Jump to content

Ständige Netzwerkprobleme nach Blitzschlag


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nach einem Blitzschlag war bei einem PC die Netzwerkkarte defekt.

Hier dürfte der PHY (der Anschluss) defekt gewesen sein. Die Netzwerkkarte wurde im Gerätemanager als funktionsfühig erkannt aber es war keine Kommunikation mehr möglich.

 

Ich habe die Netzkwerkkarte getauscht und das Problem schien gelöst.

Ist es aber nicht, nun gibt es ständig Probleme mit den Netzklaufwerken am Arbeitsplatz: darunter wird ein rotes X angezeigt, das passiert mehrmals täglich.

Wenn die Vebindung/Netzlaufwerk benötigt wird dann dauert das ca. 15-30 Sekunden und dann geht das plötzlich wieder und die Xx verschwinden wieder.

 

Ping ist während der ganzen Zeit möglich, die Lauferke gehen aber alle auf Disconnectet - und damit laufen meine Programme dann nicht mehr.

 

Alle anderen Maschine und der Server laufen "normal", also denke ich könnte das Problem hier sein:

- der Port am Switch - habe einen anderen verwendet

- das Netzwerkkabel - habs getauscht

- die Netzwerkkarte - habs zwei mal getauscht - jeweils anderer Hersteller (3com, Netgear, Realtek)

- das Powermanagement - stromsparfunktionen sind abgeschaltet

 

Wenn die Verbindung vorhanden ist dan habe ich Geschwindigkeiten die für 100MBit und alte Rechner typisch sind: zwischen 7 und 10 MByte/sec.

 

Was köntne da kaputt sein?

Der Rechner selbst läuft absolut stabil und im Gerätemanger sehe ich keine Probleme.

Soll ich die Maschine neu installieren weil der Blitz eingeschlagen hat???

(erscheint mir nicht schlüssig!)

Ach ja, alter Rechner und Windows 2000 Pro.

 

tks!

Kiddy

Link zu diesem Kommentar

Blitzschlag ist insofern immer ein Problem, da sich elektrische Überspannungen in PC's quasi überall hin ausbreiten können, hier kommt es in der Regel meist auf die Geschwindigkeit der bremsenden Kondensatoren an, welche Komponenten einen zu hohen Peak erwischen.

 

Ich hatte auch schon Fälle, wo das Mainboard ohne Schaden blieb, CPU und RAM aber hinüber waren. Leider gibt es keine verlässliche Faustregel, hier muss man solange Komponenten tauschen, bis die gewünschte Stabilität wieder erreicht wird.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...