Jump to content

Servercrash - Datensicherung vom Raid


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Bräuchte dringend eure Ratschläge und Hilfe. Heute morgen hat sich aufgrund einer fehlerhaften ntoskrnl.exe der Server (Win 2000 Server) verabschiedet. Anmeldung als Admin ging nicht mehr, da direkt nach der Anmeldung ein toller Bluescreen erschien. Nach dem Versuch, die ntoskrnl zu ersetzen, fährt der Rechner gar nicht mehr hoch, bei "Windows wird gestartet" ist Schluss.

Nun zu meiner Frage: Da reparieren der Installation aussichtslos scheint, würde ich gerne den Server neu aufsetzen. Leider ist die letzte Bandsicherung wichtiger Daten ca. drei Tage alt und ohne eine aktuelle Sicherung möchte ich die Systempartition nicht formatieren, auch wenn die sensiblen Daten auf einer anderen liegen.

Wie mache ich nun am cleversten eine Sicherung? Die Systempartition und die Datenpartition hängen im Raid1-Verbund. Hatte bereits eine Platte ausgebaut und in ein ext. Gehäuse gepackt, leider wird sie dann als dynamisch und fremd unter Windows XP erkannt ...

Wozu ratet ihr?

Rettungs-CD erstellen? (BartPe o.ä)

Testdisk zum konvertieren in Basisdatenträger?

 

Vielen vielen Dank vorab für eure Mithilfe!

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

So, hab's mit dem externen Gehäuse und ner Testversion von Acronis hinbekommen. Die konnte auch auf dynamische Datenträger zugreifen.

 

Nächste Frage: ;-)

 

Habe mir zusätzlich ein Backup der zerschossenen Betriebsystempartition gemacht. Wie krieg ich nun am einfachsten das Active Directory wieder zum Laufen ohne es komplett neu einrichten zu müssen?

 

 

Tausend Dank vorab!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Ich würde zuvor erstmal die Ursache versuchen zu klären. Normalerweise kommt so eine Fehlermeldung nicht von jetzt auf gleich.

 

Defekte Hardware ist (fast) sicher - denn der Kernel stürzt nur in wenigsten Ausnahmefällen ab.

 

Bis auf das Board habe ich schon alles getestet. Ich vermute mal, das war eine softwareseitige Kombination aus allem. Der Server wurde in der Vergangenheit ziemlich knapp ausgelegt; für die Systempartition gerade mal 4gb und war gegen Ende komplett voll; der Versuch, Symantec zu deinstallieren schlug fehl und plötzlich gingen die Abstürze los ...

 

Funktioniert das denn mit dem Rücksicheren der AD?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp, darüber bin ich auch schon gestolpert. Allerdings muss alles bis Montag wieder laufen ... :(

 

Was passiert denn, wenn ich den Domänenname gleich lasse und die User nach und nach gemäß alter Logins wieder von Hand der AD hinzufüge? Was passiert mit den Client-Konten?

Oder besser gleich eine neu benannte Domäne? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Was passiert denn, wenn ich den Domänenname gleich lasse und die User nach und nach gemäß alter Logins wieder von Hand der AD hinzufüge?

 

Der Domänenname und die Benutzernamen des Benutzerkonten sind "Schall und Rauch". Das entscheidende hinter den Namens ist die SID. Auch wenn du die Benutzer mit dem gleichen Anmeldenamen neu erstellst, sind es neue bzw. andere Benutzer.

 

Was passiert mit den Client-Konten?

 

Das gleiche in grün. Du müsstest die alle Clients zur neuen Domäne hinzufügen.

 

Oder besser gleich eine neu benannte Domäne? :confused:

 

Du würdest so oder so eine neue Domäne erstellen. Ob du nun den gleichen Domänennamen wie die gecrashte Domäne verwendest oder einen ganz anderen Domänennamen nimmst, in jedem Fall ist es eine neue Domäne.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der Aufwand eine neue Domäne zu erstellen ist nicht zu unterschätzen. Neben der Installation kommt das anlegen der User, im DNS, Clients und Server in die Domäne aufnehmen, kopieren der Benutzerprofile (nur bei lokalen Profilen) etc.

Nach meiner Ansicht spielst du leichter die 3 Tage alte Sicherung des DCs zurück. Das sollte deutlich weniger Stress bedeuten.

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...