Jump to content

Nach Installation von Win7x64 von 2GB auf 4GB RAM


badera
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe Win7x64 installiert, als mein PC noch 2GB RAM hatte. Nun wollte ich auf 4GB nachrüsten. Sobald nun 4GB RAM installiert sind, startet Win7 nicht mehr auf; der PC startet unmittelbar nach der Anzeige "Windows wird gestartet." neu - noch bevor die "fliegenden Fenster" (oder was das ist, einfach diese fliegenden Punkte) erscheinen.

 

Mein Mainboard: Asus, A8N-SLI Premium

BIOS: Memory-Remap ist aktiviert.

RAM: 4x1GB Kingston DDR 3200 CL2.5

 

Hat irgendjemand eine Idee? Wenn ich nun einfach einen 1GB Riegel wegnehme, dann funktioniert alles einwandfrei, einfach mit 3GB RAM. Ich möchte aber 4GB haben...

 

Gibt es Möglichkeiten, mehr Infos über den ungewollten Absturz/Neustart zu erhalten? Es erscheint kein Bluescreen, einfach Neustart.

Ja, und Windows 7 ist wirklich die 64bit Version, das ist so.

 

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Müsste ev. Windows schon bei der Installation die 4GB sehen, so dass der entsprchende HAL genommen wird? Das heisst, ich müsste einfach Win7 neu installieren? - Das glaube ich jedoch kaum und möchte ich natürlich auch vermeiden. Aber wenn es nötig wäre...

 

- Adrian

Link zu diesem Kommentar

OK, nun habe ich MemTest laufen lassen - ohne Fehler! (Natürlich ist Full-Range Scan akiviert worden).

 

Das heisst also: Das RAM ist nicht defekt und am Mainboard kann es auch nicht liegen - einzig Windows ist wiedermal schuld an der ganzen Misere. Was für ein ****es Betriebssystem... oder bin ich jetzt zu voreilig? Hat noch jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn ich im abgesicherten Modus starte, stürzt er bei "disk.sys" ab. (Vielleicht ca. 3s nachdem mit "Enter" Starten im Abgesicherten Modus gewählt wurde.)

Da alles ziemlich rassig geht, wollte ich mal mit "Startprotokollierung" booten. Leider ist aber nachher nirgends eine "ntbtlog" zu finden (weshalb wohl wird die nicht erstellt?).

 

Kann jemand damit mehr anfangen?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe BIOS 1009.

Die RAMs werden mit 333MHz betrieben - wenn alle vier bestückt, dual channel (was dann mit Absturz endet).

Zur Info: Die vorherige funktionierende 2GB RAM-Konfiguration war 4x512MB. Die wurden auch mit 333MHz betrieben und dual channel und das gab keine Probleme.

 

BIOS 1009 ist die letzte nicht Beta Version. Alles neuere ist Beta; deshalb (und weil bei 1302 und 1303 angeblich nicht viel neues/besseres gemacht wurde) habe ich 1009 drauf. Könnte trotzdem mal updaten - denke aber, dass es nichts bringen wird.

Link zu diesem Kommentar

So, danke allerseits für die Hilfe.

Nach einem Bios-Update auf Beta 1303 funktioniert alles wunderbar. Ist ja wirklich erstaunlich, bei Asus war absolut kein Hinweis auf derartige Korrekturen in der BIOS-Versionsbeschreibung.

Weshalb ist denn der MemTest problemlos durchgelaufen?

 

einzig Windows ist wiedermal schuld an der ganzen Misere. Was für ein ****es Betriebssystem... oder bin ich jetzt zu voreilig?

Somit nehme ich das alles zurück! Windows ist mal nicht schuld :D

Link zu diesem Kommentar

bin wohl bisschen zu spät gekommen :P

jup hast den fehler gefunden...bei den asus boards gibts wohl nen problem, wenn man min. 4 gb verbaut hat und ein 64 bit bs installiert und eine ältere bios version hat....

hab schön öfter von solchen problemen gehört und hatte das problem auch zuhause

 

 

hab nämlich auch ein asus board mit 4 gb und hatte das problem sowohl bei vista 64 bit als auch bei win 7 64 bit...

beides lief instabil...erst ein bios update auf die aktuellste version brauchte das system zu laufen.....

 

der memtest findet solche fehler natürlich nicht, weil ja einfach nur dein ram getestet wird von dem programm... hat ja nix mit dem BS zu tun

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...