Jump to content

Vista / Festplatte bootet nur nach x Versuchen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Mein PC bootet beim Start nur nach vielen versuchen. Das System meldet meistens, dass kein Betriebssystem vorhanden ist. Scheinbar bootet die Festplatte nicht richtig.

 

Es ist für mich nicht zu analysieren wann und warum die Festplatte dann wieder hochfährt und das Vista läuft ganz normal.

Bis zum nächsten Start.

 

Was könnte die Ursache für diese Problem sein und wie kann ich das Problem beseitigen?

Ich habe das Gefühl, dass die Festplatte langsam den Geist aufgibt.

 

Kann man die Festplatte bootfähig klonen? Damit ich vor einem endgültigen Crash der alten Festplatte eine neue Bootfähige habe inkl. aller meiner Installierten Programmen. Es wäre Schade wenn ich alles wieder neu installieren müsste.

 

Ist das möglich und was ist dabei zu beachten.

Welches Programm benutzt man am Besten dafür? Northon Ghost?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wie alt ist die Platte? Gibt es nach einem erfolgreichen Start Fehlerhinweise im Gerätemanager oder dem Eventlog? Es kann nicht schaden, mit einem Tool des Herstellers einmal den Status der Festplatte zu checken.

 

Eventuell hilt auch die Reparatur des Vista-Bootloaders. Dazu von der Install-DVD booten und im ersten Bildschirm den Punkt "Computerreparturoptionen" auswählen.

 

Wenn die Installation beschädigt ist, würde beim Clonen der Platte der Fehler mit auf die neue HD wandern. Also erst sicherstellen, dass die Installation ok ist.

 

Zum Clonen von kompletten Festplatten gibt es von kostenlos bis kommerziell reichlich Auswahl an Tools, z. B. hier.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi Mokel6.

 

Schaut für mich arg nach 'ner HD auf Abschiedstour aus. Also auf jeden Fall erst mal gucken das Du Deine Recovery-CDs/DVDs gebrannt kriegst (da gibt's meistens ein Progrämmchen vom Hersteller mit dem Du das erledigen kannst. Die nennen's dann oft "Wiederherstellungsmedien erstellen". Guck doch mal unter "Programme nach.)

 

Und dann, frei nach Damian:

Eventuell hilt auch die Reparatur des Vista-Bootloaders. Dazu von der Install-DVD booten und im ersten Bildschirm den Punkt "Computerreparturoptionen" auswählen. Wenn die Installation beschädigt ist, würde beim Clonen der Platte der Fehler mit auf die neue HD wandern. Also erst sicherstellen, dass die Installation ok ist. Zum Clonen von kompletten Festplatten gibt es von kostenlos bis kommerziell reichlich Auswahl an Tools, z. B. hier.

 

Trau keiner HD die schonmal gehustet hat und jetzt so tut wie wenn sie wieder gesund wär'. Soo teuer sind sie zum Glück nicht mehr, Deine Installation und vor allem Deine Daten sind normalerweise deutlich wertvoller.

 

ciao und viel Glück

M.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Jetzt habe ich das Vista repariert und die gesamte Festpaltte auf eine neue kopiert. Das hat alles Prima geklappt. Das Vista startet ohne knurren und murren von der neuen Festplatte. Allerdings nach dem Login kommt eine leere Seite und keine meiner Einstellungen ist mehr da. Wenn ich den Taskmanageraufrufe sind die Prozesse alle weg und ich kann zwar den Explorer über "Neuer Task" aufrufen aber es kommt nur eine abgespeckte Version des Benutzerprofils und der Rechner sagt mir das das Profil nicht korrekt geladen wurde.

Was könnte ich Falsch gemacht haben?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...