Jump to content

Office 2007 inkl SP2 per Script installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

folgendes problem:

ich möchte office 2007 inkl. sp2 auf meinen clients installieren. ich habe dazu auf einer freigabe office2007 kopiert und mir eine anpassung von office gebastelt und diese unter "updates" abgelegt. ich habe das sp2 extrahiert und ebenfalls unter "updates" bereitgestellt. nun lasse ich beim systemstart ein script ausführen welches mir office installiert. leider funktioniert dies nur teilweise.

 

beim 1. bootvorgang wird office installiert und die anpassung angewandt. beim 2. bootvorgang wird -wieso auch immer- das sp2 NICHT angewandt. wieso weiss ich nicht genau. auch nach mehreren neustarts hat sich nichts getan. habe das sp auch schon mehrmals neu heruntergeladen bzw. händisch auf einem client probiert und dort funktioniert es.

 

deshalb habe ich mein script angepasst:

 

@echo off

cls

set logFile=C:\office2007.log

set logsp=C:\office2007sp.log

if exist %logFile% (

if not exist %logsp% (

echo Office 2007 Service Pack Installation. >> %logsp%

"\\server\freigabe\Office2007\office2007sp.exe" /quiet /passive /forcerestart

)

) else (

echo Office 2007 Installation. >> %logFile%

echo. >> %logFile%

"\\server\freigabe\Office2007\setup.exe" /config "\\server\freigabe\Office2007\Enterprise.WW\config.xml"

echo Office 2007 Installation completed. >> %logFile%

echo. >> %logFile%

)

 

mein problem nun:

ich müsste mein script noch dazu bringen nach der office installation und der sp installation einen neustart zu machen. leider funktioniert dies nicht. habe mit "shutdown -r -f -t 01" probiert. wird nicht ausgeführt. kann das daran liegen dass dies beim systemstart ausgeführt wird? ich habe auch probiert den shutdown befehl durch "gpupdate /force /boot" zu ersetzen. hat nichts geholfen.

 

danke im voraus für die hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hab auch gerade diese Woche Office 2007 in unserem Unternehmen ausgerollt.

Hab es auch ähnlich gemacht wie du.

 

Du kannst das SP2 auch in den Update-Ordner legen und dann mit in die *.msp einabauen.

Der Punkt Installation hinzufügen und Programme ausführen solltest du dir angucken.

Da habe ich folgenden String hinzugefügt:

\\Server\Freigabe$\MS_Office_2007_Std\UPDATES\office2007sp2-kb953195-fullfile-de-de.exe

Dann hast du das Update in die Installation eingebettet.

 

Ein anderer Weg wäre einfach über den WSUS. Der meldet sich ja sofort nach der Installation mit Updates.

 

Die Abfrage nach dem Log finde ich übrigens nicht gut.

Ich prüfe den Reg-Key, der kann auch nicht verschwinden ;)

 

Hier mal zur Vollständigkeit halber mein Script:


Set WSHShell 	= CreateObject("Wscript.shell")
Set oFileSys 	= CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Programme		= WSHShell.ExpandEnvironmentStrings("%ProgramFiles%")
ProduktName		= "Microsoft Office 2007 Standard"
ProduktPfad		= Programme & "\Microsoft Office\Office12\"
InstallPfad		= "\\Server\Freigabe$\MS_Office_2007_Std\"

Regkey 			= "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{90120000-0012-0000-0000-0000000FF1CE}\DisplayName"

On Error Resume Next
SymPfad = WSHShell.regread(RegKey)	' Prüfen ob RegKey vorhanden ist
If Err.number <> 0 Then
' MS Office 2007 ist nicht installiert
On Error Goto 0		

WSHShell.Popup "Start installation " & ProduktName &"..." &  vbCr & "Achtung: Dieser Vorgang kann einige Minuten in Anspruch nehmen!", 5 

' Office 2007 Standard
WSHShell.Run InstallPfad & "setup.exe /config " & InstallPfad & "STANDARD.WW\CONFIG.XML /adminfile """ & InstallPfad & "UPDATES\Office 2007 Standard.MSP""" , 0 , True


End If

WScript.Quit

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das auch erst diese Woche vorbereitet. Dabei hab ich mit diese Anleitung geholfen: Office 2007 unbeaufsichtigt installieren Dann wird folgende Batch draus:

 


@echo off

if exist \\Server\Share\O2007\%COMPUTERNAME%.TXT goto ENDE

if %ERRORLEVEL%==1 goto TUWAS

:TUWAS

set datum=%date%
echo %datum%
set Zeit=%time%
echo %time%
echo %computername% %datum% %time% > Server\Share\O2007\%COMPUTERNAME%.TXT

start /wait \\Server\Share\Setup.exe /adminfile \\Server\Share\Updates\O2007_Komplett.MSP



:ENDE
EXIT

[/Code]

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

danke leute für die hilfe.

ich habe mir das script von mamamia angepasst und für meine umgebung hergenommen.

ausserdem habe ich noch meine msp-datei um die funktion erweitert das sp zu installieren unter "Installation hinzufügen und Programme ausführen"...

allerdings wird das bei mir beim systemstart nicht ausgeführt. es wird office2007 mit meinen einstellungen aber ohne sp installiert.

office 2007 in einem durchlauf mit anpassung und sp installieren ist offenbar nicht so einfach. jedenfalls funktioniert es bei mir nicht. ein neustart ist bei mir zwingend notwendig damit das sp installiert wird.

Link zu diesem Kommentar

ausserdem habe ich noch meine msp-datei um die funktion erweitert das sp zu installieren unter "Installation hinzufügen und Programme ausführen"...

allerdings wird das bei mir beim systemstart nicht ausgeführt. es wird office2007 mit meinen einstellungen aber ohne sp installiert.

 

Bist Du exakt nach der von mir geposteten Anleitung vorgegangen? Bei mir gings beim ersten Versuch. Das SP2 nach \Updates extrahieren und schon wird das SP2 gleich mit installiert.

 

office 2007 in einem durchlauf mit anpassung und sp installieren ist offenbar nicht so einfach. jedenfalls funktioniert es bei mir nicht. ein neustart ist bei mir zwingend notwendig damit das sp installiert wird.

 

Fehlermeldungen im Eventlog? Wie genau sieht dein Aufruf aus? Mach es doch mal an einem Testclient über Start > Ausführen auf die ganz einfache und klassische Art und Weise.

 

BTW: Bitte benutz doch die Shifttaste, es liest sich leichter. Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

leider kommt keine Meldung im Eventviewer zustande. Ich habe zwar 3 Warnungen, die aber allesamt nichts mit Office zu tun haben und immer dasselbe sind:

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: EventSystem

Ereigniskategorie: (52)

Ereigniskennung: 4356

Datum: 04.11.2009

Zeit: 08:26:36

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: TEST18996

Beschreibung:

Das COM+-Ereignissystem konnte keine Instanz des Abonnenten partition:{41E90F3E-56C1-4633-81C3-6E8BAC8BDD70}!new:{6295DF2D-35EE-11D1-8707-00C04FD93327} erstellen. CoGetObject gab HRESULT 8000401A zurück.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

Habe die MSP Datei nochmals kontrolliert und es sieht alles normal aus. Auch das SP2 habe ich extrahiert (mehrmals) und unter Updates bereitgestellt. Funktioniert nur nicht bei mir. Ich brauche immer einen 2ten Neustart damit das SP verteilt wird.

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

ich denke ich habe mein Problem behoben. Anscheinend lag es an meinem Testrechner. Es handelt sich hierbei um einen alten HP Vectra VL 400 MT (Pentium 3 mit 1Ghz, 256 MB RAM und 20GB HDD). Nach mehreren Installationsversuchen habe ich einen Eintrag im Eventviewer entdeckt.

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: Winlogon

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1217

Datum: 07.11.2009

Zeit: 10:32:08

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: TEST

Beschreibung:

Die Ausführung der Skripts für Gruppenrichtlinenobjekte hat das Zeitlimit überschritten und wird abgebrochen.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

 

Ich habe dann das Script auf einen neueren PC beim Startup ausführen lassen und siehe da, Office 2007 wird ohne Probleme so installiert wie ich es möchte. Also alle notwendigen Anpassungen werden durchgeführt und das SP2 installiert. Also lag das Problem am Testpc....

 

Eventuell diese Einstellung in der Policy auf 0 stellen:

Computer Configuration - Administrative Templates - System - Scripts - Maximum wait time fpr Group Policy scripts

 

Somit sollten alle Scripts ausgeführt werden, ohne Zeitlimit.

 

Danke nochmals für eure Hilfe...

bearbeitet von Mans
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...