Jump to content

Speicherbegrenzung SQL Server 2005 Express


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab nen W2K3 Standard Server (32bit), 2,4 GHz Dual-Core, 4 GB RAM, RAID10 SATA.

 

Das System ist relativ frisch (4 Wochen) aufgesetzt. Nach dem Serverstart ist die Performance super, jedoch nimmt diese mit zunehmender Laufzeit stark ab. Wie ich zwischenzeitig heraus gefunden habe hängt dies mit dem SQL Server zusammen.

 

Mir ist im Taskmanager aufgefallen, dass das OS nur 3GB RAM erkannt hat. Kann dies durch eine Umkonfiguration verändert werden? Ein 64bit OS wurde bewusst nicht verwendet, da die wichtigste Anwendung keine Freigabe für 64bit Systeme hat.

 

Jedenfalls benötigen die SQL Instanzen derzeit insgesamt etwa 1,7 GB Arbeitsspeicher. In Anbetracht dessen, dass dies für David (Tobit; ne leere DB), ne Microsoft interne DB und BitDefender (Management Konsole) verwendet wird ist das übertrieben. Vor allem, da dass Netzwerk mit 7 Clients sicher nicht groß ist.

 

Ist es möglich den Arbeitsspeicher für die SQL-Instanzen auf vllt. 256 - 512 MB je Instanz zu begrenzen? Ich hab im SQL Configuration Manager auf Anhieb nicht die passende Schraube gefunden :(

 

Danke,

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die 3 GB kann man nicht erweitern. Das ist die Grenze die durch die 32bit gesetzt sind.

 

Der SQL Server nimmt sich wenn nichts anderes konfiguriert ist den Speicher den er bekommt.

In der Expressversion ist kein Management Studio dabei. Darüber wird dies normalerweise gemacht.

Es gibt alledings ein Management Studio für die Express Edition zum Nachinstallieren

Download details: Microsoft SQL Server Management Studio Express

Link zu diesem Kommentar

Ob Du die 4GB vollständig nutzen kannst hängt zunächst davon ab, ob Dein Mainboard auch Memory Remapping kann und den verwendeten PCI Adressraum für die Hardware oberhalb der 4GB einblenden kann. Echte Serverboards können das in der Regel, die Desktopboards sind da sehr uneinheitlich und meine Erfahrungen damit zeigen eigentlich, dass die meisten dies nicht korrekt können.

 

Der Windows Server 2003 sollte das können, eher noch als zB XP.

 

Über welches Board sprechen wir denn hier?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Was schonmal komisch ist, du schreibst das du SQL Server 2005 Express verwendest.

Der kann maximal 1 GB verwalten, das ist einer der Beschränkungen gegenüber einem vollwertigem Server.

 

Von daher shcon interessant wieso das 1,7GB sein sollen.

 

 

SQL Server 2005 Express Edition kann kostenlos heruntergeladen werden, besitzt keine zeitlichen Einschränkungen und ist frei weiterverteilbar (mit Registrierung). Mit einer Beschränkung der Datenbankgröße auf 4 Gigabyte (GB) und Unterstützung für eine CPU sowie bis zu 1 GB Arbeitsspeicher ist SQL Server 2005 Express Edition geeignet für die Einbettung von Anwendungen und die Entwicklung von Anwendungen mit geringem Umfang.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...