Jump to content

AD, SQL und Exchange auf 1 Hardware möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe einem Kunden 2 Server geliefert, 1x SBS2008 mit AD, SQL 2007 und Fileserver, einen weiteren mit Server 2008 Standard als Terminalserver für ca. 20 externe Clients.

Jetzt hat sich der Kunde entschieden, dass er Exchange Konten einrichten lassen möchte.

Deshalb meine Frage:

Ist das überhaupt sinnvoll, auf eine dieser Kisten Exchange zu konfigurieren oder braucht er einen weiteren Server/PC? Wenn ja, welche Lizenz ist dann nötig?

Wäre es auch denkbar, nur für das AD eine eigene Kiste hinzustellen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hi bobbele66,

 

hm ohne technische Daten des Servers, die Benutzeranzahl, die größe der Datenbanken, gleichzeitige Connections...und und und ist das leider ne Glaskugelvorhersage die wir hier treffen müssten.

 

  • Wieviel RAM und was für ein Plattensystem hat dein SBS?
     
  • Wieviele Benutzer concurrent sind normalerweise auf dem System?

 

Übrigens sieht MS eigentlich vor den SQL Server auf ein seperates System zu installieren und die Lizenz dafür ist beim Premium sogar inbegriffen:

 

Windows Small Business Server 2008 Premium Edition becomes a second server solution. Windows Small Business Server 2008 Standard Edition will run on one hardware server, and Windows Small Business Server 2008 Premium Edition will run on two hardware servers, with the second server running Windows Server and SQL Server for line-of-business applications.

 

 

BTW: SQL 2007 gibts ned...SQL 2k5 ode SQL 2k8 ;)

 

lg Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gadget,

der erste Server (Intel Xeon QuadCore 2,13 GHz, 4 GB RAM) mit dem SBS 2008 ist AD und SQL 2008, der 2. der als Terminalserver dient ist ebenfalls ein Quad mit 16 GB RAM. Es melden sich 20 User an der Domäne am SBS 2008 an, sowie 16 über RDP von einer entfernten Filiale am Terminalserver (Server 2008 Standard). Gemeinsam nutzen sie eine SQL Datenbank, die 1,5 GB groß ist und auf dem SBS liegt. Beide Server haben ein RAID1 (3Ware Controller) mit je 2 SATA-Platten 750 GB.

Ansonsten nutzen alle User auf dem SBS ein paar freigegebene Ordner zur gemeinsamen Ablage.

Neu ist, dass sie jetzt Exchange Konten eingerichtet haben möchten und ich mir unsicher bin, ob es dann zu Performance-Einbrüchen kommen könnte.

Dass der SQL auf ein 2. System sollte ist mir bewusst, aber ich habe den Terminalserver schon auf dem 2. System. Damit ist die SBS 2008 Lizenz erschöpft.

LG,

bobbele

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die RAM-Ausstattung ist mit 4 GB etwas schmal, aber das lässt sich ja leicht ändern. Dass ein SBS-Kunde sein bezahltes Exchange auch nutzen möchte, finde ich so normal wie vorhersehbar ...

 

Dass der SQL auf ein 2. System sollte ist mir bewusst, aber ich habe den Terminalserver schon auf dem 2. System. Damit ist die SBS 2008 Lizenz erschöpft.

 

Da hast du wohl was missverstanden. Die Lizenzklausel heißt nicht, dass in dem SBS-Netzwerk nur zwei Server sein dürfen, sondern dass du die Komponenten des SBS auf maximal zwei Server verteilen darfst. Lizenzrechtlich spräche nichts dagegen, einen zusätzlichen Server zu nehmen, auf dem du den SQL Server aus dem SBS installierst.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Wir haben bei 2 Kunden auch den SBS 2008 inkl. Exchange und SQL 2008 im Einsatz.

 

Von der Performance her ist das kein Problem. Der Server ist ein QuadCore mit 12 Gb Ram.

System läuft als Raid-1 und Daten als Raid-5 mit 10k SAS Platten und einem Cache Kontroller mit BBU.

 

Die DB vom SQL ist ca. 2 Gb gross.

 

Das Problem bei der obigen Konfig dürften die SATA Platten sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...