Jump to content

SBS 2003 + 2.DC Boot-Reihenfolge


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe hier mal ne Interessante Situation:

 

Einen SBS 2003 SP2 + einen Win2003 R2 als 2. DC.

Beide haben den globalen Katalog und als DNS-Konfig ist immer der Nachabr als primärer DNS eingetragen und als sek. er selbst.

 

Es funktioniert alles wunderbar inkl. der Replikation.

 

Aber wenn ich den SBS neu starte, funktionert bis auf die Dateifragen, gar nix mehr übers Netzwerk. Kein Remotedesktop, kein Exchange-Verbindung usw.

 

Ich muss den zweiten DC herunterfahren und den SBS erneut starten, dann kann ich den zweiten DC normal hochfahren und alles ist toll.

 

Ist das irgendwie eine Einschränkung des SBS ???

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

wie gesagt: Best Practise ist, dass er auf sich selbst verweist

 

das stimmt nicht! Es ist so wie es gogo_seven geschrieben hat.

Best Practice ist es bei bestehen von mehreren DCs, jeweils einen anderen DNS-Server als ersten und sich selbst als zweiten DNS-Server in den TCP/IP-Einstellungen einzutragen.

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Welcher DNS-Server sollte eingetragen werden ?

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute einfach mal dass der SBS Best-practice Analyzer weitere Domaincontroller und DNS Server nicht berücksichtigt und deshalb diese Empfehlung auswirft.

 

Bei mehr als einem Domaincontroller macht es definitiv Sinn die DNS-Einträge "über Kreuz" zu definieren.

Best practices for DNS client settings in Windows 2000 Server and in Windows Server 2003

Link zu diesem Kommentar

Da der SBS diversen Einschränkunen unterliegt, würde ich das nicht unbedingt nur auf den BPA schieben. Diese vielen Wizards und Kastrationen des AD dürfen ja nicht mit einfachen Mitteln umgangen werden.

Ich sehe aber auch keinen Sinn darin, die DNS Konfig als Fehler anzuzeigen. Der Quote oben war aus meinem eigenen SBS2008, da ich DNS ebenfalls über Kreuz eingerichtet habe.

Link zu diesem Kommentar
Servus,

 

 

 

das stimmt nicht! Es ist so wie es gogo_seven geschrieben hat.

Best Practice ist es bei bestehen von mehreren DCs, jeweils einen anderen DNS-Server als ersten und sich selbst als zweiten DNS-Server in den TCP/IP-Einstellungen einzutragen.

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Welcher DNS-Server sollte eingetragen werden ?

 

Hallo Daim,

 

habe mir das mal von Yusufs Blog durchgelesen.

 

Verstehe dann trotzdem nicht, warum ein Tool von Microsoft (jetzt frag mich nicht nach dem Namen) dann empfiehlt den ersten DNS auf sich selbst zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...