Jump to content

OCS 2007 R2 - The evaluation period has expired


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

Habe hier bei einem unserer internen Systeme nach einem Reboot ein seltsames Problem. Und zwar startete der OCS Front-End Service nicht mehr, mit folgender Fehlermeldung:

 

The evaluation period for Microsoft Office Communications Server 2007 R2 has expired. Please upgrade from the evaluation version to the full released version of the product.

 

Dünkt mich komisch, da ich das ganze damals von den OCS 2007 R2 MS Partnerkit Medien für die Internal Use-Lizenzen installiert habe.

 

Aber vielleicht habe ich mich ja auch vertan, was auch nicht so schlimm währe - dachte ich mir.

 

Habe dann diese Anleitung gefunden:

OCS 2007 R2 Upgrading the Evaluation to Full Released Version - OCS 2007 R2 - Pro-Exchange

 

Die zeigt auf wie man von einer Evaluierungs-Version auf die ganze updated. Problem nur, dieser meckert ich habe schon eine Volume-Lizenz und will auch nicht:

 

EVALTOFULL parameter cannot be used with currently installed license type Volume

 

Jetzt bin ich mit meinem Latein etwas am Ende - ich bin mir ziemlich sicher das ich das ganze damals von den richtigen Medien installiert habe.

 

Ich lade jetzt gerade im neuen Partner-Downloadportal die OCS2007R2 Medien erneut herunter, in der Hoffnung das diese sich anders Verhalten.

 

Ich weiss nur das OCS2007R2 schonmal Probleme hatte, und es später einen Update für die Eval gab das da der Evaluierungszeitraum falsch berechnet wurde. Das letzte OCS Update ist allerdings schon länger her, aber ich könnte mir vorstellen das hier ein Update eventuell etwas kaputt gemacht hat?

 

Sonst jemand eine Idee? Oder gar das gleiche Problem?

 

Update: Installiert wurde das ganze am 16.07.2009 - also 180 Tage sind seitdem nicht vergangen. Sehr seltsam. Die Binaries die ich installiert habe (server.msi) haben eine digitale Signatur von Dezember 2008.

 

Update: Ich habe die heutigen Sicherheitsupdates auf dieser Maschine installiert - frage mich nun ob das evtl. einen Zusammenhang hat. Meine Lab-Maschine hat das Problem nicht.

 

Mit dem neuen Medium von MSPP Download-Center gehts genausowenig.

bearbeitet von LukasB
Link zu diesem Kommentar

Hier noch mein Geschwafel zu dem Thema:

KB974571 Crypto-API Update may break Office Communications Server 2007 R2 installations Lukas Beeler’s IT Blog Blog Archive

 

Einen Case habe ich auch bereits offen - ich hoffe der Indisch-Kurs hat sich gelohnt ;)

 

Sehr nett. Dann ist ja vilelicht auch noch was Anders betroffen ?

 

Gut möglich. Evtl. hat sich da minimal etwas am Verhalten geändert. Ich werde das Update jetzt ebenfalls mal zurückstellen - gut auf jeden Fall dies erstmal getestet zu haben.

 

PS: Jetzt noch in der Fa. ? Du haben kein zu Hause ? :D ;)

 

VPN ist böhse :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...