Jump to content

worel

Members
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von worel

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo! Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen weil es bei mir gerade aktuell ist bzw. ich aufgrund der bisherigen Antworten noch nicht weiß ob das auch funktioniert. Mittels mOTP habe ich einen FreeRadius Server installiert. Es gibt für Handhelds diverse mOTP Applikationen welche mir ein One Time Passwort erstellen, welches mittels Radius mit dem Server abgeglichen werden. Funktioniert auch bestens, diverse Logins welche die Userauthentifizierung über den Radius Server fahren habe ich schon hinbekommen. Jetzt zur Frage: Kann ich diesen Radius Server irgendwie ins Active Directory einbinden? Dass also die Anmeldungen an der Domäne über die "Passwortverwaltung" des Radius fährt wo ich ja die OTP Lösung habe? Ich weiß, es gibt genügend OTP Middleware für die Einbindung ins AD, die aber eben Geld kostet. Funktioniert das nicht auch anders? LG
  2. Hallo! Hat die Domänenanmeldung mit NT4 Clients an der Win2008 Domäne funktioniert? Falls ja, welche Settings müssen am 2008er Server vorgenommen werden? Ich kann mich zwar mit dem NT4 Client in die Server2008 Domäne registrieren, allerdings findet der NT4 Client dann die Domäne bei der Anmeldung nicht. dsclient hab ich schon installiert. (ad erweiterung für nt4 workstations) Wins wäre am Server2008 aktiv bzw. auf dem Client eingetragen. Der Client findet auch die domäne per ping. Ich kann interessanterweise auch ohne Probleme auf Fileshares vom Server2008 (nach der Eingabe von Username + Passwort) zugreifen. Die Server 2008 Domäne ist im Server2000 "Modus". Ich steh ein bisschen an, komm ned wirklich weiter... Leider sind die NT4 Clients ein MUSS in dem Szenario wo ich mich gerade befinde...
  3. Hallo! Ich habe bei einem Kunden nun 5 weitere TS CAL's installiert. Als Test habe ich mich natürlich von meinem Bürorechner angemeldet. Schwupps hat er eine der neuen Lizenzen für meinen Rechner reserviert (bis Juni 2007) So, die wird aber gebraucht! Wie kann ich diese eine "gebuchte" Lizenz wieder freigeben/freischalten? Leider habe ich dazu noch nichts gefunden. lg
  4. "Lösung" gefunden! Das mit der Variable %ClientName% kann man vergessen, die ändert sich nur bei einer "echten" Anmeldung! (siehe KB Artikel von MS) Aber: es gibt ja noch die Terminal Server API! http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/termserv/termserv/wtsquerysessioninformation.asp Ist zwar nicht so "komfortabel" wie Variablen auslesen, aber wenn es unbedingt sein muss klappt es damit! Kann auch viel mehr als nur Clientname (auch aktuelle Client IP etc.) Per google gibt es einige Beispiel Binaries wo man gucken kann was diese Abfragen ausspucken. Für die eigenen Ansprüche muss man halt individuell coden, ist aber nicht wild. Frage gelöst, vielleicht ist es mal für jemanden hilfreich.
  5. Hallo! Kunde hat ein ver****etes WaWi System welches die Drucker anch Computernamen zuordnet. Nun wird bei der Anmeldung am Terminalserver ja der lokale Computername zum User hinterlegt. Meldet man sich ab und woanders wieder an, nimmt der Server den aktuellen Computernamen, so weit so gut. Nun ist es so, dass die Leuchten die Verbindung TRENNEN (also nicht abmelden) und dann per anderem PC die Sitzung übernehmen. Nur steht noch immer der alte Computername von der ersten richtigen Anmeldung drin und nicht der neue wo die "Sitzungsübernahme" jetzt stattgefunden hat. Kann mir dazu jemand helfen? Gibts ne Möglichkeit immer den aktuellen Computernamen anzuführen? Im Taskmanager aktualisiert er den Namen, aber die Variable %clientname% wird nicht aktualisiert! da wird genau mein problem beschrieben: Getrennte Sitzungen behalten das ursprüngliche ClientName Variable bei Hab Win 2003 Enterprise am Laufen!
  6. Hallo. Habe ein Problem. Will am Terminalserver für verschiedene User verschiedene Standard Mailclients einstellen. Also konkret braucht Admin Outlook Express und alle anderen Outlook. Wenn ich Express beim Admin per IE einstelle, greift dass global für alle anderen User. Wie realisiere ich mein Vorhaben?
  7. Hab gehört dass Office 2003 das stellenweise dafür programmiert ist. Bzw. werden gemeinsam genutzte Dll's nur einmal geöffnet etc.
  8. Hallo! Folgende Fragenstellung: Gibt es eine Möglichkeit wie man Prozesse die mehrmals aufgerufen werden nur einmal auführen lässt und diese dann für mehrere Benutzer "shared"? Konkretes Beispiel: Eine EXE Datei wird von Usern bei ihrer Anmeldung gestartet. 10 mal diese Datei/Programm gestartet, resultiert in 10 einzelneProzesse. Kann man das irgendwie "bündeln" dass dies nur einmal geschieht? Ich hörte mal etwas von Citrix oder HOB, welche diese Funktionen bereitstellt. Danke
  9. Hallo! Haben einen dual 3,2 ghz Xeon mit 4 GB Ram und Server 2003 Standart laufen. Da darauf eine Oracle db läuft, sowie ein Terminalserver wo sich derzeit eben "zuviele" anmelden, haben wir ziemliche Performanceprobleme. Die Auslagerungsdatei ist mit Größe 4096 definiert (auf d) Maximale swap ist ja anscheinend auch nur 4096. Diese Auslagerungsdatei wird laut TaskManager auch oft schon mit 4,22 GB benutzt. Tja, mehr kann ich nicht definieren (außer auf c vielleicht...) Aber ich denke das bringt es nicht. Nun möchte ich auf Enterprise Edition updaten, sowie Speicher aufrüsten. (leider schluckt die std. ed. nicht mehr als 4 gb) Meine 2 Fragen: ist diese auslastung der auslagerungsdatei ein zeichen auf zuwenig phys. speicher? (was ich ja schon glaube) und zweitens Wie sicher ist so ein update von 2003 std. auf 2003 enterprise? (ich müsste das in der nacht auf einem produktivsystem vornehmen!) danke
  10. Hallo, hab jetzt nochmal nachgeschaut. Ich deutsch das alles mal aus: Bei den Geräteeinstellungen/eigenschaften hab ich den "Tractor1" auf mein Format gestellt und die anderen Einzüge auf nicht vorhanden gesetzt. Das müsst passen. Bei den "Druckeinstellungen - Erweitert" hab ich bei der Papiergröße auch mein Format eingestellt. Und auf deinen Hinweis hab ich jetzt unter "Erweitert - Standartwerte" gesehen dass es nochmal sowas wie die Druckeigenschaften gibt, nur mit dem Namen Druckstandartwerte. Da war noch A4 drinnen! Soviel zu Nr. 1 Zu zweitens: es sind mittlerweile 28, leider kann ich es nicht komplett löschen da schon im Echtbetrieb gewerkt wird wie ****e. zu 3.: LaserJet Treiber ist der spezielle Point & Print von der HP Seite. Aber auch da hab ich eben nicht bei den Standartwerten nachjustiert! Sondern eben nur bei den Druckereinstellungen/Erweitert 4. das mit der Registry und den fehlenden Papierformaten hat gut ausgesehen, geholfen hats nix ;) Schätze es is aller Wahrscheinlichkeit nach die Sache mit den Standartwerten schuld! PS: danke für deine Hilfe soweit mal
  11. Hi, habs testweise jetzt mal mit einem der LaserJets probiert. Dass mit A4 war wohl Zufall (format beibehalten) Hab als Test mal "Executive" reingegeben und umgeschalten auf Node2. Nach dem umschalten war wieder ein anderes Format drin! Jetzt steh ich wirklich an! Vielleicht ein Berechtigungsproblem in der Registry?
  12. Habe nun die Forms durch exportieren von Node1 und importieren auf Node2 gleichgesetzt. Nun hab ich den Effekt, dass beim umschalten auf Node2 einfach irgendein anderes Papierformat hergenommen wird. Obwohl in der Registry eigentlich TallyCustom festgelegt wäre (für die entsprechenden Drucker. auf beiden Nodes) Wo der Server da dieses Papierformat hernimmt bleibt mir ein Rätsel! Jetzt ist es statt Letter, Fanfold 13,5 x irgendwas. :-(
  13. So! Hab da jetzt mal nachgesehen und mir ist aufgefallen, dass ich auf dem Node2 viel weniger Papierformate hab als auf Node1! Zwar gibt es dieses TallyCustom was ich gemacht hab, aber der Wert ist geringfügig anders als auf dem Node1 wo es passt. Obwohl eigentlich alles gleich wäre. Ebenso fehlen mir die vom Treiber vorgegebenen Formate (fanfold) diese sind beim Node1 da, und beim Node2 nicht. Inhalt von Wert Tally Custom der Registry Node1: "Tally Custom"=hex:5c,4b,03,00,a0,a6,04,00,00,00,00,00,00,00,00,00,5c,4b,03,00,\ a0,a6,04,00,68,f9,5c,67,00,00,00,00 und dasselbe auf Node2: "Tally Custom"=hex:5c,4b,03,00,a0,a6,04,00,00,00,00,00,00,00,00,00,5c,4b,03,00,\ a0,a6,04,00,0c,00,00,00,00,00,00,00 Was sagst du dazu?
  14. - Treibersprache ist deutsch - windows auch - Überall wo man die Papiergröße bzw. das Format einstellen könnte, ist mein benutzerdefiniertes drin. Ich glaube du meinst das mit Printing defaults etc. Also das Papierformat muss ich nur im virt. Spooler ablegen, somit sollte es für alle (wenn aktiv übernommen) sichtbar und einsatzbereit sein. Sonst sind ein paar HP LaserJets bzw. Optra RT+ von Lexmark installiert. Nichts großartiges - alles auf A4 Ist vielleicht doch der falsche Treiber... Explizit gibt es ihn ja nicht für server 2003, nur w2k und abwärts. Aber nehmen tut er ihn.
  15. Hi! Die Quelle: http://www.tallygenicom.de/file/treiber.php?name=T2265&kategorie=Nadeldrucker Ich hab die Drucker auf dem Virtuellen Print Spooler installiert. Keiner davon läuft auch auf den einzelnen Nodes (lokaler Spooler) Hab allerdings schon bei den Servereigenschaften des lokalen spooler dieses papierformat mit gleichem namen und den gleichen werten hinzugefügt. Also das gibts jetzt auf den Nodes, und am virt. Printerspooler. Installiert hab ich den drv2265_w2k_cert_ml.zip Treiber. (und nicht den deutschen welcher auch extra anzuwählen wäre, allerdings ist die treibersprache etc. in deutsch) Wie muss ich denn generell vorgehen wenn ich ein eigenes Papierformat am virt. Spooler erstellt habe damit es auf jeden Node verfügbar wäre? (bei wechsel auf nen anderen Node)
×
×
  • Neu erstellen...