Jump to content

Eine kurze Einführung in Citrix - Was würde euch interessieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen.

Nachdem ich nun den Kampf mit der Citrix-Lizenz endlich gewonnen habe darf ich nun für die Kollegen einen Vortrag mit einer kurzen Einführung in Citrix halten.

Meine Agenda sieht wie folgt aus:

1. Was ist Citrix XenApp?

2. Wie installiere ich es?

3. Wie administriere ich es?

4. Wie gebe ich eine Anwendung frei bzw. veröffentliche diese?

5. Wie ordne ich Drucker zu?

 

Irgendwie scheint mir das alles in allem aber noch sehr dürftig und auch keine Sache, mit der ich wirklich 60 Minuten füllen kann.

Wie seht ihr das, was würdet ihr noch integrieren?

Was würde euch dazu noch interessieren?

Danke für eure Gedanken.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hey zusammen.

@ NorbertFE

Die externe Anbindung und evtl. das Rollout ist nur für ein Systemhaus interessant denke ich.

Bei uns geht es aber schwerpunktmäßig darum, Kundenszenarien zu begreifen.

Sorry, das habe ich nicht erwähnt.

@ Dr. Melzer

Klar kann ich die Leute fragen, aber die haben keine Ahnung.

Wenn du keine Ahnung hast was es ist kann man aus meiner Sicht keine genauen Vorstellungen haben.

Daher frage ich ja hier einfach nochmal in die Runde und hoffe auf interessante Ideen.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Disclaimer: Die grösste TS Umgebung die ich je betreut habe hatte 75 User.

 

Die grosse Frage ist: Kennen sich die Leute mit Windows TS bereits aus?

 

Falls nein musst du grosszügig ausholen und mal generell die ganze TS Geschichte erzählen - das wird dann happig und grosszügig. Hat aber mit Citrix selber wenig zutun.

 

Citrix selber ist (in kleineren Szenarien) relativ unspektakulär. Bisschen besseres zentrales Management als WTS, besseres Webinterface, ICA ist ein bisschen performanter als RDP, aber grundsätzlich halten sich die Unterschiede zu WS08R2 recht in engen Grenzen.

Link zu diesem Kommentar

Hey Lukas.

Also RDP bzw. Windows Terminaldienste sind bekannt.

Daher muß ich in der Hinsicht nicht bei Adam und Eva beginnen.

Allgemein ist es aus meiner Sicht nur interessant,

was man mit Profilen bzw. dezentralen Profilen alles machen kann.

Ansonsten hast du Recht und es ist wirklich nur eine bessere Oberfläche und ein vereinfachtes Management.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nur eine bessere Oberfläche ist nonsens. Beim Blick auf Load-Balancing und Failover sind da doch einige Unterschiede. Zudem begnügt sich Citrix dafür auch mit der Standard-Edition des OS. Je nach Edition ist auch das Streaming von Anwendungen ganz nett, welches ohne Citrix auch nur mittels App-V aus dem MDOP oder mittels SCCM 2007R2 realisiert werden kann.

 

Auch der Umstieg von einer Single- auf eine Multi-TS-Umgebung ist wesentlich angenehmer durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar

Hey Stephan.

Okay, Features wie Failover und Load-Balancing sind mit reinen Windows Boardmitteln glaube ich gar nicht so machbar, oder siehst du da Wege?

Was ist für dich das Streaming von Anwendungen?

Meinst du Anwendungen über TS bereit zu stellen?

 

Die einfache Erweiterung einer Farm ist natürlich ein weiterer Pluspunkt.

Aber ebenso komfortabel finde ich das recht leichte Management in eienr größeren Umgebung.

Man kann recht viel recht schnell und recht einfach erreichen.

 

Gruß

 

 

 

P.S. Mein Vortrag als solcher war schon. Ich hatte genug Themen aber meine Folien waren nicht sooo der Hit. Da muß ich irgendwie noch dran arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Okay, Features wie Failover und Load-Balancing sind mit reinen Windows Boardmitteln glaube ich gar nicht so machbar, oder siehst du da Wege?

 

Remote Desktop Connection Broker

 

Was ist für dich das Streaming von Anwendungen?

 

Applikations-Virtualisierung - Citrix nennt das Streaming, bei Microsoft heisst das Produkt App-V, und bei VMware heisst es ThinApp.

Link zu diesem Kommentar

Nur der Vollständigkeit halber.

Meinst du Anwendungen über TS bereit zu stellen?

Ich meine die Möglichkeit, bereitgestellte Anwendungen offline in einer eigenen virtuellen Umgebung auf dem Client auszuführen oder eben auch verschiedene Programmversionen zeitgleich auf ein und derselben Maschine zu starten, da diese voneinander abgeschottet sind. Es geht also eigentlich um clientseitige Bereitstellung von Software, ohne diese auf den Clients installieren zu müssen. Von daher kann man sich eine Menge Zeit sparen, da aufwändige Kompatibilitätstests der verwendeten Programme untereinander entfallen.

 

App-V war leider in der Vergangenheit nur für Kunden mit gültiger SA als Zusatzoption zu lizenzieren (als Bestandteil des Desktop Optimization Pack) Mittlerweile ist es endlich auch anderweitig verfügbar (als Produktbestandteil des System Center Configuration Manager 2007R2) und darüber auch sehr gut verwaltbar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...