Jump to content

Exchange 2003 Datenbankgrösse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Der Exchangeserver 2003 standart kann ja aktuell eine 75GB Datenbank verwalten.

Ja, er könnte es zumindest seit Service Pack 2. Eigentlich wurde das ganze erstmal nur von 16 GB auf 18 GB hochgedreht. Diese Grenze kann aber durch den Administrator bis auf 75 GB angehoben werden.

Wie man das macht, kannst du hier nachlesen: MSXFAQ.DE - Exchange NOTFALL - 16 Gigabyte Limit

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Grenze gilt für den gesamten Store, also alle Datenbanken zusammen.

 

.: Daniel Melanchthon :. : Exchange Server Standard Edition vs. Enterprise Edition - Wie gross darf der Store denn werden?

 

Anders als beim Zustand vor SP2 gilt die 75-GB-Grenze jetzt aber getrennt für den privaten und den öffentlichen Store:

.: Daniel Melanchthon :. : Exchange 2003 SP2: Das Ende der 16GB Grenze und der Beginn einer neuen, mobilen Emailerfahrung!

 

Comparison between Exchange Server 2003 Standard Edition and Exchange Server 2003 Enterprise Edition

 

Zitat vom letzten Artikel:

One storage group can be created on a server

One mailbox store database and one public folder store database that can be accessed by using MAPI and Outlook Web Access

Up to four more public folder store databases that are accessible only programmatically

Maximum 16-gigabyte (GB) database limit per database (75 GB with Microsoft Exchange Server 2003 Service Pack 2)

 

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

und als Ergänzung: Innerhalb der Speichergruppen muss man unterscheiden zwischen Postfachspeicher und Speicher für Öffentliche Ordner. Und in der Standard Version kann man nur eine Speichergruppe anlegen. Also 1x 75GB für Postfachspeicher und 1x 75GB für Öffentliche Ordner.

 

Ich denke das ist das woran du gedacht hast, oder?

 

Grüße

Nils

 

P.S. Mist... zu langsam... :)

bearbeitet von lepus
da war jemand schneller
Link zu diesem Kommentar

Danke für Euer Feedback.

 

@ Brainstorm: Habe ich in Wikipedia gelesen:

"Die Standardversion ist für den Einsatz in kleineren Firmen optimiert, da er nur eine Speichergruppe mit zwei Datenbanken erlaubt."

Ich konnte auch eine zweite Speichergruppe anlegen, aber halt keine Datenbank dazu :-(

 

@zwerghase: Wo sehe ich nun genau die aktuelle Grösse? Ist es nur die priv1.edb oder priv1.edb und priv1.stm zusammen?

Ich brauche einen zuverlässigen Wert befor es knallt :-)

 

Danke für Eure Hinweise

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

@ Brainstorm: Habe ich in Wikipedia gelesen:

Für derartige Informationen ist die Herstellerseite aber besser geeignet, oder meinst du nicht. ;)

Wobei der Autor ja zum Teil sogar recht hat, er hat es nur nicht ausführlich genug beschrieben. Du kannst sehr wohl eine 2. Datenbank erstellen, nämlich die RSG (Recovery Storage Group). Nur kann diese nur für das Recovery verwendet werden, und nicht für den produktiven Einsatz.

 

Ist es nur die priv1.edb oder priv1.edb und priv1.stm zusammen

Zu jeder EDB gehört auch eine STM Datei. Also beide zählen zusammen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...