Jump to content

bmc

Members
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von bmc

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. bmc

    José 3.0: Betaphase

    Moin, ich hatte mich für die Abfrage direkt per RDP auf den DC (Windows Server 2008 64-Bit) geschaltet. Wie gesagt, bei der Größe des AD und der geringen Menge an Daten war die Geschwindigkeit völlig aussreichend. Wenn du ein bestimmtes Szenario getestet haben möchtest kannst du mir auch ne PM schicken, dann guck ich mal, ob ich Zeit finde das durch unser AD laufen zu lassen (Auch Server 2008 Basis oder durch ne 2008 R2 Testumgebung)
  2. bmc

    Dualboot mit Linux

    Du solltest auf jeden Fall darauf achten, ob auf dem Laptop eine versteckte Partition für Betriebsystem Backups oder ähnliches angelegt wurde. Bin da an nem Rechner mal verzweifelt, da ich den Windowseintrag für die GRUB (Linux Bootloader) immer auf die versteckte Partition gesetzt habe. Grundsätzlich sollte es aber Problemlos gehen, solange der User genug Platz für seine Linux-Partitionen bekommt.
  3. bmc

    José 3.0: Betaphase

    Hi Nils, ich habe die 3.0 bisher nur kurz in einer Windows Server 2008 Umgebung eingesetzt. Ich habe über die GUI eine ca. 150 User starke AD auslesen lassen. Für die Auswertung wurden nur die Usernamen benötigt. Hat super geklappt und die Auswertung ging recht schnell von Statten. Die alte Version hat mir schon oft geholfen und die aktuelle macht auf mich schon einen recht stabilen Eindruck. Wenn ich sie intensiver getestet habe gibt's mehr Feedback.
  4. bmc

    Ping tool

    Danke für den Link, ich hab mir gerade die Free-Edition installiert. Sehr übersichtlich und auch für Einsteiger gut verständlich, schade dass nur 10 Sensoren free sind ;)
  5. Hallo, ich habe ein Problem beim Versenden von Mails über einen Sharepoint-Workflow Der Workflow soll Mails automatisch generieren und versenden. Mit internen Adressen funktioniert der Workflow auch problemlos, nur externe Adressen funktionieren nicht. Beim Sharepoint-Server handelt es sich um die 2007er-Version auf einem Windows-Server 2008. Der Exchange-Server ist ebenfalls 07 auf einem 2008er Server (64-Bit). Nachdem der Workflow ausgeführt wurde wird keine Fehlermeldung ausgegeben, der Exchangeserver bringt auch keine Unzustellbarkeitsbenachrichtigung. Einzig im Workflowverlauf taucht folgende Fehlermeldung auf: 05.11.2009 12:48 Fehler Keine Anwesenheitsinformationen Systemkonto Die E-Mail-Nachricht kann nicht gesendet werden. Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen für ausgehende E-Mail für den Server richtig konfiguriert sind. Die Sharepointeinstellungen sehen "gut" aus und intern klappt der Versand auch. Dem Exchangeserver hab ich im Hub-Transport die "Automatische Weiterleitung zulassen" bereits aktiviert. Hat jemand eine Idee?
  6. Hi, die Berechtigung die du meinst ist eine Berechtigung im AD, die Berechtigung die ich meine wird direkt im SharePoint gesetzt. Ich kenne leider den SharePoint erst ab der 2007er Version, deshalb kann ich dir nicht genau sagen, wo man die Einstellung vornehmen muss. Welchen ISS setzt ihr ein, wahrscheinlich den 6er?! Wir hatten zwar auch schon Probleme mit dem ISS in Verbindung mit dem SharePoint, allerdings war mit den Berechtigungen nie was..
  7. So tiefgreifend sind meine SharePoint-Kenntnisse auch nicht, aber ich werd die Frage morgen mal meinem SharePoint-Experten vorlegen, der kann da bestimmt was zu sagen.. Mit was für einem Admin hast du das getest? Domänen-Admin oder ein SharePoint-Admin. Du solltest sofern du das nicht schon gemacht hast als Erstes mal versuchen das Szenario mit 2 Usern durchzuspielen die im SharePoint die Berechtigung Sammlungsseiten Administrator (ich hoffe so nennen die sich, war lange an keinen SharePoint-Berechtigungen mehr dran) haben.
  8. Edit: phoenixcp hat natürlich völlig recht, Beitrag gelöscht.
  9. Normalerweise Checkt man die Dokumente im Sharepoint aus, wenn man sie bearbeiten will und nach Änderung werden sie wieder eingecheckt. Das Aus- und Einchecken sollte aber angeboten werden, wenn das Dokument angeklickt wird. Kannst du das Problem noch weiter spezifizieren? Also der normale Vorgang wäre: - Internet Explorer öffnen - Sharepoint-Seite aufrufen - Die Seite mit den Freigegebenen Dokumenten aufrufen - Datei auswählen - Dokument bearbeiten bzw. auschecken anklicken - Dokument bearbeiten - Speichern und schließen (beim schließen erscheint die Frage ob das Dokument als Haupt- oder Nebenversion eingecheckt werden soll) Du kannst auch anstatt das Dokument anzuklicken und so zu öffnen, rechts auf den Pfeil klicken und aus dem Dropdown-Menü auswählen, dass das Dokument ausgecheckt werden soll.
  10. Hallo Lukas, Danke für die Info, ich wollte heute das Update einspielen, aber denn lass ich das lieber vorerst ;) PS. Netter Blog, werd in Zukunft öfters mal vorbei gucken ;)
  11. bmc

    Ich bitte die Experten zu Wort

    Sicherlich, deswegen interessiert mich die Ableitung ja auch. Aber ich finde es grundsätzlich suboptimal die anzahl der User als (alleinige) Grundlage für die Anzahl der Administratoren zu nehmen. Ich vermute das sich die Zahl eher auf den Schwerpunkt Anwendersupport bezieht, wobei mir die Zahl da ohne weitere Infos auch zu pauschal ist.
  12. bmc

    Ich bitte die Experten zu Wort

    Mich auch! Ich finde die Zahl auch an den Haaren herbeigezogen. Die Anzahl der User sagt ja nicht zwangsläufig was über die Komplexität des Netzwerks und deren Infrastruktur aus. Grundsätzlich stimme ich aber Otaku19 zu, wenn ein System hochferfügbar sein soll muss auch redundanz bei der Administration vorhanden sein.
  13. bmc

    Ich bitte die Experten zu Wort

    Hi Johnny, ich denke jeder ITler wird dir zustimmen, dass für solche Strukturen min. 2 Admins sinnvoll sind. Das Problem ist meistens das die Entscheider nicht so IT bewandert sind und das ganze leider anders sehen.. Ich habe selber genug mit solch "zusammengewürfelten" Netzen zu tun. Mit der Chaos-Erfahrung hättest du bei uns gute Chancen :D
  14. Hmm, wurde der Server schon mal neuinstalliert? Die ntdll.dll ist ja eine Systemdatei... Wenn du das ganze System nicht neuinstallieren willst, kannst du auch mal gucken, ob du die Datei einfach überschreiben kannst. Downloads sollte es genug im Netz geben.
  15. Wenn du die Fujitsu Server-Agents installiert hast kannst du mal einen System-Check über das Programm PrimeCollect fahren. Da stehen noch mehr Infos als in der "normalen" Ereignisanzeige. Falls du da nix findest kannst du bei Fujitsu einen Call auslösen und denen die Datei schicken. Hab bisher gute Erfahrungen mit dem Support da :thumb1:
×
×
  • Neu erstellen...