Jump to content

Server2008, DC HyperV mit zwei NICs


Klade007
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

 

Habe im Betrieb einen Win2008 Server als DC hoch gezogen mit allen was so nötig ist.

DNS/AD/DHCP u.s.w

 

Das Funktioniert alles, mit einer Netzwerkkarte wunderbar. Da der Server aber zwei Netzwerkkarten intern besitzt und ich Sie nicht im Teaming oder Faultt., laufen lassen möchte.

Wollte ich halt die Hyper-V Rolle noch einbinden, damit ich noch schön ein paar Virtuelle Server darauf packen kann (auf der zweiten Netzwerkkarte).

 

So und jetzt mein Problem!

 

Konfiguriere ich jetzt die zweite, bzw ich aktiviere sie treten DNS Fehler sowie Zugriffsprobleme auf sobald ich ein virtuelles Netzwerk mit Hyper für die Zweite Karte konfiguriert ist. Er will quasi alle Zugriffe auf die zweite Karte verlagern. Das soll er aber nicht. Die zweite Karte los ausschließlich nur für Hyper V zuständig sein.

Wie muss denn die Konfiguration der zweiten Karte aussehen damit dieses Problem nicht auftritt.? Es gab mal hier einen Betrag deswegen. Kann aber leider nicht die damals gepostet Bilder zu dem Beitrag mehr sehen.

Kann wer hier nochmals Hilfestellung leisten und eventuell seine Einstellung für die zweite NIC posten?. Danke im voraus.

(Irgendwie sollten alle Protokollbindungen entfernt werden, aber dadurch hab ich über hyper V keinen zugriff zu unseren Netzwerk mehr)????

 

 

IP NIC1: 192.168.11.2

IP NIC2: 192.168.11.249 (deaktiviert)

Link zu diesem Kommentar

Es ist nicht empfohlen im management OS (Parent) noch weitere Rollen zu betreiben. Wieso machst du den DC nicht als Virtual Machine?

 

Zum Problem, wir der virtuelle Switch mit dem Management OS geteilt? Versuch mal eine NIC dediziert nur den VMs bereit zustellen... Hast du noch NIC Software / Teaming Tools installiert? Wenn ja, von welchem Vendor?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

naja der DC steht schon länger in der LiveUmgebung unserer Firma und nun soll über die zweite NIC der Hyper V zugeführt werden. Ich weiß leider auch das auf ein DC kein Hyper V zu empfehlen ist. Es gibt aber auch wirklich laufende Zusammenstellungen, hab ich mir sagen lassen.

Teaming ist bis jetzt noch nicht realisiert wurden. Die zweite Karte haben wir bis jetzt deaktiviert gelassen, weil es mit zwei Ips eines DC nur Probleme gibt....

 

Wie mach ich das genau, das ich die zweite Karte dediziert bekommen? Bin auf dem Gebiet noch nicht ganz so weit?

 

Gruss zurück :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

meines Wissens ist die Kombination so nicht nur "not recommended", sondern "not suported". Der sinnvollere Weg wäre also, den Server als Hyper-V-Host einzurichten, auf der Parent Partition keine weiteren Dienste laufen zu lassen und den DC als VM zu betreiben. Dann hast du auch weniger Probleme mit den NICs.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten. Bringt mich aber leider im Moment nicht wirklich weiter. Da der DC zusätzlich die Funktionen WSUS, Fileservers + Tobit E-mail Server ausführt. Würde nicht so einfach sein den DC da raus zu bekommen.

Desweiteren ist das der einzige 2008 Server den wir besitzen.......

 

Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit dieses zu realisieren.?:confused:

 

Hab das jetzt mehrmals getestet, der Hyper V läuft auf dem Server mit allen Funktionen..... das einzige Problem hat dann der DNS Server, da er jetzt ja zwei IPs vom DC hat. Das bringt dann die Probleme und Warnhinweise. Deshalb wollte ich nur wissen, wie man es realisieren kann die zweite Karte nicht für DC Aktivitäten zu nutzen...... (Einstellungen Netzwerkkarte e.t.c)

 

Das es keine Musterlösung ist auf einen DC Hyper V laufen zu lassen, weiß ich auch. In unseren anderem Standort, der vom Netz fast gleich aufgebaut ist läuft es ja schließlich auch.( Ohne zusätztliche Einstellungen)

Der einzige Fehler dort ist der NETBT Fehler.... aber das war es dann auch schon...

bearbeitet von Klade007
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Deshalb wollte ich nur wissen, wie man es realisieren kann die zweite Karte nicht für DC Aktivitäten zu nutzen...... (Einstellungen Netzwerkkarte e.t.c)

Genau für den Punkt hat dir Stephan die Lösung gepostet.

 

Wen meinst du denn jetzt mit Hyper-V Client, den DC auf der Parent Partition? Btw.: Der Zugriff auf das Netzwerk, ohne IP-Protokoll, ist dann nicht mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar
Genau für den Punkt hat dir Stephan die Lösung gepostet.

 

Wen meinst du denn jetzt mit Hyper-V Client, den DC auf der Parent Partition? Btw.: Der Zugriff auf das Netzwerk, ohne IP-Protokoll, ist dann nicht mehr möglich.

 

Besten Dank für die Hilfe...... So funktioniert es bis jetzt reibungslos.

Hab einfach bei der zweiten Karte IPV4 deaktiviert und die Virtuelle Karte drauf angelegt. Jede virtuelle Maschine kommt mit dieser Einstellung ins Netzwerk, ohne das der DC Probleme mit der zweiten Karte hat.

Einfach die Virtuelle Karte in den Einstellungen des Clients einstellen und IP Adresse im gewünschten Bereich eintragen fertig....

 

Danke Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...