Jump to content

effektiver Nutzen von Win7 64bit bei 4GB RAM?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich würde interessieren, ob es sich wirklich lohnt bei einem Laptop mit 4GB Ram und einer 1GB Grafikkarte auf WIN7 64bit umzurüsten oder ob der Nutzen im Vergleich zu eventuellen Software- und Treiberproblemen eines derartiges Systems minimal ist, wenn Aufrüsten des RAMs oder virtuelle Systeme nicht angedacht sind?

Also was bringt das "Mehr" an RAM, wenn ein 32bit System die vollen 4GB nicht nutzen kann im Alltagsgebrauch?

 

Grüße

idephili

Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Sicht: Ja, definitiv. Wir haben bei unserem internen Windows 7 Rollout nur noch 64bit Windows eingesetzt, auch auf den älteren Maschinen die nur 2GB RAM haben.

 

Aus meiner Sicht sollte Standardmässig zur 64bit Variante gegriffen werden, und nur wenn konkrete Informationen für die 32bit Variante Spreche diese zu nehmen.

 

Je nach Grafiktreiber etc. können die 1GB der Grafikkarte vom effektiv Nutzbaren Arbeitsspeicher in Abzug gebracht werden - und dann bleiben von den 4GB nicht mehr viel übrig.

Link zu diesem Kommentar

Moin und Danke,

 

das mit dem "standardmäßigen" ist auch meine Einstellung, nur bin ich mir nicht sicher, ob das mehr des nutzbaren RAMs - sagen wir der Einfachheit ein halbes RAM - nicht für das mehr an Speichernutzung des 64bit Systems eh schon draufgeht. Es muß ja auch zum Teil mit 64bit Werten rechnen und arbeiten. Treiberprobleme halt noch obendrauf. Vom Anschaffungsaufwand ist es ja egal.

Im konkreten Fall sind die 1GB der Graka dedizierter Speicher, also eh immer da.

 

Grüße

idephili

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wobei natürlich genau der Punkt mit den Treibern vorher zu klären ist. Bei mir z.B. ein KO-Kriterium. (Macht aber auch nix, weil ich genau aus dem Grund "nur" 3 GB RAM im Notebook habe.)

 

Aus meiner Sicht dürfte in den meisten Unternehmen aber auch nichts gegen einen Parallelbetrieb von x86 und x64 sprechen, die nach Bedarf eingesetzt werden.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es geht mir diesmal gar nicht so sehr um den Bürobetrieb sondern um die Fragen von den lieben "betreuten" Mitmenschen, die Kenntnis der tagtäglichen Arbeit haben.....:)

 

"Meinst Du, ich sollte mir ...., weil will ja super-duper...., aber ich hab gehört....."

 

Und da ne falsche Antwort, und ich sitz jeden Sonnntag bei Kaffee und Kuchen und darf gerade biegen.....:cool:

 

beste Grüße

idephili

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...