Jump to content

XP Mode für Win7 home Premium


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Com,

 

über die Netzinformationen habe ich bisher nur erfahren das es den XP Mode nur für Nutzer ab Win7 Professional zum Download geben wird.

Da ich selber aber privat Käufer der Windows 7 Home Premium Version bin,stört es mich schon sehr,das ich als regulärer Käufer der sich keine Ultimate Version aus diversen Tauschbörsen holt,benachteiligt bin. Denn mal ehrlich,welcher private Haushalt erwirbt eine legale Version höher als Home Premium. Natürlich werden auch einige die Professional oder Ultimate kaufen aber die Masse kauft doch Home Premium. Allein der Preise wegen. Auch wenn Microsoft diesmal seine Versionen weitaus günstiger anbietet,sind die hohen Versionen doch immer noch mit einen anderen Kostenfaktor belegt.

 

Müssen Home Premium Kunden dann den XP Mode bezahlen oder können sie den erst gar nicht auf Ihren System installieren ?

 

Mich würde von daher einmal interessieren ob es hier im Board Infos darüber gibt. Über die Suchfunktion bin ich leider nicht findig geworden

 

Wäre nett wenn jemand etwas genaueres in Erfahrung gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prologen,

 

es wird für Home Premium kein XP Mode geben, auch keinen evnt Käuflich zu erwerben währe. Dieser ist erst ab der Professionel Version verfügbar und ist für sogenannte Legacy Soft/Hardware gedacht (also altes zeuch was unter win7 oder auch vista nicht mehr unterstützt wird. Der XP Mode ist auch meiner meinung nach ursprünglich für Firmen gedacht die solche Hard und Software einsetzen und diese auch nicht ersetzen können z.b Software für CNC Maschienen o.ä.

 

Das du dich benachteidigt fühlst verstehe ich nicht ganz, zumal du doch auch Professionel oder Ultimate käuflich erwerben kannst, kostet halt mehr hat aber auch mehr Features welche aber halt mehr für den einsatz in Firmennetzwerken gedacht.

 

Du gehts dich ja schliesslich auch nicht beschweren das du nen Golf fährst und dein Nachbar nen Porsche nur weil er mehr bezahlt oder ihn geklaut hat. :)

 

Aber auch mit Home Premium kannst du XP Virtualisieren einfach Virtual PC 2007 (kostenlos) runterladen und deine evnt. vorhande XP Lizenz installieren. Nachteil ist halt das du keine 100 % Integration hast wie z.b. Programme im Virtuellen PC in der Windows 7 Startleiste und das Starten solcher Programme ohne vorheriges starten des Virtuellen XP.

 

Wenn du die Features nutzen willst musst halt was mehr bezahlen.

Link zu diesem Kommentar

stört es mich schon sehr,das ich als regulärer Käufer der sich keine Ultimate Version aus diversen Tauschbörsen holt,benachteiligt bin.

 

Du bist gegenüber den Tauschbörsen Raubkopieren nicht benachteiligt, sondern im Vorteil, da du dadurch nicht kriminell bist und keine Angst davor haben musst bestraft zu werden...

 

Denn mal ehrlich,welcher private Haushalt erwirbt eine legale Version höher als Home Premium.

 

Zum Beispiel die welche den XP Mode benötigen?

 

Natürlich werden auch einige die Professional oder Ultimate kaufen aber die Masse kauft doch Home Premium. Allein der Preise wegen.

 

Ja und? Die Mass ebraucht auch keinen XP Mode...

 

Auch wenn Microsoft diesmal seine Versionen weitaus günstiger anbietet,sind die hohen Versionen doch immer noch mit einen anderen Kostenfaktor belegt.

 

Na klar dafür bieten sie auch mehr Rechte und Features (wie zum Beispiel den XP Mode).

 

Mal unter uns zwei Klosterschwestern: Wenn du dir den billgen Golf Basisversion kaufst darfst du auch nicht jammern, wenn er keie Alufelgen und Sportsitze für schmales Geld bekommt, sondern für die Versionen die diese Extras haben tiefer in die Tasche greifen muss.

Link zu diesem Kommentar

 

Aber auch mit Home Premium kannst du XP Virtualisieren einfach Virtual PC 2007 (kostenlos) runterladen und deine evnt. vorhande XP Lizenz installieren.

Bist du sicher, dass Virtual PC 2007 mit Windows 7 Home Premium geht.

 

Ich habe nämlich gerade versucht Virtual PC bei jemandem mit Vista Home Premium zu installieren und dort kam die Meldung, dass Home Premium nicht unterstützt wird.

Wir mussten auf Virtuell Server von VM-Ware zurückgreifen.

Die vorhandene XP-Lizenz kann auch nicht in jedem Fall in einer VM genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Bist du sicher, dass Virtual PC 2007 mit Windows 7 Home Premium geht.

 

Ich habe nämlich gerade versucht Virtual PC bei jemandem mit Vista Home Premium zu installieren und dort kam die Meldung, dass Home Premium nicht unterstützt wird.

Geht mittels Kompatibilitätsmodus, aber Virtual PC 2007 wird von Microsoft unter Windows 7 nicht unterstützt. Die XP-Lizenz die im XP-Mode enthalten ist, darf auch nur explizit mit diesem verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prologen,

es wird unter Windows 7 HP nicht möglich sein den XP Mode zu installieren. Ein nachträglicher Kauf ist m.W. auch nicht vorgesehen. Die HP-Version enthält auch im Gegenzug zu den "großen" Versionen nicht die Lizenz für XP.

Da die Lizenz nun in den Varianten ab Professional enhalten ist, rechtfertigt das in meinem Augen auch durchaus - neben den weiteren zusätzlichen Funktionen - einen höheren Preis.

 

Solltest Du ohnehin eine freie XP-Lizenz haben, steht es Dir ja wie bereits erwähnt frei diese in einer eigenen VM zu installieren. Wenn Du dazu Freeware wie z.B. VirtualBox nutzt, dann kostet es Dich nichts extra und Du hast keine Hardwarerestriktionen (zwingend vorhandene und aktivierte Virtualisierungstechnik). Dank der Seamless Window Funktion kannst Du auch eine ähnlich nahtlose Integration in Deine Win7-Oberfläche genießen.

 

Gruß

Niko

Link zu diesem Kommentar

guten Abend zusammen,

 

vielen Dank zunächst für Eure Antworten.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt ihr gewaltig denn der Hersteller schaut nicht danach was die breite Masse fährt sondern legt lediglich fest das weiter Features ( Breitreifen incl, Felge, Sportfahrwerk etc. )nach installiert werden können. Er produziert aber keinen VW bei dem der Kunde irgend etwas NICHT umbauen kann. Hier ist es JEDEM Käufer selber überlassen was er nachträglich einbauen lässt. Fakt ist hierbei... es kann JEDER VW umgebaut werden.

 

Da die Verkaufs PC's doch garantiert bis auf einen kleinen Prozentsatz mit Home Premium verkauft werden ( also vor installiert ) , ist damit ja die breite Masse angesprochen. Warum also sollte sich diese diese Feature nicht nach installieren dürfen ?

Ich kenne auch noch viel Leute die mit älteren Anwendungen im Home Bereich arbeiten. Von daher denke ich ist es nicht nur ein nettes Features für Firmen deren Software nicht mehr geupdatet wird.

 

Hinzu kommt,daß die Info in welcher Version überhaupt ein XP Mode verfügbar ist, WEIT NACH den Vorbestellungen für Windows 7 heraus gegeben wurde. Gerade deswegen,hätte Microsoft das ruhig für alle bereitstellen können. Wenn es an der Höhe der bezahlten Version liegen sollte,so hätte man zumindest anbieten können das HP Nutzer dies auch gegen einen kleinen Obulus beziehen dürfen.

 

@ niko84

 

so wie es aus sieht ist wohl die VirtualBox die beste alternative ? Ich hab selber mit VirtualBox noch nicht gearbeitet. Hab ich da im Gegensatz zum XP Mode Nachteile ? Bekomme ich die ohne Probleme unter Windows 7 integriert?

Link zu diesem Kommentar
Da die Verkaufs PC's doch garantiert bis auf einen kleinen Prozentsatz mit Home Premium verkauft werden ( also vor installiert ) , ist damit ja die breite Masse angesprochen. Warum also sollte sich diese diese Feature nicht nach installieren dürfen ?

dann darfst du deine Hardware eben nicht bei MediaMarkt, Saturn & Co kaufen, sondern eben zu einem "besseren" Händler gehen, der dir dein Wunschgerät unter Umständen auch mit Windows 7 Professional oder Ultimate anbietet.

 

Ich kenne auch noch viel Leute die mit älteren Anwendungen im Home Bereich arbeiten. Von daher denke ich ist es nicht nur ein nettes Features für Firmen deren Software nicht mehr geupdatet wird.

hmm..? in der Regel lassen sich ja die "alten" Anwendungen auch Problemlos unter Win7 installieren und laufen auch. Für den XP-Mode kommt ja eigentlich auch "nur" Software in Frage, die beispielsweise speziell für WinXP-Umgebungen programmiert wurde, also hier wieder keine "Massen"-Software.

 

Hinzu kommt,daß die Info in welcher Version überhaupt ein XP Mode verfügbar ist, WEIT NACH den Vorbestellungen für Windows 7 heraus gegeben wurde.

Hmm...also als die erste Beta von dem XP-Mode rauskam, wurde bereits fleissig darüber geschrieben, dass dieser nur in bestimmten Versionen verfügbar sein wird. Da kann ich dazu nur sagen: Selbst dran schuld, wenn man gleich die erst beste Gelegenheit nutzt und was Vorbestellt. Sorry, is aber so, meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
hmm..? in der Regel lassen sich ja die "alten" Anwendungen auch Problemlos unter Win7 installieren und laufen auch. Für den XP-Mode kommt ja eigentlich auch "nur" Software in Frage, die beispielsweise speziell für WinXP-Umgebungen programmiert wurde, also hier wieder keine "Massen"-Software.

 

ok, das lässt mich wieder ein wenig aufatmen. Ich hatte die Info nur aus einigen Computer Foren in den geschrieben wurde das Software die nur bis XP geschrieben wurde schon nicht mehr unter Vista zum laufen gebracht werden konnte. Somit war ich ein wenig geknickt und hatte mich eigentlich auf den XP Mode gefreut.

 

Aber wenn du sagst, das die Kompatibilität recht groß ist dann werd ich das mal in ruhe angehen.

 

Da kann ich dazu nur sagen: Selbst dran schuld, wenn man gleich die erst beste Gelegenheit nutzt und was Vorbestellt.
So früh konnte man noch gar nicht Vor bestellen *G*

soweit ich weiß, war der Vorbestelltermin doch auch Europaweit gleich ...oder ?!?

Link zu diesem Kommentar
ok, das lässt mich wieder ein wenig aufatmen. Ich hatte die Info nur aus einigen Computer Foren in den geschrieben wurde das Software die nur bis XP geschrieben wurde schon nicht mehr unter Vista zum laufen gebracht werden konnte. Somit war ich ein wenig geknickt und hatte mich eigentlich auf den XP Mode gefreut.

Da lautet das Stichwort mit unter Kompatibilitätsmodus, den es schon seit XP gibt und bis Windows 7 immer wieder verbessert wurde.;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...