Jump to content

virtualisieren? Hardware für Testumgebungen 2k8R2 Erfahrungsbericht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem man für so ziemlich alles Testumgebungen braucht und gerade für Prüfungsvorbereitungen mit Migrationen 2k7 -> 2k10 das ganze auch größer wird wollt ich mal Konfigurationstipps sammeln und selbst was beisteuern.

 

 

 

Ich habe mich für einen gebrauchten Dell 690 von einem Händler um 400,- incl 4 72GB SAS Platten entschieden und den mit Amiland-RAM vollgesteckt.

 

Positiv:

+2008R2 erkennt alle Treiber und läuft seit einem Monat fehlerfrei

+Dualscreen (1 Monitor Ebooks, 1 Monitor RDP zum HyperV) out of the box

+Raid 1/0/5 geht out of the box

+günstiger DDR2 Ram mit ECC

+maximal 32GB RAM ohne Umbau, 64GB mit Risercard

+max zwei Xeon 5355

 

-22 Kilo Tower, den hebt man nicht mehr zum Umbauen hoch, da heißts bücken,

 

-

Link dazu:

Dell Precision 690 Product Details | Dell

 

 

Bisher:

Ich habe für meine Begriffe ein ganz grosses 2010er Kino auf dem Ding deployed und konnte sogar noch einen Moss2010 für einen Enwicklerkollegen einfach so dazustellen, bin wirklich sehr zufrieden mit der Lösung, vor allem zu dem Preis. :D

 

 

LG Erlkönig

Link zu diesem Kommentar

Na? Will keiner verraten in welchen Kochtöpfen er seine Süppchen kocht? :cool:

 

Achja zur Config:

Nachdem ich das Zeuch für Doku Zwecke regelmässig wegsichere, sind jeweils zwei 15k SAS Platten im Raid0 und die Referenzplatten auf dem einen Raid, die Differenzialplatten auf dem anderen.

 

Gesichert wird über eine interne Sata-Schnittstelle die per Slotblech in eine eSATA USB Docking Station wandert.

Link zu diesem Kommentar

Verkäufer habe ich über Ebay gefunden (sind noch immer dort), ihre Homepages habe ich über google gefunden und sie so angeschrieben ob sie sich die Ebaygebühren sparen wollen,mir das Zeuch so verkaufen können und ich dafür alte SAS Platten gegen geringeren Aufpreis bekomme.

Ab einer gewissen Verkaufsstatisitk zahle ich auch Vorkasse ausserhalb jedweder Plattform.

 

Rechnung habe ich keine verlangt, da ein verbliebenes Jahr Herstellergarantie noch genug bei so einem Büropanzer ist.

 

Mit dem Ram war das gleiche, nur das Suchwort in der Bucht war "32GB Dell", der Verkäufer war aus Amiland und bezahlt wurde per Paysafecard

Link zu diesem Kommentar

Geschäft:

 

IBM x3200 M2, Xeon X3350, 16GB RAM, 4x300GB 15kRPM SAS RAID10

2x ML110 G5, Xeon 3065, 8GB RAM, 4x1TB 7.2kRPM WD RAID10

 

Die ML110 sind dank des miesen E200 RAID-Controllers relativ langsam. Sind aber sehr praktisch da sowohl Hyper-V als auch ESX/ESXi tadellos darauf laufen, und dank identischer CPU auch allse V-Motion/Live-Migration Features funktionieren.

 

Zuhause:

Selbstbau, i7-920, 12GB RAM, Intel X25-M 160GB, 3x 1TB 7.2kRPM WD JBOD

 

Wahnsinnig viel teste ich darauf nicht mehr, seit ich in der Firma eine anständige Testumgebung habe.

Link zu diesem Kommentar

Wofür braucht ihr den HDD-Platz mit den TB zum Testen?

 

SBS 2003, SBS 2008, Exchange 2003, Exchange 2007, Exchange 2010, Sharepoint, OCS 2007, OCS 2007 R2, etc. pp.

 

Irgendwann stellt sich immer die Frage "geht das auch in der Praxis". Und das teste ich halt gerne aus.

 

Preise sind immer schwierig - die ML110 habe ich damals bei einer Spezialaktion zu 325 CHF pro Stück erworben (ohne Disks). Der x3200 M2 ist ein Demo-Gerät und damit natürlich massiv unter dem Listenpreis.

 

Meine Eigenbau-Kiste hat mit allem um die 1700 CHF gekostet. Wobei man für ein Virtualisierungs-System keine SSD und keine Hochleistungs-GPU braucht.

Link zu diesem Kommentar
Gibts für das Teil auch Links bitte? :-)

 

Nur mal so gefragt:

Wie kommst Du mit 8GB beim Testen klar?

Selbstbau!

 

Die 8GB reichen locker zum Testen, die beiden DC's bekommen jeweils 2GB RAM ab. 1,5 GB für das Hostsystem und die restlichen 2,5GB stehen für unterschiedliche System zur Verfügung. Daher auch die 2TB HDD-Speicherkapazität, denn ständig laufen nur die beiden DC's je nach Testbedarf wird die jeweils andere Maschine dazu geschaltet.

Link zu diesem Kommentar

Ok, ein Exchange 2000 > 2003 > 2007 > 2010 Update konnte ich auch mit meinen 280GB durchspielen, dreissig volle Mailboxen Summe 40GB, OCS war nur 2007 auf 2007 R2 mit 50 Testnutzern, KonfigSQL, MOSS habe ich bei Tests die Zwergfarm restored, SBS habe ich nichts zu tun mit.

 

Meine Haupterfahrung bisher mit MS/Produkten war halt, die CPU Power geht mir nie aus, RAM fehlt immer deswegen dieser Weg.

 

Ziel bleibt hier aber doch:

Womit kann der Newbie testen und lernen

Was ist am preiswertesten und hat die Leistung die man braucht

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...