Jump to content

Netzwerkschrank gesucht


onedread
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Wir haben uns endlich entschieden neue Schranke für die Netzwerkverkabelung zu bestellen, weil wir mit den derzeitigen einfach nicht zufrieden sind.

 

Jetzt seid ihr gefragt ich brauche ein paar Empfehlungen von euch.

 

Schrank sollte mindestens BxTxH 100x 100 x 200 cm sein

gute Belüftung

gutes Kabelmanagement

gute Verarbeitung

Kabeleingang oben und unten

keine Glastür in der Front

stabil

 

 

 

Hoffentlich hat jemand gute Tipps für uns.

 

MfG

 

onedread

Link zu diesem Kommentar

ich mag das hier

Product Search

 

da kann man die Türe von beiden Seiten aufmachen und auch aushängen, Kabelmangement ist halt meistens völlig überfordert, ich wüsste nichts was einem vollbestückten und angeschlossenen 6506er (oder gar etwas mit noch mehr Slots) bändigen kann. Die Verbindungen werden schließlich öfter mal geändert, da is nix mit Kabelbindern alle Kabel zu kämmen und zu striegeln wie das bei Servern oft gerne getan wird. Viel mehr als Kabelfänger zwischen den Geräten sowie "Umlenkrollen" und sowas an den Seiten geht da nicht. Und da man ja immer konfektionierte Kabel hat, gibts da oft Überlängen.

 

Imho wird jeder Netzwerker weiter brav an div. Kabeln zupfen bis er beide Enden beinander hat...weil es gibt keien 100%iger Doku.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

patcht du viel um? Oder einmal verkabelt und bleibt dann erstmal lange Zeit so? Knürr hat einige Lösungen für das Kabelmanagement, allerdigns habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Lösungen teuer und nicht immer geeignet sind. Ich habe z.B. bei der Neugestaltung unseres RZs auf feste Fixierungen mittels Kabelbindern umgeschwenkt. Vorher hatten wir Führungsschienen welche total vollgestopft waren. Unser Aufbau ist relativ fest, außer halbjährliche Wartungen wird dort nichts geändert.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Wir haben bei uns auch recht hohe Portdichte, allerdings darf ich keine Fotos machen. Allerdings war ich schon in vielen Rechenzentren und sowas schaut nie gut aus

 

So kanns aussehen wenn das ganze eher statisch ist:

When data center cabling becomes art | Royal Pingdom

 

Die Klettkabelbinder sind ne feine Sache, da kann man schnell was ändern.

 

Ich empfehle daher:

- Es dürfen nur ausgewählte Leute patchen. Jedem anderen der da "mal eben schnell, eh nur temorärär,blabla" auch nur irgendwas ändert oder hinzufügt werden die Finger abgehackt. Versperrbare Racks oder getrennte Cages/Bereiche sind da nicht schlecht.

 

- Farbschemata überlegen falls möglich, zB bei einer Handvoll VLANs, oder "wichtiger" VLANs. Hilft einem oft um einen groben Überblick zu behalten

 

- immer genug Kabel aller möglichen Längen lagernd haben

 

- Kabelbeschriftung überlegen. Ich mag diese Plastikfähnchen zum draufklippsen nicht, da ist eh zu wenig Platz zum schreiben und in einem Wulst von Kabeln findet man sie nicht, sie reissen ab etc. Besser ne Art "Sticker" den man rund ums Kabel wickelt auf dem die Beschriftung gedruckt ist. Wir drucken die einfach auf Klebefolie auf,die Beschriftung ist dann 2 mal aufgedruckt, so muss man das Kabel meist nicht mal mehr drehen um auf einer der beiden Seiten zu sehen was draufsteht. Wir verwenden einfach fortlaufende Nummern

 

- alle Kabelverbindungen dokumentieren. Also Beschriftung (Name, nummer, wie auch imer), Switchport und Patchpanelport

 

- es gibt so abgeschrägte Patchpanele:

Abgewinkeltes Patchpanel von Reichle & De-Massari :: network lab

 

die sind evtl ne Überlegung wert, kommt darauf an wo man hin muss. Je nachdem ist dieses "Scheitel ziehen" mehr oder weniger sinnvoll

Link zu diesem Kommentar

Na die Fotos sehen ja mal richtig genial aus. Mich würde nur mal Intressieren wo und wie die Ihre Überflüssige Längen versteckt bzw. verstaut haben. Wenn ich ein Kabel nun mal 2m lang ist und ich aber theoretisch nur 1,7,m benötige bleiben immer noch 30cm über.

Rechne ich jetzt 30cm mal 200 Patchfelder macht das mal eben 6m Kabel zuviel.

Wo haben die das denn versteckt bzw. hingeschoben!

Link zu diesem Kommentar

bei statischen verbindungen kann man die im Unterboden oder eben auf der trasse verschwinden lassen. Das wird dann eben n paar mal gewickelt und mit Bindern fixiert. Sowas ist aber wenn man dem Kabel mal folgen muss nicht wirklich angenehm.

 

Auch ne nette Idee:

PatchSee at Fiber-Optics: PatchSee-System, Kabelmanagment, Kabel, Stecker, Lichteinspeisung, Kunststofffaser, Steckpanel, PatchSee, Patchkabel, Patch-Kabel, Taschenlampe, Licht, verkabeln, Netzwerk, kabelführung

 

Wenn man aber nicht mal ne Ahnung hat in welchem Rack das andere Ende vielleicht rauskommt bringt einem das auch nix. oder wenns n Spassvogel abgesteckt hat und das andere Ende munter mitten in einem Labelberg leuchtet oder im Unterboden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...