Jump to content

Userprofile müllen Server HDDs zu - wie kann ich am besten Platz schaffen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsleser und Forumsschreiber,

 

ich habe folgenden Beitrag http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/tempory-internet-files-loeschen-rolling-profiles-27649.html

hier im Forum gefunden, und bin der Meinung, dass er am besten zu meinem Problem passt.

 

Ich habe nämlich das Problem das unsere Userprofile fast alle Servergespeichert sind und sich einen Haufen an Datenmüll (Tmp, Cookis, Verlauf, ~Dateinen) auf unserem Server befindet den ich gerne beiseite schaffen würde. Unsere Sicherung wird immer länger und das Volumen ist auch bald am Ende.

Da ja jede Datei auf das LTO Band geschrieben werden muss, dauert die Sicherung deutlich zu lange und das LTO Band stirbt mir bald weg an Langeweile weil er immer auf Daten warten muss.

 

Die Daten befinden sich ja auf dem Server \\Servername\userprofile\Username

In dem Prdner werden dann ja auch die Dateien die ich oben beschrieben habe vom Profil beim Abmelden gezogen und auf der HD vom System abgelegt und wieder beim Abmelden zurück geschrieben. Also habe ich 1. doppelten Datenmüll wobei mir der Müll auf dem Server am meisten stört und 2. eine längere Dauer beim An- und Abmelden der User.

 

Wie gehe ich da am besten vor? Kann ich mit dem link was anfangen?

 

Brauche da mal von dem ein oder anderen Unterstützung. Ich hoffe ich konnte Euch mein Problem halbwegs vernünftig und klar erklären und mit dem oben genannten Link meine Lösung eventuell schon mal selber anstoßen.

 

 

Besten Dank schon mal.

 

Gruß aus Aachen

 

speed

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich würde dir eher empfehlen per GPO das Verzeichnis "Lokale Einstellungen" oder auch noch ein paar andere (je nachdem wo der Müll bei euch rumliegt) aus den Servergespeicherten Profilen auszuschließen.

Das bringt schon immer eine ganze Menge weil die Temporary Internet Files (und damit auch die Cookies) in der Standardeinstellung unterhalb dieses Verzeichnisses liegen.

 

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mich würde auch interessieren, wie ich meine Servergespeicherten Profile schlank halten kann und dafür nicht Woche für Woche, Monat für Monat, von User zu User laufen muss um den Datenmüll manuell raus zu hauen. Was ich gerade auch nicht tue, aber ich merke schon das einige schon mal länger brauchen um sich anzumelden. Und hey, Zeit ist Geld und die Tapes sind auch nicht unendlich groß. Da ich aber auch nicht der große Programmierer bin würde mir eine Anleitung/Beispiel für ein Script/Batch auch weiterhelfen.

 

Gruß :D

Link zu diesem Kommentar
Ich befürchte nur, dass wenn ich das Verzeichiss "Lokale Einstellungen" aus dem zurückschreiben der Userprofile ausschließe sich auch einige andere Programm schwer tun wenn sich der Benutzer X an einem PC1 anmeldet obwohl seine "Lokalen Einstellungen auf PC2 befinden. Da wird sich z.B. Office bzw. Outlook schwer tun. Oder irre ich da?

 

dann würden sich diese Programme nicht an das halten was sich Microsoft dabei gedacht hat. In den Ordner "Lokale Einstellungen" sollen nämlich nur die Daten die auch genau auf diesem Rechner benötigt bzw. gespeichert werden müssen.

Outlook speichert seine Konfiguration im Ordner "Anwendungsdaten", legt aber die OST Datei im Ordner "Lokale Einstellungen" ab. Denn diese kann ja auf jedem Client beim ersten öffnen von Outlook neu angelegt werden.

 

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar

Mit anderen Worten, ich änder die GPO ab, so dass der Ordner "Lokale Einstellungen" nicht mehr mit übertragen wird beim Anmeldeun und auch beim Abmelden und muss aber den Ordner \\Servername\Userprofile\Username\Lokale Einstellungen komplett löschen?

 

Und eine weitere Frage, wie groß ist denn bei Euch ein Userprofil im Durchschnitt?

bearbeitet von speed
Vergessen
Link zu diesem Kommentar

Wenn's nur der Ordner "Lokale Einstellungen" sein soll, musst du eigentlich nur die Richtlinie aktivieren, denn dieser Ordner wird automatisch ausgeschlossen. Ich hab allerdings auch schon Fälle erlebt bei denen das nicht richtig funktioniert hat und den Ordner deshalb noch einmal explizit angegeben.

 

Richtig ist das du den Ordner danach auf dem Server in allen Profilen löschen musst. Das macht Windows leider nicht alleine.

 

Benutzerprofilgröße: Durchschnittswert ist natürlich schwierig zu sagen, hängt stark von den genutzen Applikationen ab. 20 - 35 MB (ohne Lokale Einstellungen) ist aber eine realistische Angabe bei Standard-Office-Nutzung. Gibt aber auch immer wieder Anwender die die 500MB Markierung erreichen.

 

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

alles klaro, dann habe ich es verstanden und werde mir das mal anschauen. Denke das wird schon mal das ein oder andere Problem lösen!

 

Dann liegen die Dateien auf dem Client herum und müllen den eben zu, das ist mir aber eigentlich egal. Kann ja nichts verurschachen.

 

Wenn es nicht funktionieren sollte, werde ich mich noch mal melden.

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar

Und eine weitere Frage, wie groß ist denn bei Euch ein Userprofil im Durchschnitt?

 

Also meins ist echt ne Ausnahme mit knapp 1,3 GB unsere normalen User liegen im Schnitt so bei 20-50 MB, da sind die Ausnahmen mit gut unter 100MB

 

Man kann aber auch die Größe eines Servergespeicherten Profils bestimmen, vielleicht wäre das was für dich?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...