Jump to content

einzelne Scripte über Auswahlbuttons starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe eine Frage:

 

Ich erstelle mal hier und mal da Scripts mit VBS oder Powershell. Jetzt will ich nicht dauernd einen Link zu einem Ordner aufrufen, wo alle Scripts hinterlegt sind. Sondern auf dem Desktop eine Verknüpfung haben, dass mir ein Fesnter startet in dem ich z.B. 10 Buttons habe die beschriftet sind, wenn ich auf Button 1 klicke dann soll es mir mein test1.vbs starten, der zweite Button soll mir test2.vbs starten usw usw usw

 

Kann mir jemand einen Rat geben wie ich das einfach lösen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Mit Powershell z.B. ein Formular basteln:

$frmMain = New-Object System.Windows.Forms.Form
$frmMain.width=250
$frmMain.height=200
$btnScript1 = New-Object System.Windows.Forms.Button
$btnScript1.Text = "Meinscript"
$btnScript1.Add_Click({
[Diagnostics.Process]::Start("MeinScript.vbs")
})
$frmMain.Controls.Add($btnScript1)
$frmMain.ShowDialog()

Link zu diesem Kommentar

@Cybquest: Muss ich auf meiner XP Maschine noch irgendwas installieren ausser PS 1.0? Weil er meckert das er den Typ "System.Windows.Forms.Formform" nicht kennt/finden kann.

 

Eine HTML Applikation wäre toll, weil ich da grafisch die Elemente anpassen kann. Wie schütze ich ich z.B. ein PS Script oder ein .hta, so dass niemand den Code einsehen kann?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

a) es wäre nett, wenn du deine Anforderungen gleich vollständig kundtust.

b) es gibt keinen wirksamen Schutz von Skripten gegen die Einsicht in den Quellcode.

c) da ein berechtigter User auch den Quellcode deiner Skripte selbst ändern könnte, ist es wenig sinnvoll, das aufrufende Formular zu schützen.

d) die Fehlermeldung deutet auf einen Tippfehler hin - du hast einen Punkt vergessen!

e) ich halte den Sinn deines Unterfangens für fraglich.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
@Cybquest: Muss ich auf meiner XP Maschine noch irgendwas installieren ausser PS 1.0? Weil er meckert das er den Typ "System.Windows.Forms.Formform" nicht kennt/finden kann.

 

Bei XP mit PS1 brauchts noch ein

[reflection.assembly]::LoadWithPartialName( "System.Windows.Forms")

als erste Zeile, damit das Assembly vorher geladen wird.

 

Siehe auch:

http://www.techotopia.com/index.php/Creating_GUIs_in_Windows_PowerShell_1.0_with_WinForms

bearbeitet von Cybquest
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...