Jump to content

Windows 2003 Std und CALs


inet
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast zzZZStonyZZzz

Hmmm...

 

Da der TO nur von Server 2003 Std. und nicht explizit von Terminalserver spricht, gehe ich mal davon aus er meint die "normalen" ZugriffsCALs.

 

Und dann hätte er im Modus "pro Gerät oder pro Benutzer" ausreichend Lizenzen.

 

Im Modus "pro Server" müßte er dann jeweils 5 CALs nachkaufen.

 

HTH,

Stony

Link zu diesem Kommentar
Gast zzZZStonyZZzz
Woher willst du wissen wie viele CAls er ha?

Weil meiner Meinung nach in einer Server 2003 std.-Lizenz min. 5 Zugriffslizenzen enthalten sind...

 

Und wenn er deren 2 hat sind das 5+5=10 Lizenzen...

 

Ich lasse mich natürlich gerne von jemandem der es viel besser weiss belehren.

Link zu diesem Kommentar
Gast zzZZStonyZZzz
Bei OEM- oder FPP-Versionen trifft das zwar zu, aber bei über Lizenzverträge bezogene Versionen sind keine CALs enthalten.

Wo Du Recht hast hast Du Recht :-)

 

Allerdings geht (für mich zumindest) aus der Fragestellung recht genau hervor, das der TO 2 Server 2003 std. mit jeweils 5 Cals hat.

 

Er ist sich jetzt unsicher, ob er - egal wieviele Serverlizenzen er hat - insgesamt nur 5 CALs vorhanden sind (Zitat: Benötige ich jetzt 5 CALs extra), oder ob er pro Server 5 Lizenzen dazukaufen muß damit 10 User auf alle Server zugreifen können (Zitat: oder muss ich pro Server 5 CALs kaufen).

 

Sicherlich erschliesst sich die Frage nicht auf den ersten Blick, das gebe ich gerne zu.

 

Gruß,

Stony

Link zu diesem Kommentar
Gast zzZZStonyZZzz
Gerade was Lizenzen betrifft, ist mit "geht (für mich zumindest) aus der Fragestellung recht genau hervor" kein Blumentopf zu gewinnen. ;)

Für mich ist die Frage eindeutig gestellt. Nicht mehr und nicht weniger habe ich mit dem Satz gesagt.

 

Aber bevor der Thread nun endgültig Off-Topic wird biete ich gerne an, die weitere Diskussion per PM zu führen. Zur Frage des TO ist von meiner Seite her alles gesagt.

 

Gruß,

Stony

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...