Jump to content

Projektantrag FiSi - Was sagt ihr?


Stonehedge
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, muss morgen meinen Projektantrag abgeben und bin jetzt eigtl soweit durch damit. Wollte ihn euch mal vorlegen, um eure Meinung zu hören und evtl. Verbesserungsmöglichkeiten zu bekommen.

 

 

1. Projektbezeichnung

 

Konzeption und Implementierung einer zentralen Verwaltung für die vorhandenen

ThinClients im Unternehmen.

 

 

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

 

Die xxx ist ein traditionsreiches und modernes Großhandelsunternehmen mit zwei Standorten in xxx und xxx. Die gesamte EDV wird

von der EDV-Abteilung in xxx verwaltet. Für die Verwaltung der vorhandenen Thin Clients, soll ein zentraler Punkt geschaffen werden, um eine zeitaufwendige Einzelkonfiguration und Vor-Ort-Administration größtenteils zu vermeiden.

 

 

1.2 Ist-Aufnahme und Ist-Analyse

 

Zum Zeitpunkt des Projektantrags sind im Unternehmen xx Thin Clients in den verschiedensten Abteilungen eingesetzt. Im Fehlerfall wird dieser entweder Vor-Ort gelöst oder der entsprechende Thin Client wird an die EDV-Abteilung versandt und in der Werkstatt repariert. Sollen neue Geräte hinzugefügt werden, werden diese in der EDV-Abteilung für den entsprechenden Einsatz vorbereitet und alle Einstellungen individuell per Hand konfiguriert.

 

 

 

2. Zielsetzung entwickeln

 

 

2.1 Was soll am Ende Ihres Projektes/Teilprojektes erreicht sein?

 

Das Ziel des Projektes besteht darin, eine zentrale Verwaltungskonsole für die Verwaltung und Konfiguration der Thin Clients zu erstellen, um von der individuellen Einzeladministration Abstand zu nehmen.

 

 

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

 

- Steigerung der Effizienz der Verwaltung der Thin Clients

- Minimierung des Aufwands im Fehlerfall

- neue Thin Clients, sollen durch das Einspielen von vorgefertigten Images schneller

auf den jeweiligen Einsatz vorbereitet werden

- Eine Möglichkeit zur Sicherung & Wiederherstellung der Thin Clients muss gegeben sein

- Vorgaben bzgl. Hardware/Software der verantwortlichen EDV-Abteilung müssen berücksichtigt werden.

- möglichst wirtschaftliche Lösung des Problems

 

 

2.3 Welche qualitätssichernden Maßnahmen haben Sie vorgesehen?

 

Sollten während des Projektes Anschaffungen getätigt werden müssen, werden diese mittels einer Kosten/Nutzen-Analyse analysiert. Während des Projektes werden regelmäßige Meetings mit dem verantwortlichen EDV-Leiter stattfinden, um das Erreichen der festgelegten Meilensteine zu besprechen und mögliche Probleme oder Fragen zu klären.

 

 

2.4 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

 

- vorhandene Hardwareressourcen müssen ausreichen

 

 

 

 

3. Projektstrukturplan entwickeln/Projektphasen

 

 

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

 

Es muss die Installations- und Testmöglichkeit und für ein System gegeben sein. Während des Projekts ist es nötig zu entscheiden, welche Lösung den Anforderungen gerecht wird.

 

 

3.2 Haupt- und Teilaufgaben auflisten

 

Alle Aufgaben, die voraussichtlich im Laufe des Projektes durchgeführt werden:

 

- Ist-Analyse und Beschreibung der derzeitigen Situation

- Ist-Aufnahme und Darstellung der aktuellen Situation

- Auflistung der derzeitigen Probleme und Einschränkungen

- Soll-Konzept erstellen

- Beschreibung der Zielsetzung/Sollsituation

- Anforderungen definieren

- Evaluierung verschiedener Lösungsmöglichkeiten

- Informationsbeschaffung zu verschiedenen Produkten

- Vergleich der Lösungen

- Entscheidungsfindung

- Installation und Konfiguration der Hard- und Software

- Einrichtung Hardware / Software

- Datensicherung implementieren

- Testen des Systems ( Simulation von Ausfallszenarien und Testen der Recoverymöglichkeit)

- Abschluss

- Erreichung der Zielsetzung überprüfen

- Erstellung der Projektdokumentation

- Übergabe des Projekts an die EDV-Abteilung

Link zu diesem Kommentar

3.3 Programmiersprache/Betriebssystem/Software-Entwicklungswerkzeuge

 

 

Eingesetzte Softwareprodukte während des Projektverlaufs:

 

- Windows Server 2003 / Windows XP embedded

- Microsoft Office Excel – für Kosten/Nutzen-Analyse

- Microsoft Office Word – Planung und Dokumentation

- Microsoft Office Outlook – unter Anderem zur Planung von Meetings

- die während der Projektbearbeitung gefundene Software, sowie evtl.

benötigte Zusatzsoftware

 

 

 

4. Projektphasen

 

 

4.1 Projektphasen mit Zeitplan in Stunden

 

 

12,5 Planung:

2 Ist-Analyse

2,5 Soll-Konzept

5 Evaluierung verschiedener Lösungsmöglichkeiten

3 Kosten/Nutzen-Analyse

 

14,5 Realisierung:

10 Installation und Konfiguration der Hardware

2 Durchführen von Tests

2,5 Einrichtung und Test einer Datensicherung

 

8 Abschluss:

6 Anfertigen der Dokumentation

2 Übergabe

 

 

 

 

 

Danke an jeden, der sich die Mühe macht und das durchließt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stonehedge.

 

War gar keine Mühe, war interessant. Ich würd' mir wünschen, daß manche unserer Projektlinge auch so sauber strukturiert arbeiten würden.

Hinzuzufügen hätte ich nix, aber für mich klingt Dein Zeitansatz recht optimistisch. Allerdings kenne ich natürlich Deine Voraussetzungen nicht.

Ach ja, unter Punkt 3.1 ...

 

Es muss die Installations- und Testmöglichkeit und für ein System gegeben sein.

 

... hätt's da ein "und" zuviel.

 

ciao und viel Glück

M.

Link zu diesem Kommentar

Mhmm, fein.

 

Meine Projektarbeit war die Überarbeitung von Webmin für einem recht grossen Hoster in Deutschland.

Die Abteilung fand das richtig klasse. Die Doku mit 70 Seiten wurde vom ganzem Team gegengelesen und für gut befunden.

Der Prüfungsauschuss meinte das sei nix, weil nicht Systemintegration und wurde dann gerade befriedigend.

 

Klär das bitte nicht nur mit Fachleuten ab, sondern auch mit Prüfern!

 

Ansonsten nett.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ja, das ist leider so. Ich hatte für mein Projekt nur 35 Stunden. :rolleyes

Hab gerade ein offizielles Dokument bei der IHK ausgegraben. Da stehen für die Anwendungsentwickler 70 Stunden und für die Systemintegratoren 35 Stunden als Projektzeitraum drin.

 

Entweder verwechselst Du was oder sie haben Dich beschummelt. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hab gerade ein offizielles Dokument bei der IHK ausgegraben. Da stehen für die Anwendungsentwickler 70 Stunden und für die Systemintegratoren 35 Stunden als Projektzeitraum drin.

 

Hi Damian,

 

jetzt bin etwas verwirrt. :rolleyes:

Hab` mir gerade mal die Mühe gemacht und meine alten Prüfungsunterlagen der IHK rausgekramt. Die Stundenvorgabe war tatsächlich richtig ;) ; meine Prüfung seinerzeit als ITSE beeinhaltete in der Projektarbeit jedoch größtenteils Anwendungsentwicklung - daher die Verwechselung.

Zumal ich gerne die 70 Stunden gehabt hätte und auch gebrauchen können - 35 Stunden sind meiner Meinung etwas zu gering.

 

 

....oder sie haben Dich beschummelt. ;)

 

Beschummelt nicht, aber gedrängelt! :wink2:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...