gogo_sven 10 Geschrieben 29. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Hallo Leute, habe hier mal ne Interessante Situation: Einen SBS 2003 SP2 + einen Win2003 R2 als 2. DC. Beide haben den globalen Katalog und als DNS-Konfig ist immer der Nachabr als primärer DNS eingetragen und als sek. er selbst. Es funktioniert alles wunderbar inkl. der Replikation. Aber wenn ich den SBS neu starte, funktionert bis auf die Dateifragen, gar nix mehr übers Netzwerk. Kein Remotedesktop, kein Exchange-Verbindung usw. Ich muss den zweiten DC herunterfahren und den SBS erneut starten, dann kann ich den zweiten DC normal hochfahren und alles ist toll. Ist das irgendwie eine Einschränkung des SBS ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Innuendo 10 Geschrieben 29. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 In einer identischen Konfiguration mit SBS2008 habe ich im Best Practise einen Alert bekommen, dass der primäre DNS zwingend auf sich selber zeigen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gogo_sven 10 Geschrieben 29. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Danke für deinen Tipp, nur beim SBS oder bei beiden ? Glaube sogar, wenn der SBS auf sich selbst zeigt (primär) dann klappt es aber zeigt dann Fehler im Eventlog an (kann mich aber irren) Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 29. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Ich muss Innuendo zustimmen, Best Practise ist auf jeden Fall dass der DNS Server als erstes auf sich selbst zeigt. Würde also das als erstes testen. Ich denke auf jeden Fall NICHT dass es eine SBS Einschränkung ist. Wäre ja grob fahrlässig.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
gogo_sven 10 Geschrieben 29. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Aber normalerweise lässt man den primären DNS ja nicht auf sich selbst verweisen, wenn man 2 DCs hat. Also ist es ja schon eine Besonderheit, oder steht ich gerade auf dem Schlauch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 29. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 wie gesagt: Best Practise ist, dass er auf sich selbst verweist Wir haben hier derzeit 5 DCs laufen. Drei davon sind DNS Server und bei allen zeigt der erste (primäre) DNS Eintrag auf sich selbst. Muss dir aber zustimmen :-) würde ich die Empfehlung von Microsoft nicht kennen würde ich auch auf den andren DNS als erstes verweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gogo_sven 10 Geschrieben 29. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Ok, danke ! Ich dachte gerade in nicht SBS-Umgebungen empfiehlt Microsoft den primären auf den Nachbarn zu legen. Aber man muss ja nicht dumm sterben :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 29. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Servus, wie gesagt: Best Practise ist, dass er auf sich selbst verweist das stimmt nicht! Es ist so wie es gogo_seven geschrieben hat. Best Practice ist es bei bestehen von mehreren DCs, jeweils einen anderen DNS-Server als ersten und sich selbst als zweiten DNS-Server in den TCP/IP-Einstellungen einzutragen. LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Welcher DNS-Server sollte eingetragen werden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Innuendo 10 Geschrieben 29. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 sbs2008 best practice: The DNS client is not configured to point only to the internal IP address of the server. For information about how to fix network settings, see "Managing Your Windows Small Business Server*2008 Network" at the Microsoft Web site (Managing Your Windows Small Business Server 2008 Network). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 29. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Was willst du jetzt damit behaupten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Innuendo 10 Geschrieben 29. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Es ist keine Behauptung, sondern ein Quote aus einem SBS2008 Best Practice Analyser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 29. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Ich vermute einfach mal dass der SBS Best-practice Analyzer weitere Domaincontroller und DNS Server nicht berücksichtigt und deshalb diese Empfehlung auswirft. Bei mehr als einem Domaincontroller macht es definitiv Sinn die DNS-Einträge "über Kreuz" zu definieren. Best practices for DNS client settings in Windows 2000 Server and in Windows Server 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Innuendo 10 Geschrieben 29. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Da der SBS diversen Einschränkunen unterliegt, würde ich das nicht unbedingt nur auf den BPA schieben. Diese vielen Wizards und Kastrationen des AD dürfen ja nicht mit einfachen Mitteln umgangen werden. Ich sehe aber auch keinen Sinn darin, die DNS Konfig als Fehler anzuzeigen. Der Quote oben war aus meinem eigenen SBS2008, da ich DNS ebenfalls über Kreuz eingerichtet habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 29. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Servus, das stimmt nicht! Es ist so wie es gogo_seven geschrieben hat. Best Practice ist es bei bestehen von mehreren DCs, jeweils einen anderen DNS-Server als ersten und sich selbst als zweiten DNS-Server in den TCP/IP-Einstellungen einzutragen. LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Welcher DNS-Server sollte eingetragen werden ? Hallo Daim, habe mir das mal von Yusufs Blog durchgelesen. Verstehe dann trotzdem nicht, warum ein Tool von Microsoft (jetzt frag mich nicht nach dem Namen) dann empfiehlt den ersten DNS auf sich selbst zu setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 29. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Hallo wannabee, das hat damit zu tun, dass in SBS-Umgebungen meistens kein zusätzlicher DC vorhanden ist. (Und damit, dass durch nicht ausreichend qualifiziertes Personal ein externer DNS-Server eingetragen wird.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.