randy 10 Geschrieben 1. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Hallo, ich muß demnächst eine Firewall ersetzen. Jetzt stellt sich die Frage, was würdet ihr wählen... 1. Variante Einen Microsoft ISA Server 2. Eine "Hardwarefirewall" ala Sonicwall 3. Eine eigene Linux Kiste ?! Die Kosten spielen in dem Fall keine übergeordnete Rolle. besten dank für jede Meinung/Info viele grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 1. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Hi randy, wenn du die Wahl hast und ein Microsoft orientiertes Netzwerk => ISA 2006 PS: ISA 2006 ist auch Zertifiziert vom BSI BSI-DSZ-CC-0453-2009 (09.02.2009) Microsoft Internet Security and Acceleration Server 2006 Standard / Enterprise Edition, Build 5.0.5720.100 lg Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 1. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Es ist eher die Frage, _was_ wollt ihr damit absichern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
randy 10 Geschrieben 1. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Es soll ein "normales" Windows Netzwerk mit mehreren Terminalservern dahinter abgesichert werden! @Gadget Vielen dank auch für den Link ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 1. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Es soll ein "normales" Windows Netzwerk mit mehreren Terminalservern dahinter abgesichert werden! Gegen was? Zitieren Link zu diesem Kommentar
randy 10 Geschrieben 2. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2009 Gegen "das Böse" von Außen :D Das LAN soll damit abgeschottet werden. Einzig ein paar wenige Ports/Dienste dürfen durch (vpn/email/elster) Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 2. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2009 Das LAN soll damit abgeschottet werden. Einzig ein paar wenige Ports/Dienste dürfen durch (vpn/email/elster) Falls das wirklich alles ist, reicht ein 100EUR DSL Router. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ShineDaStar 10 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Bin mir nicht sicher, ob da ein 100 Euro Router reicht. Kommt drauf an, für was genau in der Firma. Ich meine nämlich gehört zu haben, vllt. ist es auch eher "Eigenverantwortlich", dass Systemkonfiguration und Änderungen Dokumentiert werden müssen im geschäftlichen Umfeld. Zumindest, wenn Kaufmännisch relevante Daten darüber versendet werden, deshalb muss die Firewalllösung wohl auch zertifiziert sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Ich meine nämlich gehört zu haben, vllt. ist es auch eher "Eigenverantwortlich", dass Systemkonfiguration und Änderungen Dokumentiert werden müssen im geschäftlichen Umfeld. Zumindest, wenn Kaufmännisch relevante Daten darüber versendet werden, deshalb muss die Firewalllösung wohl auch zertifiziert sein. Solche Dinge gehörten aber nicht zu den Anforderungen von Randy. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ShineDaStar 10 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Solche Dinge gehörten aber nicht zu den Anforderungen von Randy. War ja nur die Idee mal in den Raum gerufen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Bin mir nicht sicher, ob da ein 100 Euro Router reicht.Kommt drauf an, für was genau in der Firma. Ich meine nämlich gehört zu haben, vllt. ist es auch eher "Eigenverantwortlich", dass Systemkonfiguration und Änderungen Dokumentiert werden müssen im geschäftlichen Umfeld. Zumindest, wenn Kaufmännisch relevante Daten darüber versendet werden, deshalb muss die Firewalllösung wohl auch zertifiziert sein. Das sollte eher z.B. entsprechende Mails betreffen, welche man nicht wegwerfen darf. Man kann ja nicht jedes Paket inner Firewall loggen und überprüfen, ob das jetzt Kaufmännisch relevant ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.