Jump to content

Raid nachträglich einrichten ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Profis,

 

kann man RAID level auch einrichten wenn das OS und daten schon auf der Platte sind ?

 

Hab eine SATA Platte mit meinem Betriebssystem und eine 2. auf der meine Daten liegen.

 

Da ich nun viel mit virtuellen Maschinen mache würde ich gerne beide zu RAID0 zusammenschalten.

Mein ONBOARD-Controller kann RAID, Windows natürlich auch.

 

1.) Soll ich es über ONBOARD (GF7100PVT-M3) oder Windows machen ?

2.) Kann ich nachträglich ein RAID einrichten ? Was passiert mit meinen Daten ?

3.) Wenn ich beide zu RAID0 zusammenschalte hab ich dann nur mehr einen Laufwerksbuchstaben, oder wie kann ich mir das vorstellen ?

 

Danke, danke, danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also echte RAID Controller können sowas unter bestimmten Bedingungen.

 

Bei dem OnBoard vermute ich nicht.

 

Die erste Frage, hast du 2 gleiche HDDs?

 

Das einfachste wäre, kopiere die nötigen Daten von der ertsen auf die zweite HDD, mache ein Image des Zustand, baue das RAID ordentlich (HDDs werden gelöscht) auf und spiele dann das Image auf dieses RAID.

 

Du solltest erwägen einen Hardware Controller zu verwenden, bei RAID 0 könnte man auch einen ungecachten nehmen. Preislich kostest sowas 100 bis 200€ je nach Kanalanzahl und Features.

 

Softraid unter Windows würde ich nicht machen.

 

Einfach so zusammenschalten geht nicht.

 

Bedenke aber, der Performancegewinn (mehr lineare Geschwindigkeit vs. längere Zugriffszeit) wird nicht sehr hoch sein und die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt stark.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

also echte RAID Controller können sowas unter bestimmten Bedingungen.

 

Bei dem OnBoard vermute ich nicht.

 

Die erste Frage, hast du 2 gleiche HDDs?

 

Das einfachste wäre, kopiere die nötigen Daten von der ertsen auf die zweite HDD, mache ein Image des Zustand, baue das RAID ordentlich (HDDs werden gelöscht) auf und spiele dann das Image auf dieses RAID.

 

Du solltest erwägen einen Hardware Controller zu verwenden, bei RAID 0 könnte man auch einen ungecachten nehmen. Preislich kostest sowas 100 bis 200€ je nach Kanalanzahl und Features.

 

Softraid unter Windows würde ich nicht machen.

 

Einfach so zusammenschalten geht nicht.

 

Bedenke aber, der Performancegewinn (mehr lineare Geschwindigkeit vs. längere Zugriffszeit) wird nicht sehr hoch sein und die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt stark.

 

mfg

 

1.) Die Platten sind verschieden

Sprich ich mach erst ein Image von meiner 1. Platte speicher das extern auf ein Laufwerk, dann verbinde ich beide Platten zu einem Array und spiele das Image dann wieder auf das Array... oder ?

 

Bringt das bei VMWARE überhaupt was an Geschwindigkeit mit RAID 0 ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dies würde die Daten von der zweiten HDD zerstören.

 

Vorher auf die erste kopieren.

 

Ein Asynchrones RAID richtet sich nach der langsamsten und kleinsten HDD.

 

Ergo 100 GB mit 40MB/s und 40 GB mit 100 MB/s, ergibt 2x 40 GB mit jeweils 40 MB/s. Durch das RAID0 wird bestenfalls 80 GB mit 80 MB/s.

 

Ob dein Controller das kann, wage ich zu bezweifeln. Bei VMware kommt es drauf an, siehe oben. Mehr Verwaltungsaufwand, höhere Suchzeit aber etwas höhere Dauertransferrate (welche selten benötigt wird).

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

du solltest dir aber auf jeden fall im klaren sein, dass ein raid0 extrem anfällig ist - eine hdd platt - daten weg.

wie wäre es mit einem raid10 - bring performance UND sicherheit. und dann bitte mit einem guten controler und nicht mit onboard- oder gar soft-raid.

ich habe in meiner workstation (vor allem für videoschnitt) ein raid0 (an einem intel-controler - srcu irgendwas) und nutze dies nur für temporäre videodaten. fertige projekte kommen auf eine normal hdd.

und meiner meinung nach besonders wichtig: gleiche hdd (typ, grösse und sogar firmware) benutzen. alles andere ist gefrickel und sollte lieber gleich sein gelassen werden:rolleyes:

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
Ein wenig wird das schon was bringen.

 

Also:

 

- Komplettes Image auf externe HDD

- RAID-Controller einbauen und RAID konfigurieren

- Image auf RAID zurück

- Repinst anwerfen und mit F6 Treiber nachlegen

- keinerlei (!) wichtige Daten auf diesen PC packen

 

Wenn Du zwei baugleiche HDDs nimsmt wäre es auch besser...

 

Ist ein Reinstall wirklich notwendig ? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie wäre es mit einem raid10 - bring performance UND sicherheit. und dann bitte mit einem guten controler und nicht mit onboard- oder gar soft-raid.

 

Derzeit beschäftige ich mich mit dem Thema deshalb interessiert mich warum die Onboard-Controller grundsätzlich schlecht sind?

 

Meine Erfahrung mit den von mir verwendeten Onboard-Controller waren durchweg gut. Nur bei Raid 5 hatte ich bisher große Unterschiede festgestellt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

onboard (zumindest auf Consumer Boards) sind billige Chips (Host RAID) die die Arbeit der CPU überlassen. Echte RAID Controller haben einen intelligenten Chip. Teilweise sind auf Serverboards auch echte RAID10 Chips aufgelötet (meist ohne eigenen RAM).

 

Auf einem RAID5 Controller ist neben einer CPU für die XOR Brechnung auch RAM als Cache verbaut, da ein ungecachtest RAID5 ein sehr schlechte Schreibperformance hat. Dieser Cache kann zusätzlich durch eine Baterie (BBU) gegen Stromausfall gesichert werden.

 

Zusätzlich können viele onbaord controller das RAID nicht richtig "rausreichen" sodas Diagnose Tools oder Linux nur die echten HDDs sehen und beim ersten Schreibzugriff die Daten im RAID zerstören können.

 

Ein guter RAID Chip (ohne Cache) kostet einfach 50+ €, dies ist bei billigen Boards einfach nicht zusätzlich drin, also werden die einfacheren ("schlechteren") Funktionen des Chipsatzes genutzt.

 

Erweiterte Features, wie für diese RAID optimiertes QC (TQC), RAID Migration usw. sind ebenfalls selten vorhanden.

 

mfg

 

Ist ein Reinstall wirklich notwendig ? :rolleyes:

 

Nein, einfach den Controller vor dem Clonen einbauen und Treiber in das noch laufende System einbinden.

 

Im Idealfall, installierst du aber neu, somit hast du das Migartionsproblem nicht und ein sauberes System (immer mal wieder gut ;) ).

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...