Jump to content

Notebook auf einmal sehr langsam bei Allem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Bekannter hat mir vor einigen Tagen sein Notebook gebracht, weil es wohl sehr langsam geworden ist. Nach einigen Minuten konnte ich feststellen, dass dies nicht übertrieben war. Das Gerät besitzt bereits einen Zweikern-Prozessor, 3 GB RAM und eine SATA-Platte... alles in allem ein Gerät der neueren Generation.

 

Das Teil braucht einfach für Alles unendlich lange. Der Bootvorgang (XP Home) dauert verhältnismäßis lange. Bis dann auch der komplette Desktop geladen wurde, dauert es auch noch einige Minuten. Öffnet man dann Applikationen bzw. versucht irgendetwas am System zu machen, rattert gleich die Platte los.

 

Was ich bis jetzt gemacht habe:

 

01. Uralten Virenscanner deinstalliert - keine Veränderung. Aktuellen Kaspersky installiert - keine Veränderungen und auch keine Schädlingsmeldungen.

 

02. Malwarebytes Anti-Malware installiert. Leider habe ich hier noch kein Ergebnis, weil der Scan andauerte. Nach ca. 20 Minuten hatte das Tool aber noch keinerlei Infektionen feststellen können.

 

03. Chkdsk - keine Fehler. Dateisystem ist NFTS und auf der Platte ist noch über 50% frei.

 

04. Kontrolle des Gerätemanagers hinsichtlich des Übertragungsmodus der SATA-Platte: PIO-Modus! Beim Vergleich mit meinem älteren HP-Notebook konnte ich ermitteln, dass sogar meine alte PATA-Platte schon DMA5 anzeigt. Ich würde meinen, dass hier etwas nicht stimmt, oder? Kann sich der Modus denn einfach so ändern? Oder passt diese PIO-Angabe vielleicht sogar?

 

Was mich allerdings total irritiert: Dieser Geschwindigkeitsverlust ist erst aufgetreten, nachdem das Patenkind des Bekannten das Notebook in der Kur hatte! Sie installierte (zusätzlich zum vorhandenen Epsondrucker) noch ihren eigenen Epson. Ausserdem war sie wohl recht eifrig mit chatten, etc. beschäftigt. Deshalb auch meine Überprüfung mit den og. Tools.

 

Was meint ihr? Was könnte ich noch machen?

 

Gruß + Dank vorab :-)

 

samoth

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also seit 10+ Jahren sprechen HDDs schon DMA. Daher wäre hier der erste Ansatzpunkt.

 

Sind die aktuellen Chipsatztreiber installiert?

 

Wie hoch ist die CPU Belastung beim Scannen, bei hohen Werte könnte das Problem PIO sein, bei niedrigen, wird es sich jedoch um einen Anzeigefehler handeln. Wie sieht die RAM und Swap AUslastung aus?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Deine Fragen werde ich noch eruieren. Vorab noch etwas Anderes: Gibt es einen verlässlichen HDD-Test, mit dem man Defekte der Platte feststellen kann?

 

Chkdsk sollte ausreichen. Die Variante mit /r repariert und zeigt dir evtl. Fehler später im Eventlog an.

 

DMA-Modus überprüfen: DMA-Modus unter Windows XP überprüfen/aktivieren

Link zu diesem Kommentar

So, hier der (hoffentlich) finale Status: Nachdem auch eine Reparaturinstallation das Problem nicht verbesserte sondern verschlimmerte, wollte ich das System neu aufsetzen. Beim Sichern der Daten meldete mir die HDD dann einige Lesefehler, was ich nun auf eine defekte Platte zurückführe. Die aktuelle Festplatte ist mittlerweile 5 Jahre alt und wird nun gegen eine neue getauscht. Ich hoffe doch sehr, dass ich damit das Notebook wieder fit bekomme :-)

 

Habt vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...