Jump to content

Upgrade zu 2008R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Zu den Upgrades is schon viel gesagt und geschrieben worden, ich schildere aber hier meinen konkreten fall.

 

Ich habe hier 2 Server. Beide sind Domänencontroller mit globalem Kataglog aber ohne DNS Server. Auch nicht primäre Domänencontroller.

Beide haben die DFS Rolle aktiviert und laufen im DFSR zusammen.

Der eine hat zusätzlich noch hyper-v Rolle aktiviert mit 2 laufenden virtuellen Maschinen und 10 freigegebene Netzwerkdrucker die per Startskript an den clients verbunden werden. Alles HP Netzwerkdrucker. Hier ist auch ein Bandwechsler Angeschlossen per Fibrecat den ich aber noch nicht lauffähig habe(mehr dazu die tage in nem eigenen Thema) und ein Siemens SX80 Storage System für meine Nutzdaten, auch per Fibrecat angeschlossen.

 

Keinerlei zusätzliche Software installiert, ausser dem Backup Client von Acronis.

 

Diese beiden würde ich nun sehr sehr gerne auf R2 heben.

Ist dies sinnvoll oder ratet ihr davon eher ab.

Was kann im schlimmsten falle denn schiefgehen? Wie gesagt, beide wurden nachträglich zum domänencontroller hochgestuft, mein Hauptcontroller ist ein anderer, der beinhaltet dann auch DNS, Wins DHCP etc.

 

Wie würdet ihr vorgehen? direktes Upgrade der Maschinen oder runterstufen zu Mitgliedsservern und neu Aufsetzen (Wäre nicht die welt an Arbeit, aber schön wenn ich es vermeiden könnte).

 

Domänenlevel ist 2008 only, habe auch nur 2008er als DC, nurnoch 2 2003er als Adminserver laufen.

Link zu diesem Kommentar

Das wär auf jedenfall schonmal eine echte Hilfe.

Weitere FRage: ist es sinnvoll im selben Zug auchnoch den PDC zu aktualisieren auf R2? Dort läuft: Wins, DNS, Routing mit 4 Routen, AD mit GC, der Domänen Zertifikatsdienst und der IIS für diesen Dienst.

 

Zusatzsoftware auch hier wieder nur Acronis Client und ein Xampp für unser lulli intranet (nur ein kleines wiki, könnt ich aber auch zur Not auf nen anderen Rechner pflanzen)

 

R2 lizenzen sind dank SA ja vorhanden, und da nichts weltbewegendes auf den Servern läuft dachte ich mir eben dass man sie dann auch nutzen kann :-)

Link zu diesem Kommentar
Das wär auf jedenfall schonmal eine echte Hilfe.

Weitere FRage: ist es sinnvoll im selben Zug auchnoch den PDC zu aktualisieren auf R2? Dort läuft: Wins, DNS, Routing mit 4 Routen, AD mit GC, der Domänen Zertifikatsdienst und der IIS für diesen Dienst.

Natürlich kannst du im selbem Zug auch den anderen DC (FSMO-Inhaber) aktualisieren. Allerdings würde ich die Server nacheinander migrieren, so habe ich es zum Beispiel auch gemacht.

 

PS. Es gibt seit Windows 2000 keinen PDC mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar

Was zu beachten ist:

  • zusätzlich installierte Drittanbieter Software
  • zusätzliche MS Software z.B. Exchange 2007
  • usw.

 

Beim Exchange 2007 z.B. kannst du kein Upgrade fahren, ohne diesen vorher deinstallieren zu müssen. Je weniger Zusatzsoftware auf dem Server installiert ist, desto weniger hat man nach dem Upgrade zu kontrollieren, ob es noch funktioniert.

Vor dem Upgrade wird der Server mit aller installierter Software noch einer zusätzlichen Überprüfung unterzogen, die eventuelle Probleme zu Tage fördern kann.

Link zu diesem Kommentar

Also mein Server auf dem Exchange 2007 läuft bleibt erstmal der normale 2008er. Evtl im neuen jahr igrgendwann wird der Zu Exchange 2010 migriert, dann kannich ja direkt in dem Zug gleich den 2008er R2 als Basis installieren.

 

Zusatzsoftware hab ich auf 2 Der Server nur den Acronis Agent, der muss eh runter weil er nicht richtig läuft, und eine neue Build drauf soll.

Auf dem 3. Server auch nur der Acronis Agent und zusätzlich noch Xampp, das ist aber auf keinen Fall ne wirkliche Hürde :-)

 

Microsoft Zusatzsoftware läuft auf keinem der Server, ausser auf dem bei dem die Hyper-V Rolle installiert ist, dort laufen 3 Virtuelle Maschinen (2xXP und 1xServer2003).

 

Wird es evtl mit der Domänenzertifizierungsrolle Probleme geben???

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich empfehle eine Domänenaktualisierung stets über eine zusätzliche Hardware und nicht über ein Inplace Update durchzuführen.

Ab Windows Server 2003 SP2 wird zwar ein Inplace Update supportet, doch die sicherste Variante wär es über eine zusätzliche Maschine durchzuführen.

 

Des Weiteren sollte auf jedem DC das DNS installiert werden und auf dem DC sollte auch der GC aktiviert sein.

 

Die Hyper-V Rolle hat auch auf einem DC nichts zu suchen. Du hast doch mehrere DCs, dann stufe einen davon runter (wenn keine Gründe dagegen sprechen wie z.B. große AD-Umgebung) betreibe darauf dann Hyper-V.

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ich habe einen DC der ist GC und DNS

2 DCS die sind nur DC und GC, ohne DNS Server. auf einem der beiden läuft Hyper-V. den kann ich ja runterstufen.

Ein Backup DNS Server läuft noch auf meinem Exchange-Server der aber kein DC ist.

 

Ich habe noch einen Backupserver auf dem auch 2008 läuft. Den kann ich ohne probleme neu aufsetzen. Soll ich den platt machen und dort eine saubere Neuinstallation von 2008R2 machen, und von dort aus das AD Upgrade machen? Muss der dazu als DC hochgestuft werden?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...