Jump to content

VM Server Snapshot zurück holen


LukyLas
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

Ich habe Heute wohl einen sehr schwerwiegenden Fehler gemacht und versuche seit her diesen wieder zu beheben. Möglicherweise könnt Ihr mir dabei helfen. Meinen Dank gillt auf jeden Fall allen Leser und potenziellen "Komentatoren". :)

 

Im Einsatz haben wir:

 

Server: Win2k3 Server

Produkt: VMware Server Console

Version: 1.0.4 build-56528

 

Folgendes ist die ausgangslage:

 

Bei den bisherigen VM Ware Lösungen habe ich immer einen Snapshot Manager zur verfügung gehabt. Mit dem glauben daran, dass dies auch in diesem System zutrifft wollte ich diesen Manager öffnen. Halb gelesen und nur fast verstanden habe ich also auf den Button "Revert to Snapshot" geklickt. Es ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste, dass dies falsch ist...

nunden...

 

Mit Schrecken musste ich feststellen, dass sich so natürlich kein Manager öffnen lässt und der Server mitlerweile angefangen hat einen alten Snapshot zurückzuspielen.

Noch schlimmer, nach dem wiederherstellen musste ich feststellen, dass der SnapShot bereits ca. 18 Monate alt ist. :cry::cry::cry:

 

Nun fehlen da logischerweise diverse noch benötigte Daten.

Ich versuche nun die Maschiene wieder zurück auf den alten Stand zu setzten. Bislang aber ohne Erfolg.

 

Ich habe in der VM Konsole nur folgende zwei Optionen bezüglich SnapShot

- Take Snapshot

- Revert to Snapshot

 

Ebenfalls habe ich im Virtuel Machine Verzeichnis nachgeschaut.

Dort gibt es aber nur einen Snapshot4 (Snapshot 1-3 und Snapshot5 (+) sind nicht vorhanden)

 

 

Gibt es für mich noch ein bisschen Hoffnung? oder lässt sich da nichts machen?

 

Die Sache sieht für mich schon ziemlich aussichtslos an. Allerdings kenne ich mich mit VM Ware nicht gut aus und hoffe noch auf Wunder :rolleyes:

 

PS: Bitte fragt mich nicht nach einem Backup. :suspect: Eingerichtet wurde dies natürlich allerdings lässt sich dieses nicht restoren, dass ist aber ein anderes Problem, welches zugegebener Mase dieses stark tangiert :(

 

 

 

Bereits ein ganz dickes Dankeschön an jegliche Tips und Hinweise.

 

MfG

Euer Lukylas

Link zu diesem Kommentar

Nein, das geht leider nicht.

 

Übrigens solltest Du ein virtuelles System nicht dauerhaft mit einem oder mehr Snapshots laufen lassen:

 

Bei einem Snspshot wird die jeweils aktuelle HD eingefroren. Weitere Schreibzugriffe laufen eine zusätzliche Datei. Diese Datei wird immer grösser, je öfter geschrieben wird. Finden nun Lesezugriffe statt, muß VMWare ein Delta aus allen diesen Dateien erzeugen. Das kostet extrem Performance.

 

Wenn man nun ein "Revert" macht, wird die zusätzliche Datei verworfen und er schreibt wieder in die ursprüngliche Datei, bzw. in die Datei des vorherigen Snapshots. Wenn man Snapshots löscht, werden die Änderungen in den zusätzlichen Dateien in die ursprüngliche HD-Datei permanent geschrieben.

 

In produktiven Umgebungen (ok, den VMWare-Server zähle ich jetzt mal nicht dazu ;) ), sollte man also Snapshots nur mit Bedacht einsetzen, z.B. bei der INstgallation irgendwelcher Updates. Danach sollten die immer gelöscht werden.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...