Jump to content

Verzeichnisse kopieren/syncen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir stehen bei uns vor der Aufgabe einen Fileserver neu aufbauen zu müssen und nun steht an, dass die Dateien von Server A auf Server B kopiert/gesynct werden müssen (ca. 500GB an Files und etwa 2,4 Mio. Dateien/Verzeichnisse).

Leider hat jedoch in manchen Verzeichnissen selbst der Administrator keinerlei Berechtigung, da es sich um FI-Daten & FI-Dokumente handelt.

 

Habt ihr irgendeine Idee, wie ich die beiden Verzeichnisse von Server A & Server B synchronisieren lassen kann ?

 

Zur Info: mit Robocopy hab ich's schon versucht, auch icacls.exe hab ich schon zu Hilfe genommen. Leider bekamm ich jeweils den Fehler "Zugriff verweigert".

 

Aber hier hat doch bestimmt jemand einen genialen Vorschlag oder ???

 

Gruss

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Würde ich für so eine einmalige Übernahme als zu kompliziert erachten.

 

Carsten zeigt die einfachste Möglichkeit auf. Falls FI darauf besteht, dass es mit den Rechten so bleibt, würde ich erstmal alle anderen Verzeichnisse kopieren und dann unter Aufsicht mit dem Account des FI Chefs diesen Ordner kopieren.

 

Bei mir hat das gut funktioniert.

 

robocopy.exe "server1 hd" "server2 hd" /E /ZB /COPYALL /XF "desktop.ini" "pagefile.sys" "Thumbs.db" /XD "FI Folder" "RECYCLER" "System Volume Information" /XO /V /R:3 /W:30 /LOG:".\uebernahme.txt" /NP

 

 

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten,

hast du dich schon einmal mit dem File Server Migration Toolkit von MS beschäftigt?

Das kann dir zwar bei deinem Berechtigungsproblem nicht helfen, ist ansonten aber genau für dein Szenario entwickelt worden.

 

http://www.microsoft.com/windowsserver2008/en/us/fsmt.aspx

 

Off-Topic:

Was sind eigentlich FI-Daten bzw. FI-Dokumente?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal DANKE an Alle die hier schon geantwortet haben.

Die genannten Tools haben wir auch zum großen Teil schon probiert (derzeitiger Favorit ist RoboCopy in Verbindung mit SubInACL).

 

Auch das FSMT klingt grundsätzlich super.

 

Die Problematik in unserem Fall ist jedoch, dass es sich um einen Fileserver handelt, der um 24/7-Betrieb im Einsatz ist und eigentlich keine "Sekunde" ausfallen kann. Die Besonderheit liegt darin begründet, dass unserer administrativer Vorgänger dort etwa 1000 Terminalserverprofile gelagert hat und bei einem Produktionsbetrieb ist ein, wenn auch kurzzeitiger, Ausfall kaum in Kauf zu nehmen. Deshalb die Idee mit dem Synchronlauf zweier Server. Somit wäre die effektive Ausfallzeit drastisch reduziert und max. auf die "Umschaltphase" begrenzt.

 

Nach momentanem Kenntnisstand werden wir es wohl über ein Skript mit ROCOOPY und SUBINACL probieren.

 

BTW: FI-Daten sind Finanzdaten (teils aus SAP, teils BDE/MDE-Daten aus der Produktion für Kostenkalkulation)

 

Falls ihr dennoch weiter genialie Ideen habt, nur her damit !!!

 

Gruss und Dank

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:

Hallo,

[...]
Die Problematik in unserem Fall ist jedoch, dass es sich um einen Fileserver handelt, der um 24/7-Betrieb im Einsatz ist und eigentlich keine "Sekunde" ausfallen kann.
[...]
Gruss und Dank
Torsten


Und dann habt ihr das ganze nicht hochverfügbar? Entweder die sind die Daten nicht so wichtig, dass sie kurz wegfallen dürfen oder ihr solltet euch über eine andere Lösung gedanken machen.
Link zu diesem Kommentar

dann mach halt im laufenden Betrieb mit Drive Snapshot (Keine installation notwendig) ein Image, dazu brauchst du nur Admin Rechte, und kannst die ganze Platte unterm "A***" weg Klonen....

 

Drive Snapshot - Download evaluation Software

 

du kannst dann die ganze Partition dann wieder woanders herstellen, er stellt dann auch die ACSs mit her....

 

 

Oder du machst ein Backupmit NT Backup von dem Profiles Ordner. der sichert dir alles weg, auch Dinge, wo System und Admin kein Zugriff hat...

 

stell das Profiles Verzeichnis wieder her, dann sind die Berechtigungen noch vorhanden,

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...