Jump to content

Outlook 2007 installieren, Office 2007 Pro Plus lizensiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe hier mal einen Artikel reingestellt und leider gemerkt dass das so nicht funzt: http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/microsoft-office-2007-pro-plus-msi-per-gpo-155036.html

 

Nun ist mir die Idee gekommen, in unserem Licensing-Portal bei MS kann man auch das reine "Outlook 2007" oder "Outlook for Exchange 2007" runterladen, bekomme ich das auf diesem Weg vielleicht hin? Vor allem ist interessant wie es lizenztechnisch aussieht.

 

Haben also genügend MS Office 2007 Pro Plus gekauft, kann ich z.B. auf einem Client Office 2003 Pro (ohne Outlook) + Outlook 2007 wie oben beschrieben als Einzelversion installieren?

 

Danke im Voraus für Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Übrigens, wie lizensiert man den wenn man das ganze über Terminal Server abbildet? Geht doch auch nicht nach 1 Terminal-Server = 1 Office Lizenz oder :D

 

Auch hier Lizenziert man pro Gerät - nämlich pro Client der auf den TS zugreift.

 

Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten solltest du nochmals lesen was Dr. Melzer geschrieben hat, und dann seine Frage beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Da wir etwa genau so viel Anwender wie Geräte haben ist das für uns effektiv egal

 

Ist für euch nicht egal denn auch ihr müsst euch an die Regeln halten. Wenn eine Prüfung kommt hilft es wenig wenn ihr "in etwa" so viele Lizenzen wie Geräte habt, es müssen EXAKT so viele Lizenzen wie Geräte, auf denen Office genutzt wird, sein.

 

Übrigens, wie lizensiert man den wenn man das ganze über Terminal Server abbildet? Geht doch auch nicht nach 1 Terminal-Server = 1 Office Lizenz oder :D

 

Genauso wie bei lokaler Installation, eine Lizenz je Gerät auf dem genutzt wird.

 

Hier steht es für dich nochmal ausführlich zum nachlesen: http://www.serverhowto.de/Lizenzierung-von-Microsoft-Applikationen-in-Terminalserver-Umgebungen.80.0.html

 

Wir haben über unseren Select-Vertrag xxx Office 2007 Pro Plus Lizenzen gekauft, bisher aber 2003 Pro installiert, sprich unser Downgrade-Recht in Anspruch genommen. Office 2003 Pro Lizenzen haben wir keine mehr.

 

Dann dürft ihr Office 2007 pro plus oder auch nur Komponenten davon nutzen, oder ein, ine der Product List genannte Vorgängerversion davon. Ist aber eigentlich ganz einfach...

Link zu diesem Kommentar

das mit den Terminal Services hat mich nur so nebenbei nochmal interessiert, meine eigentliche Frage war ja 1., 2. ist mir auch noch so in den Sinn gekommen:

 

1. Eine Firma hat 500 Geräte im Einsatz auf denen MS Office 2003 Pro installiert ist, Outlook 2003 von Office 2003 Pro wurde mit Outlook 2007 ersetzt.

Die Firma hat 500 MS Office 2007 Pro Plus über ihren Select-Vertrag gekauft.

Ist dies lizenztechnisch i.O.?

 

2. Eine Firma hat 500 Geräte im Einsatz auf denen MS Office 2003 Pro und MS Office 2007 Pro Plus installiert ist (Paralellinstallation).

Die Firma hat 500 MS Office 2007 Pro Plus über ihren Select-Vertrag gekauft.

Ist dies lizenztechnisch i.O.?

 

Wäre supi wenn dass jemand verlässlich wüsste... THX ;)

Link zu diesem Kommentar

1. Eine Firma hat 500 Geräte im Einsatz auf denen MS Office 2003 Pro installiert ist, Outlook 2003 von Office 2003 Pro wurde mit Outlook 2007 ersetzt.

Die Firma hat 500 MS Office 2007 Pro Plus über ihren Select-Vertrag gekauft.

Ist dies lizenztechnisch i.O.?

 

Nein.

 

2. Eine Firma hat 500 Geräte im Einsatz auf denen MS Office 2003 Pro und MS Office 2007 Pro Plus installiert ist (Paralellinstallation).

Die Firma hat 500 MS Office 2007 Pro Plus über ihren Select-Vertrag gekauft.

Ist dies lizenztechnisch i.O.?

 

Nein.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sorry, aber bei Punkt 1. muss ich wiedersprechen >> Weil >> mal aus den PURs rauskopiert :

Für Microsoft-Desktop-Anwendungen

A. Allgemeine Lizenzbestimmungen.

Für jede Lizenz, die Sie erwerben, haben Sie die folgenden Rechte.

 

I) Rechte zur Installation und Nutzung.

a) Lizenziertes Gerät.

Das lizenzierte Gerät ist das Gerät, auf dem Sie die Software verwenden.

• Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf dem lizenzierten Gerät zu installieren und zu verwenden

• Sie sind außerdem berechtigt, eine Kopie einer früheren Microsoft-Version der Software oder eines Komponentenprodukts dieser Version auf dem lizenzierten Gerät zu installieren und zu verwenden.

• Sie sind außerdem berechtigt, eine weitere Kopie der Software in einem virtuellen (oder anderweitig emulierten) Hardwaresystem auf dem lizenzierten Gerät zu installieren und zu verwenden.

Somit heißt das dann,

dass Punkt 1. legal ist,

dass Punkt 2. illegal ist, da ich annehme, das Deine Paralellinstallation keine virtuelle Installation meint, oder?

Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar

Das ist wirklich interessant.

 

in dem Select Vertrag ist das Downgraderecht als "entweder- oder" Formulierung beschrieben. ENtweder die lizenzierte Version ODER eine der in der Product List genannten Vorgängerversion.

 

In den PUR könte es auch als "sowohl als auch" intrepretieren.... (ich habe das Downgraderecht immer aus dem Vertrag genommen, da es eigentlich dort geregelt ist)

 

Ich denke ich lasse das mal schriftlich von MS direkt beantworten und stelle das Ergebnis hier ein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...