rene.wolf 10 Geschrieben 27. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Hi Leute, ich habe eine kurze Frage. Ist es möglich NT4 Workstations in einer W2K8 Domäne zu betreiben ? Dank und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 27. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Hallo rene.wolf Als normaler Domainmember sollte das möglich sein. Jedoch braucht es da mit ziemmleicher Sicherheit eine Lockerung der DomainPolicy (NTLMHashes, Kerberos Krypto). The Net Logon service on Windows Server 2008 and on Windows Server 2008 R2 domain controllers does not allow the use of older cryptography algorithms that are compatible with Windows NT 4.0 by default Gruss fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 27. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Moin, der Hinweis ist richtig. Falls du von dem NT-Rechner aus auch Berechtigungen bearbeiten willst, musst du außerdem in der DefDCPolicy die anonyme SID-Auflösung zulassen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
worel 10 Geschrieben 5. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2009 Hallo! Hat die Domänenanmeldung mit NT4 Clients an der Win2008 Domäne funktioniert? Falls ja, welche Settings müssen am 2008er Server vorgenommen werden? Ich kann mich zwar mit dem NT4 Client in die Server2008 Domäne registrieren, allerdings findet der NT4 Client dann die Domäne bei der Anmeldung nicht. dsclient hab ich schon installiert. (ad erweiterung für nt4 workstations) Wins wäre am Server2008 aktiv bzw. auf dem Client eingetragen. Der Client findet auch die domäne per ping. Ich kann interessanterweise auch ohne Probleme auf Fileshares vom Server2008 (nach der Eingabe von Username + Passwort) zugreifen. Die Server 2008 Domäne ist im Server2000 "Modus". Ich steh ein bisschen an, komm ned wirklich weiter... Leider sind die NT4 Clients ein MUSS in dem Szenario wo ich mich gerade befinde... Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 5. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2009 Hi, prüfe einmal, welche NTLM Versionen zugelassen sind - standardmäßig ist bei 2008 keine NTLMv1 Authentifizierung mehr möglich. Das müßtest Du also ändern, wenn es unbedingt NT-Clients sein müssen. Ich hoffe die Risiken sind Deinem Auftraggeber bewußt... :wink2: Ansonsten wäre eine genaue Fehlermeldung und eventuell der Blick in die NT und 2008er Eventlogs sinnvoll. Mit der Aussage "allerdings findet der NT4 Client dann die Domäne bei der Anmeldung nicht." kann man nicht so viel anfangen. ;) Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 5. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2009 Und den WINS-Server nicht vergessen. NT kann keine DC-Abfrage beim DNS machen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.