Jump to content
Sign in to follow this  
Pie

Zensur

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

sicherlich richtet sich dieser Thread eher an die Mod's als an die Members, aber vielleicht interessierts ja.

 

Ich frage mich, warum hier mehr oder minder Zensur betrieben wird? Ich bin ja nu auch schon ein paar Tage hier und habe das Board desöfteren gelobt. Zurecht, wie sicherlich alle einhellig bestätigen werden.

 

Dennoch stört mich eins: Das schliessen von Threads; konkret: Die Zensur.

 

Ich spreche nicht von Threads, welche aufgrund des exzessivem Anhängens von Bildern oder Dateien geschlossen wurden. Der Grund dafür ist plausibel: Zuviele Dateien sprengen den Webspace.

 

Allerdings bin ich jüngst wieder auf einen Thread gestossen (uninteressant welcher und von wem), der geschlossen wurde, weil man der Ansicht war, das Posting sei nicht angebracht.

Nun, das mochte vielleicht zutreffen, vielleicht auch nicht. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass er nicht ansatzweise hätte geschlossen werden müssen (und wenn doch, hätte man diesen vielleicht sogar besser entfernt, damit eine gewisse Sekte nicht in diesem Forum auftaucht).

 

Weiterhin ist mir letztens ein Artikel ins Auge gestossen, der ebenfalls geschlossen wurde, weil er nichts mit IT zu tun hatte. Leute, wozu gibts denn das Off-Topic Forum?!

 

Worauf will ich hinaus? Ganz einfach. Meiner Ansicht nach sind wir alle doch mündige Menschen, die sich entsprechend ausdrücken können. Viele von uns verstehen das Board sicher auch als eine Art "Lektüre", in der man einfach mal so, auch wenn man selbst keine akute Frage hat, rumschmökert.

Daher sind - zumindest mir - gelegentlich auch mal Abschweifungen willkommen. Das ist menschlich und gehört einfach zu jeder gesunden Diskussion dazu.

 

Vielleicht stehe ich damit alleine da, vielleicht sind aber noch andere meiner Ansicht.

 

Schlussendlich möchte ich noch anmerken, dass ich hier in keiner Weise jemandem auf die Finger klopfen möchte. Es ist lediglich die Meinung, die ich vertrete.

 

- Pie

 

PS: Diverse Worte wie "********" brauchen meiner Ansicht nach auch nicht weggexxxt zu werden. Stellt euch vor, das würde die Blitz Illu auch so machen, dann könnte man nix mehr lesen :D

Share this post


Link to post

das risiko liegt halt im politisieren. andere boards sind da wirklich lockerer, aber hier soll es halt fachlich bleiben - weniger gesellschaftspolitisch ... ist schwierig so etwas abzuwägen ...

Share this post


Link to post

Ja, da war mal ein Thread im Off Topic, der geschlossen wurde wegen angeblicher Themaverfehlung. Das fand ich schon etwas übertrieben.

Andererseits kann man bei geschlossen Threads die Autoren immer noch per PM oder E-Mail kontaktieren, somit ist die Möglichkeit, zu antworten, nicht ganz weg.

Share this post


Link to post

Also für mich ist das board mittlerweile zur Hauptanlaufstelle am Tag geworden (Danke Yambo, ich bin süchtig :suspect: ) Scherz beiseite ;)

 

Ich geniesse hier den freundlichen Umgang und die fachlichen gespräche miteinander.

 

Genauso begrüsse ich die zwischenzeitlichen Abschweifungen wie jetzt gestern z.B. (grüsse an Chris35 ;) ).

 

Aber damit es nicht Ausartet (stellt euch vor, das würde jeder machen, das niveau würde rapide sinken hier denke ich) ist es zwingend erforderlich, das das ganze von den MOD´s überwacht wird, sonst ist der überblick ratz fatz dahin, und damit auch das hohe Niveau dieses Boards......

 

Ich denke, es besteht durchaus die Möglichkeit, im Offtopic jenseits des PC´s etwas zu Posten, nur sollte, wie o.g. das ganze im Rahmen bleiben, und nicht die Hauptaufgabe des Boards zu sehr verfehlen....

 

Aber das ist auch nur meine Meinung,

 

Greetz, Evil

Share this post


Link to post

Hi,

 

oh es sind gerade einige Mod's online. Mal sehen ob ich der erste sein werde der hier antwortet... :)

 

Also das ist im Prinip ganz einfach. Wenn wir zu große Abschweifungen zulassen wird die Qualtiät dieses Boards deutlich sinken.

 

Beispiel:

Ich suche auf google nach einem bestimmt Fehler oder Themengebiet. Erhalte X Treffer einer der ersten ist meistens ein Board zu dem Thema. Ich klicke den Beitrag an lese die Frage und denke mir ja genau das ist es. Jetzt lese ich natürlich weiter mein Pech nur, dass sich da gerde zwei getroffen haben, die gerne Plaudern und das Thema über 5 Seiten von ziehen ohne wirklich auf den Punkt zu kommen. Zwischenzeitlich (Bewußt übertrieben) kenne ich dann die Augenfarbe der Freundin von Alexunbekannt und das Lieblingsgericht von Antoniamusterfrau...

 

Wir wollen hier sachliche Antworten und Diskusionen in den Themenbereichen. Ich denke, dass ist auch in eurem Interesse, oder.

 

Selbstverständlich schließen wir nicht jeden Beitrag nur weil ein zwei Bermerkungen darin nicht ganz angebracht waren. (da wäre mir in o. g. Beispiel dann auch nicht geholfen, wenn dann auf einmal (nach 4 Seiten) so ein Mod den Beitrag zu macht)

 

Wir versuchen in den Themenbereichen möglichst objektiv zu bewerten welcher Beitrag total daneben ist bzw. was geduldet werden kann i.d.R. wird dann eine Verwarnung ausgesprochen (nicht immer öffentlich) und erst bei Widerhollung das ganzen wird der Beitrag geschlossen. Hängt natürlich von der Art der "Entgleisung" ab.

 

Im Off Topic haben wir vor einiger Zeit beschlossen etwas mehr Freiraum zu gewähren. Dort werden wir also längst nicht mehr so schnell auf den close Button drücken wie das noch vor einiger Zeit der Fall war.

 

So das reicht jetzt mal :)

 

Beitrag geschlossen

 

ok - war ein joke :)

 

Gruß

Share this post


Link to post

Schließe mich da Evil voll und ganz an.

 

Es gibt ja jede Menge "MCSE-Forums" im Net. Ich habe schon einige besucht ... aber noch keins wie dieses hier.

 

Es zeichnet sich absolut von professioneller Qualität aus. Gut dass es auch die Zensur gibt. Leider können sich manche nicht so ganz ordentlich artikulieren. Ich denke da an einen Thread, den ich erst diese Woche gelesen habe. Ein riesen Beitrag und jedes 10 Wort war gesternt :) Dieses Wort liest man so oft wie die anfänglichen Schlagwörter in einem RAP-Song :)

 

Gut das es so viele MOD's gibt. Allerdings lasst Euch ja ned einfallen, solche Ausreißer wie gestern im Off Topic zu canceln. Hat mir zwar rund 2 Stunden meines Schlafes gekostet ... aber das gehört ganz genauso zu tun. Sonst wäre es auch ein bissi zu trocken :)

 

Weiter so ...

Share this post


Link to post

Hi Pie !

Im Prinzip hast Du recht, in gewisser Weise bedeutet jeder geschlossene Beitrag ein Art Zensur. :(

Deshalb tun wir Mod´s uns auch nicht so einfach mit dem Schließen, wie es vielleicht von außen aussieht.

Bestimmte Threads schließen wir, um rechtlich sauber zu bleiben (BrainDumping, Paßwortsachen usw.).

Manche Theads laufen auch aus dem Ruder, und die Leute kommen sich in die Haare für nichts und wieder nichts. Was Sinnvolles ist dann auch nicht mehr zu erwarten an Postings - die schließen wir auch.

Die Thematik, die Du ansprichst (Sekte) hat grizzly aber aus einem ganz anderen Grund geschlossen - ich glaub, das ist ein Mißverständnis Deinerseits.

Im Off-Topic laufen sehr viele Threads, die nichts mit MS oder MCSE zu tun haben. Und ich geb auch zu, daß ich bei manchen vorgeschlagen hab, diese zu schließen, weil, aus meiner Sicht sinnlos, aber die anderen waren anderer Meinung. Die laufen also weiter ! ;)

Versuch das ganze mal, etwas aus unserer Sicht zu sehen. Wir möchten das Board in einem netten Umgangston am Leben erhalten (deshalb auch Frl. Autokorrektur mit den vielen *****) und müssen von Fall zu Fall entscheiden, ob da was schief läuft.

 

Wenn Du zu einem ganz speziellen Thread anderer Meinung bist als der/die Mod´s, kannst Du das auch jederzeit per PN schreiben. Wir sind doch auch nur ganz normale Menschen und machen auch Fehler. Ich persönlich hab dann auch kein Problem damit, einen Beitrag wieder zu öffnen - allerdings würd ich in so einem Fall erstmal die anderen fragen !

 

Ansonsten: Dein Beitrag ist völlig ok - da fühlt sich auch keiner auf die Finger geklopft oder ist beleidigt.

 

Achso, nochwas: Einen Thread komplett zu löschen, ist meiner Meinung nach eine größere Zensur (Thema totschweigen) als ihn zu schließen (das Thema ist existent, und wir haben uns so und so entschieden). Dadurch hat jeder die Möglichkeit, dieses Thema aufzugreifen - wie Du es in diesem Beitrag auch machst.

 

Ich denk, die Methode ist besser !

Share this post


Link to post

Da muss ich zuschauer direkt zustimmen.

 

Die Tatsache, das man auch noch nach dem schliessen mit den leuten über die sachen reden kann (auch wenn es per PN ist) zeugt ebenso von der hohen Qualität des boards (und der MOD´s ;) )

 

Dieser Thread ist ebenso ein gutes beispiel dafür...

 

Und das ein Thread kpl. gelöscht wurde, ist mir hier noch nicht untergekommen (oder ihr habt es ganz geschickt gemacht :D )

 

[Abschweif]

Zum Thema süchtig: Wann bekomme ich eine F5 Taste vom Yambo gesponsort ? :D soviele Tastaturen kann sich ja kein Mensch leisten

[/Abschweif]

 

Greetz, Evil

Share this post


Link to post

wow ca. alle 10 min ein neuer Beitrag.

 

@rt hast du das Tool auch für Linux? :) wenn das so weiter geht brauch ich das auch...

P.S. gute Idee!

 

@Evil: Gib mir mal deine Adresse. Ich hab da so ein Container im Geschäft - ich denke, da könnte ich dir so ca. 20 bis 30 F5 Tasten ausbauen. ;)

 

Gruß & schöne Nacht noch! (schreibt nimmer so viel - ich muss das morgen früh alles lesen :shock: )

Share this post


Link to post

Sorry MOD´s das ich nochmal OT werde, aber:

 

R_T

 

1000 THNX - das teil ist ja wohl genial :D :D

 

Ich glaub meine Tastatur hat grad einen luftsprung vor freude gemacht :D

 

So, bin jetzt ruhig ;)

 

Greetz, Evil

Share this post


Link to post

Na, da will ich doch auch noch was dazu sagen, vor allem falls der Thread gemeint sein sollte, den ich heute morgen geschlossen hatte. Das war nicht wegen irgendwelcher MS<->Scientology Fragen, sondern weil ich mich tierisch darüber aufgeregt habe, dass ein Mitglied um jemanden anderen (vielleicht Kurskollegen wie Zuschauer schlussfolgerte) zu veralbern, einen Dreiseiten-Thread aufmacht. Die, die hier Hilfe leisten und ihre Zeit opfern, und Moderatoren dabei noch am meisten, haben besseres zu tun, wie ich auch schon im Schlusswort des geschlossenen Threads geschrieben habe, als sich mit solchen nicht offen ersichtlichen Scherzbeiträgen abzugeben. Davon gibt es im Board genug, scherzige Bemerkungen auch, aber die sind eigentlich als solche erkennbar. Und damit dieser "Scherzartikel" mit seinem aber ernsthaften Thema, das ja auch schon mal durch war, nicht noch weiter ausgebaut wird, habe ich ihn zugemacht. Das hat nichts mit Zensur zu tun, sondern mit Moderation. Dafür bin ich Moderator ;)

 

Zum anderen gebe ich meinen Vorredern Recht, es findet in diesem Board tatsächlich hin und wieder Zensur statt, ja die Moderatoren schliessen nicht nur Beiträge, sie editieren sie sogar immer wieder (Bsp: Links zu braindumps).

Aber: wir sind keine öffentlich rechtliche Rundfunkanstalt, obwohl wir "live senden", sondern ein privates Board. Und da bestimmen nun mal die Betreiber (sind übrigens nicht die MODs) was drin stehen darf und was nicht. Dahinter stehe ich auch voll und ganz, vor allem hin und wieder lese ich auch mal auf Problemsuche in anderen Boards. Erst gestern wieder ein Board für Juristen (Thema Abmahnung wegen Domain mit KFZ-Kennzeichen blabla). Meine Güte, wie es da so zu geht in den Boards. Beschimpfungen, die hier übrigens automatisch ausge*****t werden, sind da fester Bestandteil der Boardsprache. Das ist im Yambo nicht der Fall, aber auch nur, weil Moderatoren schon im Ansatz relativ strikt "zensieren", zur Not auch schon Member gesperrt bzw. unter Arrest gestellt wurden.

 

Im will ich nur noch mal Johannes' Aussage hervorheben. Wir alle machen Fehler, auch die Moderatoren dieses Boards, aber wir alle sind vernünftige Menschen und können über alles reden.

 

In diesem Sinne auf in die nächsten Problemlösungen. Prost :D

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...