Jump to content

Lokale Einstellungen ebenfalls mit Server synchronisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich hänge noch immer an einem kleinen Problem.

 

Wir haben hier ein Netzwerk mit 7 und Xp Clients und einen 2008er DC, der die servergespeicherten Profile aufnimmt. Ziel soll es nun sein, die kompletten Benutzerprofile zu synchronisieren.

 

Bei den servergespeicherten Profilen werden ja standardmäßig einige Ordner ausgelassen - durchaus nachvollziehbar. Worauf es mir jedoch ankommt, ist der Lokale Einstellungen-Ordner, da dort Outlook die pst Files speichert. Da bei uns nicht jeder MA auch Exchange hat, Praktikanten o.ä. ebenfalls nicht, und die MA auch selber mal andere Konten einrichten und da rumbasteln, wäre dies aus Datensicherheitsgründen sehr sinnvoll - da diese Files momentan nur auf der lokalen HDD gespeichert werden, und ich im Havariefall dann eine Menge zu tun hätte.

 

Per GPO geht es jedenfalls nicht, da kann man nur zusätzliche Ausschlüsse hinzufügen. Die ntuser.ini lässt sich nicht einfach editieren, da die Ausschlüsse beim Client in der Registry stehen und ggf die ntuser.ini überschreiben. Einziger Weg, um die Ausschlüsse zu entfernen, wäre also direkt am Client via Registry, bei jeden Benutzer einzeln, was eine unmögliche Lösung darstellt.

 

Daher ist eine Alternative gesucht, welche die Anmeldezeiten aber auch nicht explodieren lässt. Meines Erachtens wäre es kein Drama wenn man die pst-Files synct, die sind zwar einige GB groß, werden aber nur beim Abmelden neu übertragen. Beim Anmelden ist ja auf dem Server und Arbeitsplatzrechnern regelmäßig die selbe Datei vorhanden, welche nicht extra umhergeschoben wird. Wie lang der Abmeldevorgang dauert ist nicht sooo wichtig für die User.

 

Nun meine Ideen:

 

1) Die Registry des Users am Client durch ein Script o.ä. anpassen. Evt. lässt sich sowas auch ins Drucker- und Netzlaufwerk-Anmeldescript mit einbauen, gibt es da solche Befehle? Wäre das sinnvoll?

 

2) Da es ja im prinzip nur ein Datensicherheits-Feature ist, könnte man ja auch im laufenden Betrieb die Ordner synchronisieren. Keine Ahnung was da möglich ist, aber dass (wie bei Offlinedateien) kurz vorm und kurz nach den Ab-/Anmeldevorgang die Ordner abgeglichen werden.

 

3) Kann man das komplette Benutzerprofil via Ordnerumleitung auf den Server schieben, inkl. Lokale Einstellungen & co?

 

Besten Dank für Euren Support!

Link zu diesem Kommentar
Das alle Exchange bekommen ist _keine_ Lösung.

Die einzig richtige Lösung ist also keine Lösung!?! Denn das wäre das einzig richtige. Sind die Mails denn nun wichtig oder darf es ruhig Gebastel sein?

Zu dem Thema sollte die Suche übrigens auch einiges hergeben.

 

Die Mails müssen doch auch irgendwo herkommen. Wenn die Mails auf einem externen Server liegen, dann schau lieber, ob dieser auch IMAP unterstützt und nutze dieses dafür.

Link zu diesem Kommentar

Die festen Mitarbeiter haben auch Exchange. Allerdings kann ich da wenig machen, wenn diese eigenmächtig weitere Konten anlegen und dementsprechend eine weitere pst erzeugt wird. So sind nunmal User. Daher kann ich da auch nur den Hinweis geben, doch bitte IMAP zu nutzen - ob dieser befolgt wird kann ich leider nicht beeinflussen, bzw. da ich nicht in den Useraccounts rumschnüffel weiß ich auch gar nicht was die tolles mit ihren Outlook machen.

 

Und Leute, die mal 4 Wochen hier sind, werde ich bestimmt kein Exchange anlegen, zumal der Server nicht bei uns steht und nicht durch uns verwaltet wird. Da stehen Kosten / Nutzen in keinen Verhältnis.

 

Es kommt also drauf an wie umfangreich das "Gebastel" ist. Im Prinzip geht es ja nur darum, dass ich im Falle des Falles eine Sicherheitskopie in der Hinterhand habe.

Link zu diesem Kommentar
Die festen Mitarbeiter haben auch Exchange. Allerdings kann ich da wenig machen, wenn diese eigenmächtig weitere Konten anlegen und dementsprechend eine weitere pst erzeugt wird.

 

Also ich kann das bei mir abschalten für die User. ;)

 

So sind nunmal User. Daher kann ich da auch nur den Hinweis geben, doch bitte IMAP zu nutzen - ob dieser befolgt wird kann ich leider nicht beeinflussen, bzw. da ich nicht in den Useraccounts rumschnüffel weiß ich auch gar nicht was die tolles mit ihren Outlook machen.

 

Deswegen schaltet man das per GPO einfach ab.

 

Und Leute, die mal 4 Wochen hier sind, werde ich bestimmt kein Exchange anlegen, zumal der Server nicht bei uns steht und nicht durch uns verwaltet wird. Da stehen Kosten / Nutzen in keinen Verhältnis.

 

Es kommt also drauf an wie umfangreich das "Gebastel" ist. Im Prinzip geht es ja nur darum, dass ich im Falle des Falles eine Sicherheitskopie in der Hinterhand habe.

 

Wozu? Wenn es in keinem sinnvollen Kosten/Nutzen-Verhältnis steht?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Also ich kann das bei mir abschalten für die User. ;)

 

Deswegen schaltet man das per GPO einfach ab.

 

Würden die User aber nicht sonderbar lustig finden. Ebenso ist die POP3-Sperre indiskutabel.

 

Wozu? Wenn es in keinem sinnvollen Kosten/Nutzen-Verhältnis steht?

 

Bitte nicht einfach irgendwas aus den Zusammenhang reißen. Exchange einzurichten wäre einfach zu viel Aufwand für Gäste, ein Backup hingegen wäre nice 2 have und, wenn die kompletten Accounts servergespeichert wären, auch nicht sonderbar aufwändig.

 

Beim Gedanken den Pfad zu verbiegen gruselt es mir ein wenig. Sämtliche Ordner, also auch die Lokalen Einstellungen, lassen sich nicht als Ordnerumleitung einrichten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Würden die User aber nicht sonderbar lustig finden. Ebenso ist die POP3-Sperre indiskutabel.

 

Wenn alle sinnvollen Methoden bei dir indiskutabel sind, dann brauchen wir eigentlich nicht weiter diskutieren, denn die unsinnigen kannst du dir ja eigentlich selber "schrauben": ;)

 

 

Bitte nicht einfach irgendwas aus den Zusammenhang reißen. Exchange einzurichten wäre einfach zu viel Aufwand für Gäste, ein Backup hingegen wäre nice 2 have und, wenn die kompletten Accounts servergespeichert wären, auch nicht sonderbar aufwändig.

 

Warum ist Exchange einzurichten für diese Leute aufwändiger als ein Servergepeichertes Profil anzulegen?

 

 

Beim Gedanken den Pfad zu verbiegen gruselt es mir ein wenig. Sämtliche Ordner, also auch die Lokalen Einstellungen, lassen sich nicht als Ordnerumleitung einrichten, oder?

 

AFAIK nein, und das finde ich auch richtig. Ich sagte ja was zum Thema unsinnig, oder? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Wenn alle sinnvollen Methoden bei dir indiskutabel sind, dann brauchen wir eigentlich nicht weiter diskutieren, denn die unsinnigen kannst du dir ja eigentlich selber "schrauben": ;)

 

Servus Norbert,

 

Methoden habe ich leider noch nicht gesehen - die einzige sinnvolle Methode wäre Exchange, und ansonsten geht es nur darum, wie man die User möglichst wirkungsvoll einschränken kann.

 

Wie würdest du es denn lösen, wenn aus irgendwelchen Gründen eben nicht jeder Exchange bekommen kann, z.b. temporäre Gäste? Sicherheit weglassen und den User ggf. alleine dastehen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...