Jump to content

"Systemabbild erstellen" - wie muss ich vorgehen?


Empr
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Systemfestplatte geht - mutmaßlich - gerade kaputt.

 

Wie muss ich vorgehen, wenn ich die Systemfestplatte wegwerfen möchte und auf einer fabrikneuen HD meine derzeitige 7x64 derart wiederherstellen möchte, dass ich meine Programme nicht neu installieren muss und möglichst sämtliche Einstellungen erhalten bleiben?

 

Systemabbild erstellen ist klar, aber muss auf der fabrikneuen Platte erstmal ein 7x64, unabhängig vom Systemabbild, installiert sein?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

also du gehst in die systemsteuerung -> sichern und wiederherstellen -> und machst ein systemabbild -> ich würde es auf eine dvd machen ...

 

dann neue platte einbauen und von der dvd zurückspielen...

 

also das wäre meine vorgehensweise...aber ob es klappt kann ich dir nicht sagen, weil ich es noch nicht gemacht hab....

müsste aber klappe, weil das ja extra eine ms programm ist, was bei solchen probleme ( festplattendefekt ) abhilfe schafft...

 

alternative wäre ein image über acronis true image zu machen falls du das programm hast...

 

 

falls du es doch per windows boardmittel machen willst solltest du sicherheitshalber die dvd vorher testen ob sie auch startet bevor du deine platte wegschmeißt...^^

also nich, dass die platte weg ist und die dvd dann nicht funktiniert :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Gast dabigfreak

Guten Tag,

Sie sind wohl meine letzte verzweifelte Hoffnung auf eine fachliche Antwort.

 

Über eine *.bat Datei kann man ein Win7 Systemabbild erstellen, bei dem gezielt Laufwerke gesichert werden.

Sinn meiner Suche war es, herauszufinden, wie man die zwanghafte Mitsicherung der Partition D:\ umgehen kann, da sich dort nur große Daten befinden, es ist auch nicht erforderlich, dass diese Partition mit gesichert wird. Dies ist so mit Win7 nicht möglich, da das Laufwerk unter „Sicherun & Wiederherstellen“ nicht abwählbar ist.

Deshalb also über die *.bat Datei mit Parametern. Dies funktioniert auch ganz gut, der Vorgang wird gestartet, nach kurzer Zeit habe ich ein Backup von der C:\ Partition, mit der entsprechenden Größe, scheint alles zu passen.

Nun bekomme ich in dem DOS-Fenster jedoch zu Beginn der Sicherung den Hinweis, dass dieses Systemabbild nicht für eine Widerherstellung zu gebrauchen sei, da nicht alle Systempartitionen erfasst wurde (ist ja auch so gewollt).

Nun frage ich mich natürlich, ob ich dennoch das Backup von C:\ benutzen, also wiederherstellen kann, denn die Partition D:\ bleibt ja erhalten, also auch die entsprechenden Daten. Oder wird es so kommen, dass beim booten mit der Win7-DVD und dem Versuch das Backup zu laden, Windows dann streikt und die Wiederherstellung abbricht? Dann kann ich mir die Sicherung ja auch gleich sparen… 

 

Da ich genau zu diesem Thema im Internet keine Eindeutige Aussage finden konnte, ist dieses Forum so wie es mir scheint meine Letzte Hoffnung, es würde mir SEHR helfen, wenn ein wenig Zeit für mein Problem gefunden würde.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

P.S.: Oft wird Acronis oder andere Software empfohlen, mit der alles ganz einfach sein soll. Kann ja sein, habe mir aber mal die Bedienungsanleitung durchgelesen, und was da so alles drin steht, was alles schief gehen kann, vor allem bezüglich der validierung der Sicherung, das schreckt mich doch stark ab! So kann z.B. trotz erfolgreichem testen des Backups unter laufendem Windows, der test dann unter Linux scheitern, somit das Wiederherstellen des Backups fehlschlagen...super...

Link zu diesem Kommentar

Hallo dabigfreak,

wenn die D-Partition bei dir für eine Systemabbildsicherung mit ausgewählt wird, so enthält diese für eine Wiederherstellung relevante Informationen.

Das ist bei der Windows 7 Sicherung nicht anders als bei anderen Imagingprogrammen, wie Acronis oder Symantec BESR.

 

Hast du denn keine Möglichkeit, deine Sicherung zu testen?

-System-Sicherung durchführen

-Festplatte ausbauen

-andere einbauen

-Booten von Windows-DVD und dann Sicherung zurückspielen

 

Dann solltest du wissen, ob es funktioniert oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Gast dabigfreak

Tja, das ist die große Sache. Testen, wenns halt doch nich geht, steh ich mit nem kaputten Windows da, egal ob WinBackup oder Software...tja, dann werd ich wohl mutig sein müssen.

 

Hätte gedacht, dass es ein Tool gibt, was ein Backup testet ob es funktionstüchtig ist. Naja...gibts vielleicht bald...

 

P.S.: Auf der D:\ sind eben nur Spiele, sonst is da nix drauf, diese Partition mitzusichern, wären 200GB verschenkter Platz...will halt nur mein Windows sichern.

Link zu diesem Kommentar
Tja, das ist die große Sache. Testen, wenns halt doch nich geht, steh ich mit nem kaputten Windows da, egal ob WinBackup oder Software...tja, dann werd ich wohl mutig sein müssen.

 

Wieso mutig?

In meinem Beitrag habe ich von anderer Festplatte gesprochen.

Dazu gehört kein Mut, sondern nur ein bisschen technisches Veständnis beim Aus- und Einbau von HDDs. ;)

Bitte teste eine Sicherung nicht an einem produktivem System?

Hätte gedacht, dass es ein Tool gibt, was ein Backup testet ob es funktionstüchtig ist. Naja...gibts vielleicht bald...

Man kann IMHO diese Windows7-Sicherungen auch in virtuelle Maschinen konvertieren und dann als VM testen.

 

Aber das habe ich noch nicht selbst so gemacht, dafür setzen wir in der Firma Symantec BESR ein.

Damit geht's definitiv. :)

Link zu diesem Kommentar
Gast dabigfreak

Ja okay, sorry Fehler meinerseits...es handelt sich um einen Laptop, da mal eben ne andere Festplatte einbauen ist schwierig und nebenbei geht die Garantie flöten.

 

Hmmm...dann werd ich mal versuchen das Backup zu starten. Sollte ja gehen, dass man es auswählt, dann sollte Windows es ja prüfen, sofern es angenommen wird. Sollte es ja auch funktionieren. Bis zu welchem Schritt genau kann man den noch abbrechen, bzw. ab welchem Schritt fängt er dann definitiv an zu kopieren?

Link zu diesem Kommentar
Ja okay, sorry Fehler meinerseits...es handelt sich um einen Laptop, da mal eben ne andere Festplatte einbauen ist schwierig und nebenbei geht die Garantie flöten.

Wenn fachmännisch eine HDD gewechselt wird, geht bei einem Notebook keine Garantie flöten. :confused:

 

Natürlich ist dies schwieriger, da man mal eben was passendes in 2,5" haben muss. ;)

Hmmm...dann werd ich mal versuchen das Backup zu starten. Sollte ja gehen, dass man es auswählt, dann sollte Windows es ja prüfen, sofern es angenommen wird. Sollte es ja auch funktionieren. Bis zu welchem Schritt genau kann man den noch abbrechen, bzw. ab welchem Schritt fängt er dann definitiv an zu kopieren?

Hier kann ich dir nicht weiterhelfen, bei uns wird dafür BESR von Symantec eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...