Jump to content

Softwareinstallation erkennt frühere Software


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich benutze einen W2K8 Server. Ich erläuter einfach mal meine Herausforderung (gestellt durch Arbeitskollegen). Angenommen ich installiere ein Programm per GPO, dann soll ein Script greifen, das erkennt, dass eine früher Version des Programms vorhanden ist und soll diese möglichst aktualisieren.

Beispiel: Adobe Reader 8.1 ist auf einem Rechner installiert, Rechner wird der Domäne hinzugefügt, Adobe Reader 9.2 wird verteilt und GPO soll die alte 8.1er Version durch die neue 9.2er ersetzen.

Dazu kann ich nur eins sagen: Hiiiilfe!

Lg Passuh

Link zu diesem Kommentar

ich benutze einen W2K8 Server. Ich erläuter einfach mal meine Herausforderung (gestellt durch Arbeitskollegen). Angenommen ich installiere ein Programm per GPO, dann soll ein Script greifen, das erkennt, dass eine früher Version des Programms vorhanden ist und soll diese möglichst aktualisieren.

 

Wenn es die SW zuläßt, kann das mit GPO im AD geregelt ablaufen. Service Pack Installation über die Softwareverteilung

 

Beispiel: Adobe Reader 8.1 ist auf einem Rechner installiert, Rechner wird der Domäne hinzugefügt, Adobe Reader 9.2 wird verteilt und GPO soll die alte 8.1er Version durch die neue 9.2er ersetzen.

 

Mit dem Reader funktioniert das gewünschte. Die alten JAVA-Versionen lassen sich davon leider nicht beeindrucken.

Link zu diesem Kommentar
Das kann die Softwareverteilung per GPO von Haus aus. Dazu braucht man kein Script.

Nein, kann sie nicht. Bei händisch installierter Software muss die zu installierende Software die Vorversion erkennen und aktualisieren bzw. deinstallieren (oder man benötigt ein Skript). Und da kommt es dann auf die genaue Software an.

 

Die alten JAVA-Versionen lassen sich davon leider nicht beeindrucken.

Wobei "alt" vor Version 6.0 Update 10 heißt. Seit genannter Version wird die vorhandene Version tatsächlich aktualisiert und nicht einfach nur die neue zusätzlich installiert.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es euch beruhigt, Java muss ich nicht verteilen :D

 

Mit dem Reader funktioniert das gewünschte.

 

Genau das habe ich probiert.. Den Adobe Reader 9.2 hat zwar installiert, aber leider parallel zur 8.1er Version...

 

Ich glaube, dass Stephan weiß, wovon ich spreche, denn gerade das ist der springende Punkt an dem ich nicht weiterkomme...

Meine Fragen sind jetzt:

1. Woran kann man (oder der Server) erkennen, ob eine Vorversion vorhanden ist?

2. Ich habe keine Ahnung vom Skripten... (Neuling ;)) Könntet ihr mir dabei vllt ein wenig den Weg weisen?

Dankeschön für die Bemühungen... Lg Passuh

Link zu diesem Kommentar
Halb so wild ;) Dann hätt ichs auch hinbekommen, aber so ist das Ganze schon aweng schwieriger... :D Also um es nochmal deutlich zu sagen: Die Vorversion wurde NICHT von der GPO verteilt...

Hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen...

 

Dann mußt Du das Programm "manuell" per Script über den Uninstall String deinstallieren. Ich hatte dazu hier im Forum schon mal ein Script mit einem passenden Ansatz gepostet, war für Java Deinstallation gedacht. Evtl. findest Du es noch und kannst es dafür nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Dann mußt Du das Programm "manuell" per Script über den Uninstall String deinstallieren. Ich hatte dazu hier im Forum schon mal ein Script mit einem passenden Ansatz gepostet, war für Java Deinstallation gedacht. Evtl. findest Du es noch und kannst es dafür nutzen.

Hab ich befürchtet :D Halb so wild... Ich werde das ganze Problem per Skripts lösen... ;)

Vielen Dank für eure Bemühungen. Passuh

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...