Jump to content

Upgrade zu 2008R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Forward Lookup Zone sollte idealerweise AD-integriert gespeichert sein. Du schrubst aber:

 

Ein Backup DNS Server läuft noch auf meinem Exchange-Server der aber kein DC ist.

 

Da der Exchange kein DC ist und demzufolge kein AD hat, kann dieser auch keine AD-integrierte DNS-Zone haben. Es muss eine Zonenübertragung stattgefunden haben.

Link zu diesem Kommentar

Das ist "historisch" so gewachsen.

Der Server uf dem jetzt Exchange läuft war früher das direkte Spiegelbild von meinem ersten AD.

Das heisst, AD, DNS, Gateway usw. Demzufolge ist er natürlich auch überall mit seiner IP als Sekundärer Gateway und vor allem als Alternativer DNS Server eingetragen.

 

Später wurde der Server heruntergestuft, formatiert und neu installiert. Als Mitgliedsserver ins AD aufgenommen und eben weil seine IP überall drinsteht noch die DNS Rolle aktiviert.

 

Also sollte ich die Rolle wieder deaktivieren bei dem Server, und sie bei einem der anderen beiden DCs aktivieren. Was passiert mit meinen alternativer DNS Einträgen? weil der Alternative DNS Server liegt ja dann aufner anderen IP. Überall händisch wieder anpassen?

 

Und noch zur Ausgangsfrage: wenn ich einen Server komplett neu aufsetze mit R2 um die Domäne auf R2 zu heben, muss ich den Server dafür zu nem AD machen oder muss er einfach nur mitgliedsserver sein

Link zu diesem Kommentar
Das ist "historisch" so gewachsen.

 

So nennt man das immer, wenn man nicht aufgeräumt hat.

 

Später wurde der Server heruntergestuft, formatiert und neu installiert. Als Mitgliedsserver ins AD aufgenommen und eben weil seine IP überall drinsteht noch die DNS Rolle aktiviert.

 

Wie Daim schon schrieb. Dann hat entweder ein Zonentransfer stattgefunden, oder es kommt keine sinnvolle Antwort zustande (Eventuell ist noch ne Weiterleitung definiert). So oder so ist das Mist.

 

Also sollte ich die Rolle wieder deaktivieren bei dem Server, und sie bei einem der anderen beiden DCs aktivieren.

 

Ja, aber wenn du drei DCs hast, spricht genau gar nichts gegen 3 DNS Server.

 

Was passiert mit meinen alternativer DNS Einträgen?

 

Was soll damit passieren? Der antwortet dann natürlich nicht mehr. Also entweder gibst du einem deiner DCs die IP die dein Exchange jetzt hat, oder du räumst deinen historisch gewachsenen Müll einfach auf. ;)

 

weil der Alternative DNS Server liegt ja dann aufner anderen IP. Überall händisch wieder anpassen?

 

Händisch.... Es gibt skripte es gibt dhcp usw. usf.

 

 

Und noch zur Ausgangsfrage: wenn ich einen Server komplett neu aufsetze mit R2 um die Domäne auf R2 zu heben, muss ich den Server dafür zu nem AD machen oder muss er einfach nur mitgliedsserver sein

 

Wenn du das AD auf R2 anheben willst, muß jeder DC auch 2008 R2 sein. Und nein, das kann man nicht mit einem R2 Memberserver erreichen. Maximal noch die Schemaerweiterung auf 2008 R2. Aber dazu brauchst du den 2008 R2 nicht mal installieren.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ok das mit dem DNS ist handlebar.

Ich denke das einfachste ist im selben Zug alles auf DHCP umzustellen, hatte ich sowieso geplant.

Beim Exchange den DNS herunterzuschmeissen ist auch kein akt.

Wie gehe ich dann am sinnvollsten vor. Meine 3 DCS sollen ja sowieso auf R2 angehoben werden, ich habe dann nurnoch 2 mitgliedsserver die kein R2 bekommen sondern 2008er bleiben werden.

 

Gehen wir davon aus dass ich jeden DC jetzt zum DNS Server mache, die sollten sich ja dann gegenseitig replizieren. Den Exchange beraube ich seiner DNS Rolle, und ich spiele alle Updates ein.

 

Wie gehe ich danach vor um auf r2 zu kommen bei meinen DC Servern

Link zu diesem Kommentar

Mein Verständnis des Blogeintrags umgesetzt in meiner Domäne und mit den Anregungen dieser Diskussion:

 

DNS Rolle auf dem Exchange Server entfernen.

DNS Rolle auf den beiden Domaincontrollern aktivieren

Neueste Updates einspielen

Verzeichnis von R2 DVD auf den Shema Master kopieren

Dort Forestprep ausführen

Dann auf dem Infrastrukturmaste Domainprep ausführen (Infrastruktur und Shemamaster dürfte bei mir derselbe Server sein)

Damit ist die Domäne Bereit für einen 2008R2 Domänencontroller.

Danach einen Server nach dem anderen per Inplace Update von 2008 auf 2008R2 bringen

Danach den DHCP(läuft bisher nur eif einem Server) in Betrieb nehmen und die Clients auf DHCP Umstellen.

Dem DHCP alle 3 DNS Einträge mitgeben. Somit ist der Exchange Server als DNS Controller Geschichte und meine 3 DNS Server werden genutzt.

 

Kann ich den DHCP eigentlich auch auf mehreren Servern Installieren, falls mal einer ausfällt dass der andere einspringt?

Link zu diesem Kommentar

2 Der Server könnte ich auch ohne grössere probleme neuinstallieren, nur bei meinem ersten DC der au schemamaster und co ist, der hat noch domänen zertifizierungsstelle und kram drauf da hab ich bauchweh den neu aufzusetzen, den würde ich hald lieber inplace Updaten.

Nur ich denke mir, wenn das bei dem wo die meisten Rollen drauf sind problemlos funzt musses doch auf den beiden anderen erst recht klappen :-/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...