Jump to content

Netzwerkleistung Zentral ermitteln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe schon die SuFu benutzt, aber nicht das gewünschte Ergebnis gefunden. Ich suche ein Tool mit dem ich vom Server aus die Übertragungsgeschwindigkeiten zu den einzelnen Clients messen kann um Ansatzpunkte für eine Verbesserung zu finden.

 

Ich habe einen Windows 2003 SBS Server mit 2 Gigabit Netzwerkkarten, 2x Smartmanaged Switches mit 1000Mbit und Glasfaseruplink, 3 x 1000Mbit Switches (günstige) und dann 6 ClientPcs mit 3 x 1000Mbit und 3 x 100Mbit.

 

Was mich irritiert: Die Kopierleistung einer 10GB großen .mkv datei vom Server -> 24Port Gbit Switch -> 5 Port Gbit Switch billig -> 8 Port Gbit switch Billig --> PC Büro

schwankt zwischen 60 und 110MB /Sekunde (ist denke ich schon ganz gut oder?)

 

allerdings erreicht die Kopierleistung vom

Server --> 24 Port Gbit Switch - Glasfaserleitung - 8 Port Gbit Switch - PC Wohnung

nur ca 10-40MB / Sekunde

 

An was kann das liegen? es wird überall 1000Mbit angezeigt! Kann das sein das die Festplatte an meinem PC in der Wohnung zu langsam ist?

 

Ich hätte gerne ein Tool, mit dem ich alle Clientpcs von Server aus wie bei einem "Ping" die Trafficleistung messen kann. Oder gibt es irgendwelche einstellungen bei den Netzwerkkarten die solche Schwankungen ausmachen?

Link zu diesem Kommentar

Nun, das System Controller/Platte eines PCs als Flaschenhals wurde oftmals diskutiert. Eine weitere Möglichkeit ist eine Stoßstelle zwischen Netzwerkinterface eines PC mit dem Port eines Switches, dem Autosensing für Speed & Duplex. Dann kann es noch an der LAN-Verkabelung selbst liegen, ein scharf um die Ecke gezogenes oder angebohrtes Kabel, ein Knick am Eingang der Dose im Bodentank, ..... . Es kann aber auch an der Namensauflösung liegen.

 

Sind die Leitungen zertifiziert, Kupfer und LWL. liegen Messprotokolle vor?

Link zu diesem Kommentar

tesso deine Vorschläge stoßen bei mir auf offene Fragen:

 

Ich habe gelesen das Jumboframing nur funktioniert wenn es alle beteiligten können, richtig?

D.h. Wenn ich es am Server aktiviere, an den Switches aktiviere, und an den ClientPCs, dann müsste es gehen. Aber was ist wenn am Netzwerk auch noch ältere Teilnehmer hängen die Jumboframes nicht unterstützen, fällt das für diese dann automatisch weg oder gibt es dann Probleme?

 

IPv6 haben 4 Rechner bei mir, darunter auch die beiden beschriebenen mit dem Problem (Beide Windows 7 Ultimate). Gibt es noch irgendetwas zu wissen oder zu aktivieren, oder wird IPv6 autmatisch genutzt wenn vorhanden?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...