Jump to content

Wer arbeitet in einem Rechenzentrum?


Rumak18
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich denke, das wird erheblich davon abhängen, was das für ein Rechenzentrum ist und welchen Job man da hat. "Rechenzentrum" ist ja kein geschützter Begriff.

 

Ich kenne Admins in kleineren Unternehmen, die unter irrem Stress stehen, und solche in RZs, die einen sehr geregelten und ruhigen Alltag haben. Es wird wohl am besten sein, wenn du dich bei deinen künftigen Kollegen informierst. Derartiges Interesse wird dir i.d.R. eher positiv als negativ angerechnet (wenn du es nicht zu ungeschickt anstellst).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme meinen beiden Vorpostern 100%ig zu, es kann von Rechenzentrum zu Rechenzentrum sehr unterschiedlich sein.

Die Leute die ich kenne, die in einem RZ arbeiten haben einen guten Job.

Ich würde sagen, vom Streß her ist es ähnlich wie in kleineren Firmen - es kommt halt immer darauf an ob Land unter ist, oder ob das Tagesgeschäft normal läuft.

Fahr hin, rede mit den Leuten vor Ort (interesse zeigen ist immer gut) und gucke dir die alternativen an. Falls das der einzige Job ist den du in aussicht hast, würd ich an deiner Stelle erstmal zusagen. Umorientieren kann man sich später immernoch ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Wenn du den RZ-Betrieb nicht kennst, wirst du dich erstmal an die Prozesse gewöhnen müssen (ITIL). d.h. man geht dort nicht einfach an einen Rechner um z.B. Updates zu installieren, GPOs oder Reg-Keys zu verändern etc. , sondern muss sich an Change- und ReleaseProzesse und ähnliches halten.

Oft erkennt man schnell eine Problemursache und hat eine Lösung parat, kann die aber nicht anwenden, bevor die Lösung automatisiert ist, der Change von diversen Managern genehmigt ist, etc.

Ein RZ ist vielleicht wie ein grosser Tanker: Alles geht etwas langsamer, hektischer Aktionismus ist für ein RZ lebensgefährlich

 

Ist es sehr stressig?

Zumindest bei uns sind die nichtstressigen Jobs alle schon vergeben :)

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...