Jump to content

Kann DHCP beiden Netzwerkkarten im Server IPs verleihen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

folgendes Szenario:

 

-------------Server1----------(NIC1)Server2(NIC2)--------Clients

 

Die Clients kriegen IPs vom DHCP (über Server2 als "DHCP Relay Agent")

die 1. NIC von Server2 kriegt IP vom DHCP

die 2. NIC von Server2 kriegt KEINE IP

 

Server1 und Server2 sind LAN ROuter (Windows 2008) und es läuft RIP

Der DHCP Relay Agent auf Server2 lauscht auf NIC2 (liegts daran ? )

 

 

Fehlermeldung: Es konnte keine Verbindung zum DHCP Server hergestellt werden....

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Hm, darf ich fragen, was dieser Konstrukt soll ?

 

Ich kenn sowas. ;) Da ist Server 2 dann aber ein ISA (ja auch da machts wenig Sinn. ;) Aber mal andersrum gefragt wäre, warum man einem Server IPs per DHCP geben will. Macht in dem Fall als Relay Agent sowieso keinen Sinn.

 

Ehrlich, ich habe im Leben noch nie den DHCP-Relay Agenten von Windows benutzt.

 

Ich schon, aber nicht gern. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Die Sache interessiert mich auch; wofür wird sowas gebaut, ist es ein (schulisches) Experiment?

 

Warum ist Server 2 ein Router und keine Bridge, wozu die dynamische Zuweisung der Adressen für Server 2.

 

Im Normalfall erhalten Server feste Adressen, eine Ausnahme sind Farms mit dynamischen Adressen im DHCP reserviert.

 

Auch Router erhalten im Normalfall statische Adressen.

Link zu diesem Kommentar
Hast Du die Adresse des DHCP-Server im Relay Agenten konfiguriert ?

 

Konfigurieren der globalen Eigenschaften des DHCP-Relay-Agenten

 

-Zahni

 

Hab ich gemacht, wie gesagt, wenn ich der NIC2 eine statische IP verpasse kriegen die Clients alle IP Adressen vom DHCP, was bedeutet, dass der Relay Agent funktioniert. Stelle ich die NIC2 von statisch auf DHCP um kriegt diese NIC keine IP. Ist jetzt nciht tragisch, aber ich bin ein Perfektionist und will wissen woran es liegt :)

Link zu diesem Kommentar
Naja, der Relay Agent kümmert sich doch um die Broadcast DHCP Pakete und leitet diese an den DHCP Server weiter

 

Wie toll das funktioniert siehst du ja. ;)

 

Ich werf jetzt mal meinen Netzwerkmonitor an

 

Mach mal. Ist bestimmt interessant. Vor allem würde mich interessieren, welche IP die Clients dann als Gateway erhalten sollen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...