Jump to content

Wer arbeitet in einem Rechenzentrum?


Rumak18
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

würde mich super freuen, wenn Jemand von euch mal seine Erfahrungen in einem Rechenzentrum wiedergeben könnte, da ich ein Angebot einer Firma in Hamburg habe, ab 1.1.2010 dort zu arbeiten. Ist es sehr stressig? Wie schauts aus mit Service Levels?

Geschrieben

Moin,

 

ich denke, das wird erheblich davon abhängen, was das für ein Rechenzentrum ist und welchen Job man da hat. "Rechenzentrum" ist ja kein geschützter Begriff.

 

Ich kenne Admins in kleineren Unternehmen, die unter irrem Stress stehen, und solche in RZs, die einen sehr geregelten und ruhigen Alltag haben. Es wird wohl am besten sein, wenn du dich bei deinen künftigen Kollegen informierst. Derartiges Interesse wird dir i.d.R. eher positiv als negativ angerechnet (wenn du es nicht zu ungeschickt anstellst).

 

Gruß, Nils

Geschrieben

Ich stimme meinen beiden Vorpostern 100%ig zu, es kann von Rechenzentrum zu Rechenzentrum sehr unterschiedlich sein.

Die Leute die ich kenne, die in einem RZ arbeiten haben einen guten Job.

Ich würde sagen, vom Streß her ist es ähnlich wie in kleineren Firmen - es kommt halt immer darauf an ob Land unter ist, oder ob das Tagesgeschäft normal läuft.

Fahr hin, rede mit den Leuten vor Ort (interesse zeigen ist immer gut) und gucke dir die alternativen an. Falls das der einzige Job ist den du in aussicht hast, würd ich an deiner Stelle erstmal zusagen. Umorientieren kann man sich später immernoch ;)

Geschrieben

komtm eben ganz drauf was man dort tut: Netzwerk ? Server ? Beides ?

 

In meinem aktuellen Job tummeln sich zig verschiedene Teams und jedes hat seine Aufgabe. Im Job davor war das RZ fast ausschließlich Housing (und relativ klein wars auch) und daher war für mich als Netzwerker nicht wahnsinnig viel zu tun.

Geschrieben

Hi,

Wenn du den RZ-Betrieb nicht kennst, wirst du dich erstmal an die Prozesse gewöhnen müssen (ITIL). d.h. man geht dort nicht einfach an einen Rechner um z.B. Updates zu installieren, GPOs oder Reg-Keys zu verändern etc. , sondern muss sich an Change- und ReleaseProzesse und ähnliches halten.

Oft erkennt man schnell eine Problemursache und hat eine Lösung parat, kann die aber nicht anwenden, bevor die Lösung automatisiert ist, der Change von diversen Managern genehmigt ist, etc.

Ein RZ ist vielleicht wie ein grosser Tanker: Alles geht etwas langsamer, hektischer Aktionismus ist für ein RZ lebensgefährlich

 

Ist es sehr stressig?

Zumindest bei uns sind die nichtstressigen Jobs alle schon vergeben :)

 

cu

blub

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...