Jump to content

Nach Update starten PCs neu trotz Deaktivierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

heute mal ein WSUS Problem was ich nicht nachvollziehen kann.

 

Problem: Die Mitarbeiter beschweren sich, dass ihr PC nach einem Windows Update neustartet (PC wird in x Minuten neugestartet).

Das Feld "später neustarten" ist ausgegraut... warum auch immer.

 

Anbei der Screenshot der Einstellungen...

 

Vielleicht findet man ja den Fehler :-/

Es würde mich freuen...

 

Beste Grüße,

Daniel

post-12309-13567389737812_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo heuchler,

 

tippe beim nächsten mal die Einstellungen ab oder lade das Bild auf einen externen Hoster. Bilder werden nur freigeschaltet, wenn es denn zur Problemlösung notwendig ist.

 

Aber hier braucht man eigentlich kein Bild. In den GPO unter Windows Update gibt es eine Richtlinie "Kein Automatischer Neustart...", diese aktivieren und es sollte funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Problem: Die Mitarbeiter beschweren sich, dass ihr PC nach einem Windows Update neustartet (PC wird in x Minuten neugestartet).

Das Feld "später neustarten" ist ausgegraut... warum auch immer.

 

Anbei der Screenshot der Einstellungen...

 

Vielleicht findet man ja den Fehler :-/

 

Jepp, da hats mehrere Fehler. Die Option 3 ist nur für Server geeignet, nicht für Workstations. Die Benutzereinstellungen fehlen komplett. Schau dir diese Beispiel-GPO an, die kannst Du testweise komplett übernehmen: http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png Das wichtigste ist die zweite Benutzereinstellung. Damit wird verhindert, das der Benutzer irgendwelche Benachrichtigungen zu sehen bekommen. Nichts passiert mehr, auch lokale Admins können sich nicht mehr dagegen wehren. Pass nur auf, das die Benutzereinstellungen nicht den Domain Admin treffen.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für die Hilfe...

 

Nun, die Option 3 war nur ein Versuch.. dort steht schon wieder "4".

Das war die vorherige Einstellung.. die aber auch nicht funktionierte.

 

Muss aber tatsächlich die Benutzerkonfiguration sein?

Im Endeffekt soll es so sein, dass zwar Updates installiert werden, aber kein automatischer Neustart durchgeführt wird.

 

Ob jetzt noch was im Startmenü steht ist relativ egal...

 

Ich dachte der Punkt:

"Kein automatischer Neustart wenn Benutzer angemeldet ist" ist hierbei der wichtigste?

 

Die GPOs werden gezogen.. zumindest andere. Was mich halt auch irritiert. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Nun, die Option 3 war nur ein Versuch.. dort steht schon wieder "4".

Das war die vorherige Einstellung.. die aber auch nicht funktionierte.

 

Weil die Benutzereinstellung fehlt.

 

Muss aber tatsächlich die Benutzerkonfiguration sein?

Im Endeffekt soll es so sein, dass zwar Updates installiert werden, aber kein automatischer Neustart durchgeführt wird.

 

Wenn Du die Einstellung für einen Testuser aktiviert hättest, wüßtest Du es schon längst. ;) Ja, es mußt die Benutzereinstellung sein.

 

Ob jetzt noch was im Startmenü steht ist relativ egal...

 

Genau, und der Link im IE ist dann auch weg.

 

Ich dachte der Punkt:

"Kein automatischer Neustart wenn Benutzer angemeldet ist" ist hierbei der wichtigste?

 

Jepp, das läßt uns das glauben.

 

Die GPOs werden gezogen.. zumindest andere. Was mich halt auch irritiert. :confused:

 

Ohne diese zweite Benutzereinstellung kannst Du bis 2045 warten, es wird immer wieder passieren. ;)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für die Hilfestellung. Ich kam noch nicht dazu alles einzustellen ;)

 

Heute habe ich zusätzlich noch die Benutzerkonfiguration vorgenommen (wie auf der Screenshot)... nun mal abwarten.

 

Ich erwarte irgendwie minütlich den Anruf

"Herr ... die Benutzer wurden wieder mitten während der Arbeit gezwungen den PC neuzustarten... " :rolleyes:

 

Die Updates sollen installiert werden und fertig, der Neustart erfolgt eh Abends wenn die PCs ausgemacht werden.

 

Werde berichten... ;)

 

Grüße,

Daenni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...