt "unter" der "Freigabe" wo alles untergeordnet werden soll. (nicht als homedir per AD sondern mkdir)

- Und die Rechte Vollzugriff hat er auch auf sein Verezchnis

 

Soweit schon mal so gut.

"Schwarz-Weiss CMD" gefällt aber nun der "Obrigkeit" nicht mehr so doll und man hätte gerne etwas "windows-lookiges" mit Feldern und Buttons.

 

Wie kann man so etwas am einfachsten realisieren, am besten wäre es wenn wir direkt geziehlt mit den Buttons einfach die Befehle aus der Batch aufrufen können.

Mir fällt da ja jetzt erstmal spontan VisualStudio (C#) ein, das haben wir in der Schule gehabt, da kenn ich mich jetzt zumindest mal in der Oberfläche noch einigermaßen aus.

Was würdet ihr da zur Realisierung einer "Oberfläche" nehmen.

 

@GuentherH

Mit Sharepoint hab ich selbst noch keine Berührungen gehabt.

Ich kenn das nur vom Hören in Kombination mit Outlook.

Meinste du Sharepoint ersetzt dann alles, oder nur den Teil hinter der SSL Appliance.

 

So sieht unsere Batch bisher aus:

 

@echo off

cls

 

:: Variablen setzen

set DC=firmendomain

set DCd=de

set CNgrp=downloadportal

 

 

:start

echo -------------------------------------------------------------------

echo ! !

echo ! Benutzererstellung fuer Downloadportal !

echo ! !

 

 

:user

echo -------------------------------------------------------------------

set /p user=Bitte Benutzername angeben:

if [%user%]==[] goto nouser

 

 

 

 

mkdir="D:\Portal\%user%"

dsadd user CN=%user%,CN=Users,DC=%DC%,DC=%Dcd% -memberof CN=%CNgrp%,CN=Users,DC=%DC%,DC=%DCd% -pwd * -disabled no

echo j|cacls D:\Portal\%user% /E /P %user%:F > NUL

echo ---------------------------------

:: user-var löschen

set user=

set /p weitere=Weiteren User anlegen? (j/n)

 

if %weitere%==j (

echo ---------------------------------

echo weiterer Benutzer wird angelegt

goto user

)

 

 

echo ---------------------------------

echo Benutzererstellung abgeschlossen

goto ende

 

 

:nouser

echo Benutzername muss angegeben werden! (abbrechen mit strg+c)

goto user

 

:ende

pause

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...