Jump to content

Neuer Fileserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich möchte bei uns den Fileserver (derzeit W2K3) durch einen Server 2008 R2 erneuern. Jetzt suche ich auch eine Lösung um eine Gewisse Ausfallsicherheit bzw. eine hohe Verfügbarkeit zu erreichen.

 

Habt Ihr einen Tip?

 

Ich stelle mir sowas ähnliches wie folgt vor

 

Zwei Server 2008 als Fileserver im NLB verbund

Damit habe ich zumindest eine recht hohe Verfügbarkeit und einen Lastenausgleich.

Die Frage ist jetzt, was mache ich dahinter um die Daten zu speichern?

Ein SAN?? Hat den Nachteil, dass ich einen Single Point og Failure habe :confused:

Ein SAN zu Spiegeln ist denke ich nicht im Budget

Die Daten auf lokale Platten Speichern und per DFS o.ä Spiegeln? :confused:

 

Oder habt Ihr einen besseren Tip??

 

Bin erstmal für alles offen

Danke vorab

Link zu diesem Kommentar

Wenn SAN eine Option ist, würde ich mir mal die von diversen Herstellern dazu angebotenen NAS Optionen anschauen. EMC oder NetApp bieten da meiner Meinung nach ganz vernünftige Lösungen die hardwareseitig auch redundant angeboten werden. Der SPoF bleiben dann die Datenplatten aber entweder da wirst du wohl nicht dran vorbeikommen wenn das Budget beschränkt ist. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info's

 

Also wir haben derzeit ein SAN.

Allerdings ist es schon älter und der Support läuft aus

Bin halt am überlegen ob wir den Support verlängern oder das SAN ablösen (in welcher Form auch immmer?!?!?!?)

 

Werde mir auf jeden Fall gleich mal den WebCast anschauen

 

 

Könnte man denn einen NLB Cluster aufbauen und die Daten auf Lokalen Platten vorhalten.

Diese Shares dann per DFS "spiegeln"??

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Aber ob man wirklich DFS als Redundanz und Verfügbarkeit von Fileservices nutzen will? Ich kann das nicht empfehlen.

 

nee, will man ganz sicher nicht. Ich sage nur "Last Writer Wins".

 

Bei Einstiegspreisen in NetApp-Technik von deutlich unter 5 TEUR würde ich nicht mehr lange über was anderes nachdenken. Nur meine 2 Cents, äh, 5000 EUR. ;)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

eine konkrete Lösung kann man nur empfehlen, wenn man die genauen Anforderungen und das Drumrum kennt. Das übersteigt das, was man in einem Forum sinnvoll tun kann.

 

Such dir ein Systemhaus, das sich da auskennt. Ich nenn mal kein konkretes, obwohl ich eins im Kopf hätte. ;)

 

NetApp - Kaufen - Reseller-Partner - Gold

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...